Hallo Wolfgang!
Apfelschnecken haben ja ein Atemrohr, welches sie über Wasser zum Luftholen ausstrecken.
Werden sie viel von neugierigen Fischen geärgert, so verziehen sich Apfelschnecken einfach oft in ihren Häuschen und verhungern oder ersticken dann da drin.
Wie hast Du denn Deine AS bisher gefüttert?
Ich weiß nicht, wie es sich mit Düngern verhält, aber z.B. bei der Garnelenhaltung sind gewisse Düngersorten für die Tiere tödlich.
Vielleicht weiß hier noch jemand, ob es auch tödlich wirkende Düngerarten für Apfelschnecken gibt.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass meine AS umso langlebiger sind, desto verschmutzter das Becken ist.
In meinem Betta-Tümpel, welcher absichtlich schon wirklich eher einem Tümpel als einem Aquarium gleicht, halten sich die AS bei mir wirklich relativ lange.
Neulich ist mein Brummer gestorben. Das war eine weibliche Pomacea bridgesii (Hatte viele Gelege im Laufe der Zeit.) und ich hatte sie bestimmt um die 1,5-2 Jahre. Vor mir hatte sie aber auch schon eine Vorbesitzerin.
In meinen anderen Becken leben sie nie sooo lange. Denke, da ist der Schnitt so bei ca. einem Jahr.
Hier mal ein Link, der Dir auch weiterhelfen könnte:
http://www.allesumdieschneck.de/html/ap ... ilder.html .
Liebe Grüße,
Maya