Antwortet Tetra generell nicht auf Kritik?

Hallo Forum.
Ich habe vor knapp zwei Wochen über deren Webinterface eine Kritik an Tetra geschrieben (Wen es interessiert, siehe hier)
Hat denen schonmal jemand geschrieben? Antworten die generell nicht, oder muss man öfters mal länger warten? Die sind mir noch zumindest eine Antwort schuldig auf die ich eigentlich sehr gespannt bin.

Hallo neuer User (wäre schön deinen Namen zu kennen),

Erfahrungen mit dem Beschwerdemanagement bei Tetra habe ich keine. Ich würde aber nicht auf eine Antwort von denen hoffen. Letzten Endes musst Du auch (mindestens) eine Teilschuld bei dir suchen. Über Nitrit findest Du in jedem Aquarienbuch oder -forum Informationen.

Ich habe diesen Test selbst (als Teil des "Tetratest laborett").

Hier schreibt Tetra zum NO2 Test:

... Nitrit ist giftig und sehr schädlich für die Fische. ... Aquarien mit einem intakten Filtersystem weisen Nitritkonzentrationen kleiner oder gleich 0,3 mg/l auf. Der Nitritgehalt sollte 0,8 mg/l längerfristig nicht überschreiten, denn bereits ein Wert von 1,6 mg/l kann für ihre Fische bedenklich sein.

Die Formulierung ist vielleicht nicht die Beste aber grundsätzlich ist diese Aussage nicht falsch. Wenn man das ganze auf einen Satz reduziert steht da doch: eine Nitritkonzentration von mehr als 0,3 mg/l ist schlecht.

Gruß,

Thorsten

Hi krolli,

Krolli76 schrieb:
Hallo neuer User (wäre schön deinen Namen zu kennen),
Letzten Endes musst Du auch (mindestens) eine Teilschuld bei dir suchen. Über Nitrit findest Du in jedem Aquarienbuch oder -forum Informationen.
Ja, stimmt. Früher wusste ich die ganzen Werte, alles über die Jahre vergessen. Bücher befinden sich allesamt noch im Elternhaus. Aber naja, hätte ja auch mal Online anchschauen können. Mit dem was auf der Packung stand, bis 1,6mg/l wären in Ordnung, hatte ich mich erstmal zufrieden gegeben, my fail.

Krolli76 schrieb:
Die Formulierung ist vielleicht nicht die Beste aber grundsätzlich ist diese Aussage nicht falsch. Wenn man das ganze auf einen Satz reduziert steht da doch: eine Nitritkonzentration von mehr als 0,3 mg/l ist schlecht.

Danke für die Info über den laborett test. Hm, wieso schreiben die auf den Packungen unterschiedliche Sachen. Ich finde aber wenn man nicht viel Ahnung hat, liest man da das es ab 1,6mg/l beginnt schlecht zu werden.
Bei mir steht das ja auch nur auf einen Satz reduziert, da steht dann: bereits ein Wert von 1,6 mg/l kann für ihre Fische bedenklich sein.

Gruß,
Hilmar

bierteufel

Mitglied
Hallo Hilmar

Vergiss einfach mal was du erlebt hast. Lies Dir deine Kritik durch, und versetze dich in die Lage von Tetra.
Wie würdest du antworten?

Ich würde auf deine Kritik nicht antworten. Wenn du Tetra angreifst/anklagst, sollte dahinter schon mehr als
- mein Händler hat mir erzählt...
- ich hab im Internet irgendwo gelesen...
stecken.

Händler können viel erzählen, im Internet steht viel geschrieben.

Die Probleme, die du durchgemacht hast, kannst du noch nicht einmal auf das Nitrit zurückführen, schon garnicht zweifelsfrei. Deine "Beschwerde" klingt eher wie meckern, als wie handfeste Kritik.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gurkenfisch schrieb:
Da steht aber auch ziemlicher Blödsinn, Zitat:
"Der Nitritwert sollte nicht größer als 0,03mg/l sein." (Man beachte die Nullstelle!!).
Alle Quellen deuten schon bei 0,2mg/l Nitrit im Wasser auf die allerhöchste Alarmstufe hin und raten das man ab 0,5ng/l Nitrit die Fische sofort umsetzt!
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Tests von Sera und Tetra z.B. besitzen 0,3 mg/l als unterste Stufe. Wenn der Test da drunter bleibt, kann man sich getrost zurücklehnen und die Beine hochlegen. Nitritgehalte bis 0,2 mg/l sind in einem eingefahrenen Aquarium akzeptabel. Geringe Nitritgehalte bis 0,2 mg/l im eingefahren Aquarium sind normal und Zeichen einer angepassten Filterung. Ich blättere gerade wieder in der Neuauflage von H.-J. Krauses "Handbuch Aquarientechnik". Krause, den ich persönlich kenne und schätze, vertritt im Gegenteil den Standpunkt, daß ein Becken mit nur in Spuren unter 0,02 mg/l nachweisbarem Nitrit kein funktionierendes Becken sei! Solche geringen Nitritwerte sind für Krause ein Zeichen der Überfilterung des Aquariums! Selbst ein Nitritwert von 100 mg/l wird von manchen Fischen über mehrere Tage ertragen (Lewis and Morris, 1986 W.M. Lewis and D.P. Morris, "Toxicity of nitrite to fish").

Wenn ich Tetra wäre, würde ich auf derart unsachliche und fachlich falsche Kritik auch nicht reagieren.

Die Schuld, Fische im Wert von 300 Euro verloren zu haben, musst Du woanders suchen. Am Nitrit lag es mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo Loong,

okay, es gibt ziemlich viele Quellen, die alle leicht schwanken. Aber die meisten Quellen die ich so im Netz gelesen habe, deuten schon bei 0,1mg/l darauf hin das etwas nicht stimmt.

Loong schrieb:
Hallo,

gurkenfisch schrieb:
Da steht aber auch ziemlicher Blödsinn, Zitat:
"Der Nitritwert sollte nicht größer als 0,03mg/l sein." (Man beachte die Nullstelle!!).
Alle Quellen deuten schon bei 0,2mg/l Nitrit im Wasser auf die allerhöchste Alarmstufe hin und raten das man ab 0,5ng/l Nitrit die Fische sofort umsetzt!
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Tests von Sera und Tetra z.B. besitzen 0,3 mg/l als unterste Stufe. Wenn der Test da drunter bleibt, kann man sich getrost zurücklehnen und die Beine hochlegen. Nitritgehalte bis 0,2 mg/l sind in einem eingefahrenen Aquarium akzeptabel. Geringe Nitritgehalte bis 0,2 mg/l im eingefahren Aquarium sind normal und Zeichen einer angepassten Filterung. Ich blättere gerade wieder in der Neuauflage von H.-J. Krauses "Handbuch Aquarientechnik". Krause, den ich persönlich kenne und schätze, vertritt im Gegenteil den Standpunkt, daß ein Becken mit nur in Spuren unter 0,02 mg/l nachweisbarem Nitrit kein funktionierendes Becken sei! Solche geringen Nitritwerte sind für Krause ein Zeichen der Überfilterung des Aquariums!

Tatsache ist aber wohl das Nitrit ein starkes Gift ist. Ob da bei zu kleinen Nitrit Werten wirklich etwas nicht rund läuft kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr viel über Nitrit gelesen und diese Theorie lese ich zum ersten mal. Mag ja sein das er recht hat, aber weit verbreitet ist diese Annahme jedenfalls nicht gerade.
Ferner würde das bedeuten, dass nicht die Tetra Farbskala lügt, (Der, der <1,6mg/l Nitrit für nicht schädlich hält), sondern der JBL Test (Der, der sagt das Nitrit ab ca 0,03mg/l nicht optimal ist und alles darunter In Ordnung)

Loong schrieb:
Selbst ein Nitritwert von 100 mg/l wird von manchen Fischen über mehrere Tage ertragen (Lewis and Morris, 1986 W.M. Lewis and D.P. Morris, "Toxicity of nitrite to fish").
Gut, es gibt auch Fische, die in Schwefelsäure beheimatet sind, die meisten sterben wohl schon bei 1mg/l, oder etwa nicht? Hat übrigens auch Tetra im Jahre 2001 gesagt.

Loong schrieb:
Die Schuld, Fische im Wert von 300 Euro verloren zu haben, musst Du woanders suchen. Am Nitrit lag es mit Sicherheit nicht.

Also das Becken war nicht lange genug eingelaufen, alle anderen wichtigen Werte sind in Ordnung, Nitrit war bei über 0,8mg/l (eventuell zeitweise auch höher). Doch, ich denke schon das Nitrit dafür verantwortlich war. Das ist einfach das naheliegenste. Fast jeder sagt das das tödlich ist.

Gruß,
Hilmar

EDIT: Noch etwas zu einem Nitrit-Gehalt von 0,2-0,3mg/l. Mag ja sein das dies noch nicht schädlich ist für Fische. Aber der Wert würde allen Quellen die man so im Netz findet nach wohl nicht gerade auf ein gut funktionierendes Becken deuten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gurkenfisch schrieb:
okay, es gibt ziemlich viele Quellen, die alle leicht schwanken. Aber die meisten Quellen die ich so im Netz gelesen habe, deuten schon bei 0,1mg/l darauf hin das etwas nicht stimmt.
Lange Jahre, bevor es den JBL-NO2-Test gab, waren Tests mit 0,3 mg/l als kleinster Stufe gebräuchlich und man ist jahrzehntelang sehr gut gefahren damit. Mit dem Erscheinen des JBL-Tests (0,025 mg/l kleinste Stufe stieg auch plötzlich die Nitrithysterie unter den Aquarianern. Schon komisch, nicht?

Tatsache ist aber wohl das Nitrit ein starkes Gift ist.
Naja, so stark nun auch wieder nicht. Ammoniak ist deutlich giftiger. Ich stelle hier mal ein paar Werte aus der erwähnten Studie (die Du zwar nicht gelesen hast, aber trotzdem kritisierst...) ein: Bei 10 mg/l Nitrit überleben 50 % der Regenbogenforellen innerhalb 24 Stunden. Für Lepomis macrochirus wird dort eine LC50/96h (die Konzentration, bei der innerhalb 96 Stunden noch 50 % überleben) von 108 bzw. 144 mg/l Liter angegeben (abhängig von der Chloridionen-Konzentration), für Micropterus salmoides 140 mg/l. Für Catostomus commersonii und Carpiodes cyprinus immerhin noch > 80 mg/l.

Gut, es gibt auch Fische, die in Schwefelsäure beheimatet sind, die meisten sterben wohl schon bei 1mg/l, oder etwa nicht?
Etwas zu kritisieren, was man gar nicht gelesen hat, finde ich ziemlich dumm.

Das ist einfach das naheliegenste.
Nein. Ich tippe eher auf Ammoniak.

Noch etwas zu einem Nitrit-Gehalt von 0,2-0,3mg/l. Mag ja sein das dies noch nicht schädlich ist für Fische. Aber der Wert würde allen Quellen die man so im Netz findet nach wohl nicht gerade auf ein gut funktionierendes Becken deuten.
Ich erwähnte bereits: Lange Jahre konnte man Werte unter 0,3 mg/l gar nicht nachweisen. Und man ist sehr gut damit gefahren. Jetzt, wo es von JBL einen Test gibt, der 0,025 mg/l als kleinste Stufe hat, ist so ein Wert plötzlich nahe des Weltuntergangs. Findest Du das nicht selbst ein wenig komisch? Und was machst Du, wenn zu Weihnachen die Firma Heißa-Juche-Aquaristik einen Nitrittest rausbringt, der auch 0,001 mg/l noch sauber anzeigt? Unüberlegt der Nitrithysterie verfallen, oder einfach mal ein wenig nachdenken und die Füße hochlegen?

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo Hilmar,

gurkenfisch schrieb:
Mag ja sein das er recht hat, aber weit verbreitet ist diese Annahme jedenfalls nicht gerade.

Ob eine "Annahme" mehr oder weniger verbreitet ist, ist nicht entscheidend für richtig oder falsch. Vielleicht solltest du dir mal sein "Handbuch Aquarienwasser" (H.-J.- Krause) zu Gemüte führen. Das weitet ungemein den Horizont und ist nicht umsonst ein Standardwerk der Aquaristik.

Hast du bei deiner Polemik evtl. auch mal an Ammoniak gedacht ? Wäre doch auch noch eine Variante zu deinem Nitrit.

Gruß Ebs

Loong schrieb:
Gut, es gibt auch Fische, die in Schwefelsäure beheimatet sind, die meisten sterben wohl schon bei 1mg/l, oder etwa nicht?
Etwas zu kritisieren, was man gar nicht gelesen hat, finde ich ziemlich dumm.
Ich habe nicht kritisiert, sondern zu der Aussage das es Fische gibt die einen Nitrit-Wert von 100mg/l aushalten etwas angemerkt. Gut, Beispiele hast du genannt, aber das sind ja wohl eher Ausnahmen, als die Regel.

Ebs schrieb:
gurkenfisch schrieb:
Mag ja sein das er recht hat, aber weit verbreitet ist diese Annahme jedenfalls nicht gerade.

Ob eine "Annahme" mehr oder weniger verbreitet ist, ist nicht entscheidend für richtig oder falsch.
Natürlich. Aber wenn man von etwas zum ersten mal hört, darf man ja wohl skeptisch sein, oder etwa nicht? Ich hab doch nicht gerufen das das nicht stimmt. Aber nebenbei gesagt ist der Nitritwert nun bei <0,025mg/l. Und das die Pumpe dort zu groß ist kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Das Buch werde ich mir mal bei guter Gelegenheit kaufen, wird aber etwas dauern bis ich dazu komme.
Wegen Ammoniak, ich muss sagen das ich leider keine Ammoniak Werte aus der Zeit habe, aber ist es nicht so das zuviel Ammoniak nur VOR dem Nitrit-Peak vorhanden ist?

Gruß,
Hilmar

Ebs

Mitglied
Hallo Hilmar,

gurkenfisch schrieb:
aber ist es nicht so das zuviel Ammoniak nur VOR dem Nitrit-Peak vorhanden ist?

kann, muss aber nicht. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ammoniak kann bei zu langsamem oder zu schwachem Schadstoffabbau, auch bei Filterausfall bei PH- Werten über 7.0 immer mal auftreten. Je höher der PH, um so höher dann die mögliche Gefahr.

Übrigens: Auch ein Nitrit-Peak tritt nicht gesetztmäßig auf. Wem es von Anfang an gelingt, Wasserbelastung und Entwicklung der abbauenden Bakterien annähernd in Waage verlaufen zu lassen, bekommt auch keine solche Nitritanhäufung, die man als Peak bezeichnen könnte.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Ebs schrieb:
gurkenfisch schrieb:
aber ist es nicht so das zuviel Ammoniak nur VOR dem Nitrit-Peak vorhanden ist?

kann, muss aber nicht. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ammoniak kann bei zu langsamem oder zu schwachem Schadstoffabbau, auch bei Filterausfall bei PH- Werten über 7.0 immer mal auftreten. Je höher der PH, um so höher dann die mögliche Gefahr.
Der PH-Wert lag zu der Zeit bei 6.5-7 rum. Aber gut, ausschließen kann ich es nicht das es zumindest zum Teil auch noch an Ammoniak lag.

Wie dem auch sei, das ändert nichts an der Sache das Tetra auf die Verpackung druckt das Nitrit erst ab 1,6mg/l langfristig schädlich wirkt. Vor ein paar Jahren haben sie 1mg/l noch als tödlich Grenze deklariert. (siehe hier)
Um nochmal konkret nachzufragen, keiner widerspricht das man bei Nitrit ab einem Wert von 1mg/l mit toten Fischen rechnen muss, richtig? (Ich meine keine Sonderfälle, wie robuste Arten, eingewöhnen an hohe Nitritbelastungen, oder ähnliches)

Eventuell habe ich das für deren Geschmack doch etwas zu wütend geschrieben, ich glaube ich schreibe Tetra nochmal an und frage etwas sachlicher, weshalb sie früher geschrieben haben das 1mg/l Nitrit tödlich ist und nun 1,6mg/l nur langfristig schädlich. Ebenso möchte ich aber von Tetra erklärt kriegen, weshalb die Grenzen bei JBL Test so grundlegend anders ist. Das sind IMHO absolut berechtigte fragen.

PS: Um mißverständnissen vorzubeugen, auf der Verpackung von Tetratest NO² steht nichts von 0,3mg/l, oder sonstwas wie anscheinend bei dem laborett. Einfach nur "Bereits ein Nitrit-Gehalt von mehr als 1,6mg/l ist langfristig schädlich für ihre Fische."

Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen wäre es mal gut, wenn Du dich mal grundlegend mit der Fischhaltung beschäftigt hättest.
Das ist im Übrigen eine Vorraussetzung der deutschen Gesetzgebung.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. Muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Wer hat denn nun versagt?
Das warst nicht etwa Du?

Martin Krüger schrieb:
Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen wäre es mal gut, wenn Du dich mal grundlegend mit der Fischhaltung beschäftigt hättest.
Das ist im Übrigen eine Vorraussetzung der deutschen Gesetzgebung.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. Muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Wer hat denn nun versagt?
Das warst nicht etwa Du?

Ja, ich habe den maximalen Nitrit Wert anfangs nur von der Tetra Verpackung gehabt. War blöd das zu glauben was riesige Firmen auf ihre Packungen schreiben und nirgendwo gegen zu lesen, habe ich schon an mehreren Stellen gesagt.
Wasn los, bin ich derjenige der behauptet das man bei 0,3mg/l Nitrit die Beine hochlegen sollte?!

EDIT: Nebenbei habe ich vor dem Besetzen nicht über Nitrit nachgelesen, weil ich vieles von früher noch kannte, aber eben über die Jahre den grenzwertigen Nitrit-Gehalt vergessen hatte. Auf der Packung stand ab 1,6mg/l wird es schädlich und damit war das Thema erstmal für mich vom Tisch.

Hallihallo,

ich weiß nicht, was Du erwartest....

Tetra bietet eine Reagenz zum Testen des Nitrtits an - nicht mehr, nicht weniger.
Die Reagenz hat keine Mängel, die Beschreibung zur Durchführung des Tests auch nicht. Ich sehe da keinerlei Fehler auf Seiten der Firma.

Säße ich in der Beschwerdeabteilung von Tetra, wäre der Brief bei mir wohl so angekommen: da versucht wieder mal einer, auf billige Weise ein "Entschuldigungspaket" abzugreifen....

Moin,

die Piddi schrieb:
Tetra bietet eine Reagenz zum Testen des Nitrtits an - nicht mehr, nicht weniger.
Die Reagenz hat keine Mängel, die Beschreibung zur Durchführung des Tests auch nicht. Ich sehe da keinerlei Fehler auf Seiten der Firma.

seh´ ich genauso. Du hast von Tetra ein Werkzeug bekommen. Tetra ist in erster Linie dafür verantwortlich, dass da halbwegs der richtige Wert beim Messen zu ermitteln ist. Was Du mit diesem Messergebnis machst, kann nicht deren Problem sein.

Für mich klingt das sehr nach in den vergangenen Jahren publik gewordenen amerikanischen Gepflogenheiten im Stile von "...oh, ich habe mich an 60° heißem Kaffee verbrüht, verklagen wir doch mal das Lokal...".

Gruß
Lars

Ja, Tetra liefert nur das Werkzeug. Wenn sie keine Höchstwerte auf der Verpackung angeben würden, würde ich diese Begründung auch gelten lassen. Ich werfe Tetra aber vor Falschinformationen zu verbreiten, oder meint irgendwer das 1,6mg/l Nitrit im Aquarium in Ordnung sind?
Klar müsste man es besser wissen, aber es wird immer Holzköpfe wie mich geben, die das erstmal nicht weiter hinterfragen.

Zu dem unpassenden Mc Donalds Beispiel, sicher war diese Klagewelle lächerlich. Wäre sie denn auch noch so lächerlich gewesen, wenn MC Donalds dick auf die Kaffeebecher geschrieben hätte "Perfekte Trinktemperatur, sie können beruhigt sofort einen dicken schluck kosten"?
Besseres Beispiel: Ein Pharmaunternehmen das Fieberthermometer herstellt schreibt auf ihre Verpackung das eine Körpertemperatur ab 43°C lebensgefährlich werden kann. Ja, man müsste es besser wissen, aber das tut es längst nicht jeder.
Wie gesagt, wenn Tetra keine Informationen über Grenzwerte auf die Verpackung schreiben würde, würde ich ja garnichts sagen. Auf ein dämliches Entschuldigungspaket bin ich garnicht scharf, ich will nur das die aufhören Falschinformationen zu verbreiten. Ich versteh nicht wieso ihr da Tetra so in Schutz nehmt. Meinetwegen könnt ihr mich weiter mit Steinen bewerfen, wenn ihr Spaß daran habt. Ich habs ja irgendwo verdient, aber hört doch mal auf Tetra in Schutz zu nehmen, wenn ihr auch der Ansicht seid das die 1,6mg/l Nitrit Grenze viel zu hoch angesetzt ist.

Gruß,
Hilmar

Loong schrieb:
Hallo,

gurkenfisch schrieb:
Ich werfe Tetra aber vor Falschinformationen zu verbreiten, oder meint irgendwer das 1,6mg/l Nitrit im Aquarium in Ordnung sind?
Nein. Das meint nicht mal Tetra, oder was ist an der Formulierung: "Ein Nitrit-Gehalt von 0,8 mg/l sollte nicht überschritten werden" für Dich so unverständlich?

http://angryblog.de/uploads/tetra_rueckseite.jpg (Zu groß zum einbinden)
"Bereits ein nitrit-Gehalt von mehr als 1,6mg/l ist langfristig schädlich für ihre Fische"
Eine Packungsbeilage hatte ich garkeine! Ich habe mal gerade nachgeschaut, in dem PH Test derselben Reihe liegt ein Zettel bei, okay. Dann fehlte der wohl bei dem Nitrittest irgendwie, super. Bei dem Nitrittest fehlt die Packungsbeilage und bei dem PH-Test fehlte anfangs die Farbtabelle. (Den PH hatte ich umgetauscht)
Allerdings ist 0,8 immernoch verdammt hoch, oder etwa nicht? Immerhin haben die vor ein paar Jahren noch bei 1mg/l von einem tödlich Wert gesprochen. Außerdem ist das ein Wiederspruch in sich, wieso sollte man nicht über 0,8mg/l kommen, wenn Nitrit ja erst ab 1,6mg/l langfristig schädlich ist?
Naja egal, dann findet ihr das eben alle korrekt so.

Gruß,
Hilmar

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gurkenfisch schrieb:
Eine Packungsbeilage hatte ich garkeine!
Achso. Dafür, daß Du die Packungsbeilage verschmissen hast, kann Tetra doch nichts, oder? Und aus Deinem Fehler willst Du jetzt Tetra einen Strick drehen? Das ist doch reichlich lächerlich, nicht?

Viele Grüße
Robert

Die "Tetrahotline" und ich sind auch nicht gerade "dicke Freunde", aber hier tust Du den Leuten von Tetra unrecht.

Der Fehler liegt bei Dir.
Das ist zwar hart aber leider wahr. An der Stelle von Tetra würde ich auf so einen Beschwerdebrief auch nicht antworten.

Oben