Apfelschnecken Sterben!!!

Hallo,

wir haben seit fast 2 Wochen ein 60L AQ. Da es für meinen Sohn gedacht ist (er ist erst 4), hat er damit es nicht so leer ist vor einer Woche zwei Apfelschnecken bekommen.

Nun hat sich die eine gestern dummerweise am Filter ansaugenlassen und ist verstorben.

Heute morgen nun, schwimmt die zweite Schnecke oben am Wasserrand und sinkt nur mit mühe zu Boden. Habe ich etwas falsch gemacht? Laut Verkäufer können die Schnecken auch in der Einlaufphase ins Wasser.

Hat es etwas mit dem Wasserwechsel am Dienstag zu tun? Ich habe alles nach Anweisung gereinigt, allerdings war das Wasser viel zu kalt.

Hoffe es kann mir jemand helfen, mein Sohn ist ganz traurig.

LG
Marina

Hallo Marina,

erst mal herzliches Beileid zum Verlust der ersten Apfelschnecke :(

Leider bist Du nicht wirklich gut beraten worden, denn auch Apfelschnecken reagieren auf den Nitritanstieg, der während der Einlaufphase des Aquariums unvermeidbar ansteht, genau wie Fische.

Hast Du die Wasserwerte regelmäßig getestet um zu beobachten, wann das Nitrit angestiegen ist?

2 Wochen reichen oft nur aus, wenn das Becken mit Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken angeimpft wurde.

Ich empfehle Dir die Wasserwerte mit Tröpfchentest zu kontrollieren. Ist Dein Nitrit nachweisbar, dann mach mehrmals täglich Wasserwechsel. Ließ Dir mal den Anfängerleitfaden durch und gehe über die Suchfunktion, da findest Du eigentlich alles.

Vielleicht wird es die andere Schnecke dann schaffen.

Oben