Apistogramma borelli Nachwuchs

Mudskipper

Mitglied
choize schrieb:
Wenn ich so schräg gegen eine der kurzen Seiten puste und sich somit das Wasser "im Kreis" dreht, sehe ich ständig so kleine... Explosionen?

Moin,

Luft holen nicht vergessen, dann lassen die "Explosionen" nach :mrgreen: .

So, weiter machen...

lg

Happa happa machen

Hey,

also es ist für mich kaum erkennbar, ob alle Babybarsche die Nauplien erwischen, aber einige schaffen es auf jeden Fall :D Das sieht so putzig aus, wenn die so einer Nauplie hinterherschielen, versuchen hinzuschwimmen, sie angucken und dann zuschnappen :lol:

Die Nauplien legen aber auch ein gutes Tempo vor :D Da, wo ich sie hinspritz, sind sie 15 Sekunden später schon nicht mehr 8) Das freut unter anderem auch die Salmler und die paar Guppys, die ich zur Zeit drin hab.

Edit: Mittlerweile liegen die Kleinen direkt neben dem Eingangsloch der Höhle. Sind die jetzt träge, weil sie voll sind oder weil sie kaum noch Kraft haben? :shock:

mfg
danny

Moooohoiin,

nur mal so eine Frage am Rande, falls ich welche durchkriege: Wie lange etwa muss ich weiter Nauplien verfüttern, bis sie groß genug sind, um auch mal eine Mückenlarve wegzuschlürfen? Gibt's da einen groben Erfahrungswert á la nach 4-6 Wochen oder so? Müsst mich dann ja zeitnah auch nach Zysten-Nachschub umschauen, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wieviel Ansätze ich aus dem JBL Gläschen rausholen kann. Habe jetzt schon den zweiten in einer zweiten Schale anlaufen vorsichtshalber.
Wie lange überleben die Nauplien denn in dem angerührten Salzwasser? Der Verkäufer im Geschäft meinte zu mir, wenn ich sie mehrere Tage am Leben halten will, bräuchte ich Meersalz 8)

mfg
danny

Hi,

eigentlich reicht so eine Dose relativ lange. Bei mir leben die Nauplien ca. 3 Tage maximal. Bei regelmäßigem Verfüttern sind die Nauplien aber schon vorher aufgefuttert (bei mir), da ich die Nauplien nicht zu hoch dosiere. Ich nutze auch die Methode in der Schale. Zwei Schalen laufen lassen ist gut, dann hast du immer frisch geschlüpfte Tiere.

Ansonsten wäre meine Empfehlung Nachschub von Artemien einfach bei Kurt Marck bestellen - kleinste Portion reicht, super schlupfrate, reicht bei mir sehr lange. Und für mein Emfpinden bessere Ausbeute als von Hobby die Artemien.

LG,

Maja

fischolli

R.I.P.
Moin,

die gute Qualität der Artemienvon Kurt kann ich bestätigen.

Ich habe das mit dem Meersalz probiert und spar mir die Kosten inzwischen wieder, da ich keinen gravierenden Unterschied zu Billigsalz erkennen konnte. Ich nehm jetzt wieder das billigste Siedesalz, da frei von Zusatzstoffen.

In der Gerd-Schale halten die so 4-5 Tage, bevor ich einen neuen Ansatz machen muß.

Gruß

Hey,

habe seit vorhin nun ein weiteres 60er Becken hier stehen... :roll: :mrgreen:

Der 5kg Beutel Sand hat nun nicht ganz gereicht, sodass ich morgen noch einen zweiten holen werde, damit ich die Einrichtung/Bepflanzung in Angriff nehmen kann. Es soll kein optischer Leckerbissen werden, sondern hauptsächlich dazu dienen, mal ein bisschen Borelli Nachwuchs hochzuziehen.
Den Filter habe ich mit dem Schmodder aus den Filterschwämmen des anderen 60ers angeimpft, sodass ich wohl noch im Laufe der Woche des Borelli Pärchen umsiedeln werde. Werde dabei natürlich noch den Nitrit-Wert im Auge behalten.

Habe mal in Zuchtberichten gestöbert und da wurde darüber diskutiert, ob man häufiger Wasser wechseln soll, sobald die kleinen geschlüpft sind oder nicht :?
Olli, Martin, Frank? Falls jemand noch hier reinschaut, wäre ich echt dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Hat die Temperatur auch direkte Auswirkungen auf das Wohl des Nachwuchses? Sollte ich da eher auf 26°C gehen oder etwas kühler?

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Moin Danny,

grundsätzlich ist häufigerer WW ok, da dadurch Schadstoffe entfernt werden. (Auch wenn sich das bei ein paar Mini-Apistos in einem 60er in Grenzen hält) Meine Erfahrung ist die, dass sie gerade am Anfang besser wachsen.

Temperatur würde ih bei 24-25 Grad halten, das reicht völlig aus.

Wichtiger ist gut fütern, gerade in der ersten Zeit. Ich kann das ja aus beruflichen GRünden immer max. 2 x am Tag machen, manchmal auch nur 1 x täglich. Das merkt man dann schon. Insofern ist ein eingefahrenes und eingerichtetes Becken schon hilfreich, da die dort auch immer zusätzliches Futter finden.

Gruß

Oben