Apfelschnecken Gelege ?

Hallo! :D

Ich habe heute dieses Gelege in meinem Aquarium entdeckt. Ich denke es könnte ein Apfelschnecken-Gelege sein. Oder liege ich da falsch ?

Muss ich etwas tun, damit das Gelege nicht vertrocknet ? Es befindet sich, wie man hoffenlich auf den Fotos sehen kann (Sorry, liegt an der Cam) über der Wasseroberfläche an der Seite der Abdeckung. Ich habe z.B. gelesen, dass man es auf die Glasstrebe legen soll oder auf Styropor schwimmen lassen soll. Stimmt das ?

Kann ich irgendwie rausbekommen, ob das Gelege (wenn es eines ist) von meinen gelben oder lila Apfelschnecken ist ?

LG
kloecki2001 :wink:

Anhänge

• AS_Gelege_01.JPG
    AS_Gelege_01.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 79
  • AS_Gelege_02.JPG
    AS_Gelege_02.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 84

A

Anonymous

Guest
Ja, das ist ein AS-Gelege.
Ich würde es einfach da lassen wo es ist. Die Kleinen schlüpfen nach ca.2 Wochen. Man kann das Gelege zwar auch auf der Glasstrebe oder auf Styropor legen, aber das würde ich nur empfehlen wenn das Gelege in ein anderes Becken soll oder wenn es blöd positoniert ist (z.B. direkt an der Öffnung).
Da du eine Abdeckung drauf hast musst du die Eier nicht extra feucht halten, es ist eine ausreichend feuchte Kammer vorhanden.
edit: Nein man kann nicht erkennen, welche deiner Schnecken das Gelege gelegt hat. Wenn du aber eh nur die beiden im Becken hast ist es ja eh ein "Gemeinschaftswerk".

Hallo!

Vielen Dank! :D

Freu mich schon auf die Schneckis !!!
Wenn die Kleinen schlüpfen, fressen die dann auch Futterreste / Algen oder muss ich sie gezielt füttern ?

Werden meine Roten von Rio die kleinen Schnecken fressen oder interessieren sie sich dafür nicht so wie für die anderen Schnecken (PHS,TDS) ?

LG :wink:

A

Anonymous

Guest
An für sich fressen die Kleinen von anfang an das, was die Großen auch essen.
Die Roten vom Rio gehen nicht an die Schnecken.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort !
Werd das dann mal beobachten, aber dauert ja eh 10-14 Tage bis die kleinen Schneckis schlüpfen (hab ich gelesen).

LG :wink:

Oben