Allgemein Fragen zu Apfelschneckengelege

Pagan

Mitglied
Ich habe einen Fleck an meine Frontschreibe unter dem Plastikrahmen entdeckt, den ich einfach nicht von aussen wegwischen konnte. :D

War ein AS-Gelege auf der Innenseite des Beckens. ;)
Nun habe ich ein zweites genau daneben.

Die Gelege befinden sich 2-3 cm über der Wasseroberfläche und durch den Kunststoffrahmen um das Becken sind die recht schattig von den AS platziert worden.

- Wie bekomme ich die nun durch? Einfach abwarten und hoffen?

- Legen Schnecken auch Eier die nicht befruchtet sind? Habe nämlich nur 2 Schnecken in dem Becken und es wäre schon ein Wunder wenn ich M und W erwischt habe.

- Wie lange dauert es bis die Schnecken schlüfen? Das eine Gelege ist wohl schon ca. 5 Tage an der Stelle.

Fischbesatz: Kafi, Trauermantelsalmler, Schwertträger, Molly, Metallpanzerwelse, Antennenwels, Neons

Habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keinen wirklich passenden Thread gefunden, also nicht wieder gleich meckern. ;)

Wäre nett mal ne kleine allgemeine Alneitung für sowas zu bekommen...

Pagan

Mitglied
Habe grade bemerkt, dass die Gelege sehr hart sind, und nicht schleimig. Muss das so sein? Habe gelesen, dass die anfänglich schleimig sind und dann hart werden... Wie hart sollen die sein? Will nicht zu doll gegendrücken...

Das Aquarium ist überigends offen:

AQG4.jpg

Hallo aCiD!

Du musst nichts weiter tun als abwarten - die schlüpfen von alleine! :lol:
Es kommt auch vor, das AS-Weibchen unbefruchtete Gelege ablegen... ist jedoch nicht so oft der Fall! Vielleicht hattest du mit den beiden Geschlechtern richtig Glück gehabt - das hatte ich bei meinen braunen auch. :wink:

Wie lange es dauert bis die schlüpfen kann man nicht genau sagen, meist zwischen 2-4 Wochen, je nach Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit schätze ich mal. :roll:

Also AS-Gelege werden ganz hart, das ist völlig normal - bitte nicht dagegen drücken, sonst machst du vielleicht noch etwas kaputt (solange du sie nicht entfernen möchtest). :)

Pagan

Mitglied
Habe mittlerweile was gefunden wo 4-5 Wochen angegeben sind...

Danke für die rasche Antwort. Die scheinen wirklich hart zu sein und ich fragte mich, ob das normal ist. ;)

Oben