Apfelschnecken-Gelege-Frage: Ins Wasser oder nicht

Hallo, liebe Aquarium-Freunde!
Eine Frage:

Meine Apfelschnecken haben 3 Gelege ausserhalb der Wasseroberfläche gelegt.

Beim Saubermachen vielen mit 2 davon ins Wasser, die hielten praktisch nicht mehr fest an dem Ort an dem sie von der Mutterschneck gebaut worden waren.

FRAGE: Soll ich die Teile im Wasser lassen oder an eine Stelle im AQ legen die oberhalb des Wassers ist?

Vielen Dank, Gruß Herbert!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Herbert,

bitte sammle die Gelege ganz schnell aus dem Wasser heraus, wenn du noch etwas retten willst. Die Gelege von Apfelschnecken duerfen nicht ins Wasser geraten, da die Jungschnecken dann ertrinken.

Am besten nimmst du etwas Styropor und legst die Gelege alle darauf. Das Styropor legst du dann in einer Beckenecke auf die Wasseroberflaeche. Was aus den Gelegen, die ins Wasser gefallen sind, noch wird - das kann man wohl nur herausfinden, indem du sie auf's Styropor legst und die Reifezeit abwartest.


Viel Glueck fuer die Gelege...


Alles Liebe

Rabble
 
Ich kann Rabble nur zustimmen, die Gelege dürfen nicht ins Wasser, sonst wird es nix mit der Nachzucht. Die kleinen Schneckchen kriechen nach dem Schlüpfen selbstständig ins Wasser.

Viel Glück, Der Schneckenkönig
 
Ich habe durch einen Freund , der auch Schnecken gezüchtet hat, erfahren das die Gelege, wenn sie im Wasser bleiben, das Wasser umschlagen lassen. Wenn Fische im Becken sind, kann es auch passieren das nicht alle überleben.
 


Oben