Apistogramma borelli Nachwuchs

Huhu,

gute Neuigkeiten: Geld ist da und mein Stammgeschäft hat sowohl Artemiazysten "pur" als auch Fertigmischungen mit Salz...
Wie war das nun mit dem Salz? Was für welches kann ich da nehmen? Der meinte am Telefon nämlich gerade auch, dass die Meersalz abgepackt da haben... Wird bestimmt teurer sein oder? :shock:
Und so eine kleine Spritze zum Absaugen sollte ich in einer Apotheke bekommen oder?

Vorhin saß das Weibchen mit den Kleinen unter einigen Echinodorus latifolius Blättern und hat alles verjagt, was zu nah kam. Mittlerweile hat sie die Brut wieder in die Höhle verfrachtet.

mfg
danny

Hi,

choize schrieb:
Wird bestimmt teurer sein oder? :shock:
jepp - zumindest wesentlich teurer als Spülmaschinensalz. Die Differenz würde ich lieber in Zysten anlegen.

choize schrieb:
Und so eine kleine Spritze zum Absaugen sollte ich in einer Apotheke bekommen oder?
jepp

Selbst wenn Du vielleicht für diesen "Schwung" zu spät dran sein solltest, würde ich zumindest noch versuchen, Artemien anzusetzen. Ein paar Trockenübungen sind gar nicht mal schlecht, damit es beim nächsten mal reibungsloser klappt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

die Piddi schrieb:
jepp - zumindest wesentlich teurer als Spülmaschinensalz..
... oder stinknormales Speisesalz (was man ja meistens eh im Haus hat). Das funktioniert bestens.

ps: und noch mal: es ist einfacher als du denkst. Du brauchst echt nur (irgendein) Wasser, (irgendein) Salz und Artmeiacysten. That's it! Wirklich!!!

Hey,

also ich hab Jodsalz mit Fluorid hier... Ist das auch geeignet?

Naja, ich mache mich dann jetzt mal fertig, um gleich loszudüsen.

mfg
danny

Hey,

uuuuuuund da bin ich wieder. JBL Artemia Eier für 9,99€ :shock: Ich hoff, die gibt's in Zukunft online günstiger :D Der Verkäufer meinte, ich soll Jod- und Fluoridfreies Salz nehmen. Also noch ab zu real und normales Salz geholt. Danach inne Apotheke und eine Spritze geholt. Natürlich haben die zig verschiedene Größen... Hab jetzt einfach eine 5ml Spritze genommen.

mfg
danny

die Piddi schrieb:
Dann kaufst Du das billigste Spülmaschinensalz, löst 2-3 EL davon in einem bis 1 1/2 Litern Wasser auf

Hey,

habe 3 gute EL in 1,7l aufgelöst. Sollte passen oder?

Mal schauen, ob die 8-12 Stunden von Frank passen :D

mfg
danny

Hi,

choize schrieb:
Wenn's noch geht, würde ich noch ein bisschen nachdosieren. Ansonsten müsste es aber auch passen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Nauplien besser schlüpfen bei höherem Salzgehalt.

Hey,

kann ich jetzt einfach noch Salz in die Schüssel streuen? Oder würde sich das dann nicht mehr gut auflösen?

mfg
danny

Hey,

und in 10 Stunden wird angerichtet :lol:

Die Kleinen trauen sich mittlerweile schon in gefährliche Höhen :shock: Mal sehen, wann der erste Salmler zufällig vorbeikommt.

mfg
danny

choize schrieb:
viel zu viel Wasser. 1/2 Liter in einer flachen (!) 1 L Tupperdose (o.ä.). Niedriger Wasserstand bei großer Oberfläche ist wichtig. Auf den halben Liter WARMES Wasser packe ich dann... tja... nen "guten Schuss" Salz (ich messe das schon lange nicht mehr ab). Denke mal das sind 2 gestrichene Esslöffel Salz. Das Salz muss komplett gelöst werden. Ich puste mit einer Spritze noch mehrmals durch (Salz lösen) und dann die Eier drauf.

Der Verkäufer meinte, ich soll Jod- und Fluoridfreies Salz nehmen.
genau! Und Bäume die keiner sieht sind nicht da. Lötzinn. Welches Salz du nimmst ist erst mal nicht wichtig. Das wird erst relevant wenn es um sehr hohe Ergiebigkeit geht...

Hey,

habe dafür eine Noname Plastikdose für genommen, ca. 30cm lang, rechteckig, ca. 7cm hoch. Hab sie halb befüllt.

mfg
danny

Hey,

hab es halt auf der Abdeckung vom 54er stehen. Hab neben dem Becken so nen normalen Wohnzimmer-Strahler mit einer kleinen Lampe auf halber Höhe dran. Soll ich die am besten anmachen und auf die Dose richten?

mfg
danny

choize schrieb:
hab es halt auf der Abdeckung vom 54er stehen. Hab neben dem Becken so nen normalen Wohnzimmer-Strahler mit einer kleinen Lampe auf halber Höhe dran. Soll ich die am besten anmachen und auf die Dose richten?
kann nicht schaden, sofern es nicht zuuu warm wird. Licht animiert die zum (frühen) Schlupf.

Hey Frank,

so früh, dass jetzt schon welche schlüpfen? Ansonsten habe ich gerade echt psychotische Schübe :lol: Wenn ich so schräg gegen eine der kurzen Seiten puste und sich somit das Wasser "im Kreis" dreht, sehe ich ständig so kleine... Explosionen? Wie so ein Flackern. Kann man das etwa sehen, wenn die schlüpfen?
Naja, vielleicht hab ich heute auch einfach nur zu wenig (Wasser) getrunken. :lol:

mfg
danny

Weia... Junge. Beruhig dich. Das dauert bis morgen. Wenn alles gut geht kannste morgen Abend ein bisschen füttern.

choize schrieb:
und wie hast du das nach 8-12 Stunden hinbekommen?
warm, Sauerstoff (1-2x täglich mit Spritze durchpusten), Licht. Dann beginnen die ersten nach so einer Zeit zu schlüpfen. Die große Masse schlüpft meistens nach 14-24 h. Dann kommen noch ca. 20-30 h welche nach, aber abnehmende Tendenz. Das war es dann.

Oben