Apfelschnecken am Sterben?

Hallo,

ich habe gestern meinen wöchentlich Teilwasserwechsel gemacht.

Nun sind meine 3 Apfelschecken im 30l Becken ziemlich leblos. Eine Schnecke treibt an der Oberfläche. Die anderen beiden haben sich ziemlich zurückgekehrt und gucken nur leicht aus dem Haus heraus.

An der Stelle wo ich die beiden Schnecken, die noch ein Lebenszeichen von sich geben, aufgegabelt habe, sind winzig kleine dunkelgrüne Partikel.

Die treibende Schnecke habe ich erst mal unter ein Blatt geklemmt, noch riecht sie nicht. Auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache, belasse ich sie dort erst mal und kontrolliere die Situation vorerst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiß jemand was ich tun kann? Kann das neue Wasser irgendwelche Schadstoffe enthalten haben? Soll ich erneut einen Teilwasserwechsel machen?

Danke im Voraus

Gruß Marder

Hey Marder,

daß Apfelschnecken hin und wieder mal an der Oberfläche "vor sich hintreiben" scheint normal zu sein. Ich habs mehrfach bei meinen eigenen gesehen und von vielen anderen schon gelesen.

Die beiden am Boden kannst du mal anstubsen, wenn sie noch leben, sollten sie sich in ihr Haus zurückziehen.

Drücke dir die Daumen, daß alle noch leben!

LG Nicole

Hallo,
das Problem, dass man nicht weiss ob die AS noch lebt oder nicht kenne ich auch. Da gibt es einen Trick, probiere (aber nur ganz leicht) ob du den Deckel zurückziehen kannst! Spürst du dabei einen leichten Wiederstand lebt sie noch, lässt sich der Deckel einfach öffnen ohne jegliche Gegenwehr ist sie tot. Wenn das der Fall ist, musst du Sie sofort entfernen. Schnecken bestehen nämlich zum größtem Teil aus Eiweiß, das kann ein AQ auf die schnell umkippen lassen. Ich hatte zwei Tage, hinter den Pflanzen, eine ca. 3 cm große AS tot liegen. Der Nitritwert stieg von 0,5 auf 2!!
MfG Hoizn

Ps.: Wenn du keinen Wasseraufbereiter verwendet hast, liegts warscheinlicht an den Schwermetallen. Die sind schon in geringen mengen für Schnecken tötlich.

Oben