Apfelschnecken Sterben

Hallo,

hatte mir vor zirka 10 Wochen Apfelschnecken gekauft. Sie waren in meinem Becken wo sonst nur noch Garnelen sind. Wasserweckksel hatte ich schon lange nicht gemacht. Die Schnecken sind super gewacksen und waren auch sehr aktiv. Da die GH auf 4 gefallen ist mußte ich einen Teilwasserwecksel machen. Danach sind so ungefähr die hälfte der Afelschnecken gestorben. Die anderen liegen auch nur rum. Nach ca. 2 Wochen ist eine Wieder unterwegs die anderen machen mal kurz den Deckel auf und dan wieder zu. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

MFG
Wilfried

hi

bei welcher Temperatur hälst du die Schnecken bzw ist die Temperatur beim wasserwechsel längere Zeit auf unter 16°C gesunken?
Hast du evtl Parasiten wie Schneckenegel ö.ä. gesehen?

LG Denise

Hallo
Warum ist den der GH Wert gesunken? Ich würde auch als erstes auf die Temparatur tippen. Was haben sie zu fressen bekommen?
Bei Apfelschnecken kann es schon mal vorkommen, das die eine Zeitlang inaktiv sind und nur rumliegen aber diese Massensterben ist schon ungewöhnlich............

Gruß Moni

Hallo
Nur ein kleiner einwurf zu Denises Beitrag. In manchen Häusern sind auch KupferWasserrohre gerade in älteren Häusern. Also vielleicht auch mal das Leitungswasser testen.

Gruß Moni

Haalo,

die GH ist durch die Biogene entkalkung so weit runter gegangen. Wir haben eine GH von 21 und KH von 17. Dcie Temperatur ist nicht abgesunken.Mit dem Kupfer dachte ich wen ich einen Wasseraufbereiter benutze wird das Kupfer gebunden. So langsam fangen die Schnecken die überlebt haben wieder an sich zu bewegen.

MFG
Wilfried

Hallo,

wieviele Schnecken hattest du denn bei welcher Beckengrösse, dass die Härte so aufgrund "biogener Entkalkung" runtergehen. In dem Maße passiert das bei mir nur bei wirklichen vielen vielen Schnecken...

Was noch sein könnte. Hast du in dem Becken mal medikamentös behandelt? Eventuell gegen Planarien?
Auch wenn das Wochen bis Monate her ist, kann es sein, dass deine Schnecken noch drauf reagieren...

Gruss,
Alysha

Hi,

wollte nur mal Anmerken das Kupferrohre heute auch bei Neubauten meistens als Wasserleitungen Verwendung finden.
Sowohl in unseren Bürohaus aus auch unserem Wohnhaus haben wir die selber verbaut. In beiden Häusern steht je ein Aquarium das mit Schnecken und auch AS besetzt ist.
Beide Becken laufen bereits in Schnitt seit 1,5 Jahren ohne das ich ein ungewöhnliches Schneckensterben beobachten konnte. Eher das Gegenteil ist der Fall :lol:

Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben das die Freisetzung von größeren Mengen an Kupfer aus Wasserleitungen vor allem unter folgenden Bedingungen geschied:(**)
- neue Leitungen (bis etwa 2 Jahre)
- weiches Wasser < 7 Grad dH (laut BgVV* unter 4)
- saures Wasser (laut BgVV* PH < 7)

Kupfer reagiert meines Wissens nach aber sehr träge mit Wasser. Da gerade in den Wasserleitungen das Wasser kaum über längere Zeit steht halte ich eine Anreicherung mit Kupfer für eher unwahrscheinlich.
Wer sicher gehen will kann bzw. sollt das "abgestandene" Wasser erstmal ablaufen lassen.
Was ich aber auch nicht mache und ich verwende auch keine Wasseraufbereiter.
Bei den Wasseraufbereitern frage ich mich eh wie das funktionieren soll, da steht ja meist drauf das die schädlichen Stoffe gebunden werden. Wenn sie aber gebunden werden dann werden sie ja damit nicht aus dem Wasser entfernt.
Wo belieben die dann? .... O.k. anderes Thema ... führt hier zu weit ...

Meine Vermutung ist eher das der Wasserwechsel nicht der direkte Auslöser für das Sterben war.
Die Schnecken könnten auch einfach langsam alt geworden sein und eines natürlichen Todes gestorben sein.
Dazu müsste man wissen wie groß die AS waren als Sie gekauft worden sind und bei welcher Temperatur gehalten worden sind.

Oder was auch nicht ungewöhnlich ist, ist das die AS evtl. einfach verhungert sind. Das Problem hatte ich auch mal in einem Becken (54l) das stark mir RedFire Garnelen und 3 AS besetzt war. Ausserdem war ich gleichzeitig etwas faul beim Füttern und kaum frisches Grünfutter gegeben . Da sind die AS dann einfach zu kurz gekommen :(

Falls Wilfried beim Wasserwechsel auch gleich noch sauber gemacht hat, sprich abgestorbene Pflanzen, Mulm etc. mit abgesaugt hat könnte das den AS sozusagen den Rest gegeben haben da die letzten Reserven verschwunden sind.

Links zu * und **
*http://www.bfr.bund.de/cd/841
und http://www.vsr-gewaesserschutz.de/kupfer.html
**http://www.ingenieur-rode.de/Bauschaden/Schadstoffe_2/Wasserleitung/wasserleitung.html

Oben