Apfelschnecken und Tylomelania

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach schönen und nützlichen Schnecken für mein neues Becken. Da habe ich direkt ein paar Fragen:

Mir gefallen die Zebraapfelschnecken asolene spixi. In einer privaten Kleinanzeige habe ich diese in unterschiedlichen Farben (lila, blau, rosa) gesehen. Ist das die selbe Art?

Wie lange sollte ich mit dem Einsetzen warten? Sind diese Schnecken empfindlich gegen Nitrit?
Benötigen sie zusätzlich zu dem normalen im Aquarium anfallenden Resten spezielles Futter oder Mineralien zur Bildung des Häuschens?

Zusätzlich möchte ich wieder Tylomelanias einsetzten. Auch hier die Frage, ab wann das gehen sollte. Sollte die Einfahrzeit (Nitritpeak) abgewartet werden oder stören sich die Schnecken nicht an den chemischen Prozessen während der Einlaufphase?

Grüßle Julia
r022.gif

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Zebra-Apfelschnecken, Asolene spixi, fressen Pflanzen. Mit der regelmäßigen Gabe von Grünfutter kann Pflanzenfraß durch Apfelschnecken evtl. verringert oder sogar verhindert werden

Ich würde das Risiko nicht eingehen, dann kannst Du Dir auch Schlotzgoschen einsetzen ;)

Nitrit macht den meisten Schnecken nichts aus, Ammoniak allerdings schon.
Hattest Du nicht mittelhartes Wasser und vermutlich aktuell nen PH-Wert >7 / 7.5 ? Abhängig vom PH Wert wird Ammonium zu Ammoniak umgewandelt, je höher der PH Wert, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis zu Letzterem. (was dann ungünstig werden kann für die Schnecken)

Für Tylomelanias wäre ein PH-Wert zwischen 8 und 8.5 auf Dauer eigentlich Ideal.

Als "Nützlinge" würde ich mit einfachen Turmdeckelschnecken (für deinen Sandboden) und vielleicht Posthörnern starten.
Blasenschnecken hast Du vermutlich eh mit den Pflanzen gekauft - oder hast Du nur In-Vitro genommen?

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Also gut, nach stundenlangem Setzen der Pflanzen bin ich mit diesem Argument schnell überzeugt. Habe nochmal etwas nachgelesen und gefunden, dass es wohl die verbotenen Arten sind, die keine Pflanzen fressen. Schade!
a010.gif

Bei den Pflanzen war tatsächlich eine Schnecke dabei (schon ca 5-8mm groß). Welche Art habe ich allerdings keine Ahnung. Jedenfalls ist sie schon mit eingezogen.

Bei den TDS und Posthörnern habe ich etwas Sorge, dass die schnell zu viele werden.

Testset ist unterwegs um dann möglichst bald die Wasserwerte genau beobachten zu können.

Die Tylos hatte ich schon im alten Becken. Die haben sich dort offensichtlich wohl gefühlt denn ich hatte drei eingesetzt und bei der Auflösung des Beckens 11 abgegeben. Und aus meiner Leitung sollte weiterhin das gleiche Wasser kommen.

Gibt´s denn da keine attraktiveren Schnecken? (Die auch nicht überall ihre Eier hinkleben!)

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,
Bei den TDS und Posthörnern habe ich etwas Sorge, dass die schnell zu viele werden.

das hast Du ja selbst in der Hand. - Hast Du zu viele Schnecken, dann fütterst Du vermutlich zu viel - reduzierst Du das Futter, dann pegelt sich auch der Bestand wieder ein.
Ich hab alle 3 Arten im Becken und natürlich sieht man hier und da ne Schnecke, aber ist auch keine Plage.

Die Tylos hatte ich schon im alten Becken. Die haben sich dort offensichtlich wohl gefühlt denn ich hatte drei eingesetzt und bei der Auflösung des Beckens 11 abgegeben. Und aus meiner Leitung sollte weiterhin das gleiche Wasser kommen.
"Wohlfühlen" kann man schwer messen oder gar beurteilen.
Diskussionen da drüber Fische dauerhaft in Wasser zu halten, was weit vom natürlichen Habitat abweichen gab es hier in letzter Zeit genug (z.B. die Lebenszeit vom Roten Neon in (mittel-)hartem / alkalischen Wasser) - im Endeffekt gilt das aber für alle Lebewesen die wir so halten wollen.
Damit soll das Thema auch erledigt sein, bisher gab es meistens eh keinen Konsens dazu ;-)

Gibt´s denn da keine attraktiveren Schnecken? (Die auch nicht überall ihre Eier hinkleben!)
Geweihschnecken, kleben zwar auch Eier - sind aber deutlich kleiner und unauffälliger.
Posthornschnecken in diversen Farben.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Danke, an die Geweihschnecken hatte ich garnicht gedacht, obwohl ich die auch im alten Becken hatte. Die finde ich tatsächlich auch sehr hübsch.
Vielleicht werden die dann die neuen Freunde zu den zukünftigen Tylos.

Auch da die Frage: Wann einsetzen? Test für Amoniak habe ich keinen mitbestellt. Wie finde ich jetzt den richtigen Zeitpunkt?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Auch da die Frage: Wann einsetzen? Test für Amoniak habe ich keinen mitbestellt. Wie finde ich jetzt den richtigen Zeitpunkt?
Ich würde bei den größeren Schnecken immer einige Zeit (mehrere Wochen) warten, da zusätzlich die Gefahr besteht das die verhungern wenn das Becken keinen Aufwuchs bietet.

Grüße,
Lars

Oben