Apfelschnecken paaren sich, aber kein Gelege

Hallo,
ich hoffe hier weiss jemand Rat.

Ich habe seit ca. 5 Wochen zwei Apfelschnecken in meinem 54l-AQ, eine lila und eine gelbe.
Seit gut drei Wochen paaren sie sich, habe sie mehrfach dabei beobachten können, nach allem was ich jetzt so gelesen habe machen sie es "richtig".
Dennoch gibt es immer noch kein Gelege.Kann es ein Problem geben, wenn sie nicht ablaicht?Könnte ich es sehen wenn sie den "Bauch" voll Eier hat und eine Art Legenot?So ein bischen kann man ihnen ja unters Gehäuse schauen...
Wasserwerte sind ok, siehe unten, ich habe eine normale Abdeckung drauf woran kann es liegen?
Kann es sein dass die Wasserströmung oder die Muschelblumen sie vom aus dem Wasser kriechen hindert?Aber Wasserströmung haben doch eigentlich alle,oder?Die Muschelblumen bedecken auch nur ca. ein Drittel der Oberfläche.

Und noch eine andere Frage: Wie gross sind Apfelschnecken direkt nach dem Schlupf?
Ich habe nämlich seit knapp zwei Wochen 3 Babyschnecken die wie Mini-Apfleschnecken aussehen, beim Entdecken waren sie 2-3mm gross,die letzte neue Wasserpflanze kam gut eine Woche VOR entdecken der Babys.
Ich habe/hatte aber definitiv kein Gelege, ganz ganz sicher.Könnte ich die Kleinen mit der Pflanze bekommen haben?
Oder gibt es andere Schnecken die genau wie kleine Apfelschnecken aussehen, mit Deckel, den langen Fühlern und der Fuss- und Gehäuseform?

So, das ist etwas lang geworden, vielleicht weiss ja jemand was dazu.

:wink:

Wasserwerte:
10.06.08

NO3 25
NO2 0
GH >14°d
KH 6°d
pH 7,6
Temp 25°C

Danke schonmal
Sanni

Moin

du bist dir sicher, das sie sich gepaart haben ???
oder haben die nur übereinander gesessen ?

hast du deine abdeckung gut abgesucht ? die kleben die dinger nämlich überall hin wo sie hinkommen.

Gruß

Hallo,
ja eigentlich bin ich da schon sicher,
habe mehrfach gesehen wie die eine (der) sein "Begattungsorgan" (was für Wort) in die andere Schnecke gesteckt hat.Und so wird die Paarung ja beschrieben.

Und nein, es ist wirklich kein Gelege vorhanden, ich habe alle Ritzen sogar mit der Taschenlampe abgesucht, da ja häufig beschrieben wird das die auf die unmöglichsten Ideen für ihr Gelege kommen können.

Deshalb frag ich ja so blöd :lol:

Hauptsache wär ja nur, dass der Schnecki nix passiert wenn sie eventl. vorhandene Eier nicht ablegt.

Lieben Dank
Sanni

Hi Conni,
wie alt sie sind kann ich nicht sagen, habe sie seit 5 Wochen.
Die Gelbe (das Männchen) war beim Kauf schon recht gross ca.4 cm Gehäusedurchmesser, ist bei mir aber noch ein ganzes Stück gewachsen, so würde ich sie auf knappe 5 cm schätzen.
Die Lilafarbene war beim Kauf ca.2cm im Durchmesser, ist ordentlich gewachsen und kommt jetzt auf etwa 4cm.
Hilft das?
Liebe Grüsse
sanni

as

Hallo,
kann sein dass ihnen deine Abdeckung nicht gefällt.Hatte legefreudige As in einem AQ,nach umsetzen in ein anderes tat sich dann nix mehr.Stimmt evtl. die Temp. oder die Feuchtigkeit unter deiner Abdeckung nicht.Gesehen habe ich bei den AS nichts,die Gelege waren auf einmal da.Ohne Gelege keine Mini-AS,die kleinen in deinem AQ sind vermutlich Blasenschnecken oder Posthörner,sehen allerdings ja anders aus als beschrieben,hmmm :roll: .Mit deinen Schwimmpflanzen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.Die geschlüpften AS sind ca. 2 mm groß,Deckel ist da noch keiner zu erkennen.
LG
Volker

Hi Sanni,
Es kann auch sein, dass der Wasserstand zu hoch ist und die Schnecke deswegen nicht "eiert".
Laß zwischen Abdeckung und Wasserstand ein paar cm frei, vielleicht hilft ihr das....

Vielen Dank für Eure Antworten,
dann warte ich ganz entspannt ab und schaue mal was wird.
Werde auf jeden Fall den Wasserstand reduzieren, aber vielleicht ist sie wirklich noch nicht alt genug.

Lieben Gruss
Sanni

Oben