Apfelschnecken Tod - Warum???

Hallo, habe eben eine von meinen Apelschnecken aus dem Becken geholt. Sie war verdächtig lange sehr komisch (auf dem Rücken, nicht im Haus zurückgezogen) in der Ecke des Aquariums gelegen. Habe sie dann mal angeschuppst - hat aber überhaupt nicht reagiert - habe sie dann woanders hingelegt und nochmal gewartet - immer noch keine regung - hab sie dann direkt auf die Haut gestupst - auch keine Regung. Irgendwann war ich dann ziemlich sicher, dass sie tod ist. :cry:
Hab sie dann noch genauer angeschaut und, mir wär so als hätte ich da eine art Wunde gesehen, wenn man ihr ins Haus schaut. Ausserdem haben alle meine Apelschnecken so bräunliche Streifen am Haus, oder ist das nur, weil sie wachsen? Ich hab jetzt angst, das es die anderen Beiden auch erwischt. Woran meint ihr ist sie gestorben?
Meine Wasserwerte:
pH 7,5
kH 10
gh 12
Nitrit - so gut wie nix

Habe jetzt gleich einen Wasserwechsel gemacht...

Die Apelschnecken habe ich jetzt seit drei Wochen in einem neu eingerichteten Aquarium (nach ca. 4 Wochen einlaufzeit). Sonst hab ich bis jetzt nur noch einen Hexenwels drin.

Oder hab ich was mit dem Füttern falsch gemacht? Hab ihnen die ersten Tage nix geben, weil mir das im Zooladen so geraten wurde, weil die erst die Algen fressen sollen und davon hab ich auch echt genug. Dann hab ich ihnen alle 1-2 Tage WelsChips oder ´n Stück Futtertablette rein.

Ach ja und ich habe noch entdeckt, dass sie am Haus kleine Löcher hatte - also keine durchgehenden sondern mehr so Vertiefungen...

:?: :?: :?:

Also dass es am Nicht-Füttern gelegen hat denke ich nicht,die finden eigentlich immer was.
Fische hast du noch nicht im Becken oder?
Zu den anderen Gründen kann ich dir leider nichts sagen!
Gruß Anna

Ja, ich glaube auch nicht wirklich das es am Füttern/ nicht Füttern lag.
Aber könnte Sie irgendeine Krankheit gehabt haben?

Ich kenn jetzt den Grund :( ...und zwar hab ich vorhin einen Schneckenegel an der Scheibe entdeckt.
Ich habe ihn sofort rausgetan und die beiden (noch) lebenden Schnecken auch jeweils separiert. Was soll ich denn jetzt weiter machen - hat jemand von euch Erfahrung damit?

Oben