Tetra easy balace

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hat jemand mal dieses Tetra Easy balance eingesetzt?
Da ich ja gelegentlich irgendwelche Konvolute einkaufe, kommt halt manchmal so ein Wundermittel mit.

Mich würde nun interessieren, was es wirklich kann und wie das funktioniert.
Irgendwie möchte ich es nicht testen und mir dabei ein Becken vernichten, aber es steht hier doch schon ein paar Jahre rum.



L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe bis jetzt nur mal so "am Rande" davon gelesen, mich aber noch nie damit wirklich beschäftigt geschweige denn eingesetzt. Wenn ich das hier dazu lese: https://www.drta-archiv.de/easy-balance/
... dann denke ich, dass man das wirklich nicht braucht. Wenn es schon ein paar Jahre rumliegt wird es vielleicht auch nicht besser ;)
 

Ago

Mitglied
Hi,

ich habe letztens auch eine Flasche geschenkt bekommen, die jetzt hier einstaubt.

Selbst die Seite von Tetra finde ich da wenig vertrauenerweckend:
Zitat: "Wasserwerte stabilisieren - Karbonathärte erhöhen"
Was denn nun? Stabile Werte oder veränderte Werte?
Noch ein Zitat: "Reduziert Phosphat und Nitrat dauerhaft"
Was heißt dauerhaft? Auch noch lange nach der letzten Benutzung?
Und will ich Nitrat und Phosphat überhaupt reduzieren? Das Mittel ist ausdrücklich für moderaten Besatz gedacht.

Ich bin da sehr skeptisch und werde die Flasche wohl irgendwann ungeöffnet wegwerfen, wenn ich nicht vorher einen Dummen finde, dem ich es schenken kann. :)
 

Enya

Mitglied
Quelle: Aquarium.forum.de
Wolf, ab in den Müll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419_185348_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230419_185348_Samsung Internet.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 27

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin da sehr skeptisch und werde die Flasche wohl irgendwann ungeöffnet wegwerfen, wenn ich nicht vorher einen Dummen finde, dem ich es schenken kann. :)
Ich denke, ich werde sie wohl auch entsorgen, aber dem Schwabe in mir blutet das Herz.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

dem Link zufolge reduziert das Mittelchen z.B. Nitrat auf <120mg/l, aber nur, wenn bei einem Nitratwert >120mg/l zusätzlich ein Nitratentferner eingesetzt wird.
Merkst de selber, ne? :D

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde ja den Wert von <120mg ja schon lustig, dann sind also 119mg nicht zuviel für ein Aquarium?

Ich habe die Flaschen inzwischen schon entsorgt. Bei einem Wasser Aufbereiter hatte sich unten schon alles abgesetzt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Ich denke, ich werde sie wohl auch entsorgen, aber dem Schwabe in mir blutet das Herz.
Ich bin zwar kein Schwabe, aber mir geht es ähnlich. Da bekommt man mal was geschenkt und dann isses für die Tonne ...
a025.gif
 

Eddy E.

Mitglied
Beim Einsatz von EasyBalance kam es zu Unwirksamkeiten mit Medikamenten. Ich habe es damals miterlebt, wie es bei Tetra beworben wurde. Genau genommen ist die Zielgruppe von diesem Zeug auf dem amerikanisch-asiatischen Markt zu sehen. Es soll hier suggeriert werden, dass WW nicht mehr nötig werden. Ich rate davon ab und würde es niemals einsetzen. Tetra sagt übrigens selbst, es ist kein Wasseraufbereiter. Vermutlich ist es ein Phosphat-Fäller, irgendein langkettiger Kohlenwasserstoff, die im Boden die Nitratatmung unterstützt. Es bindet Schadstoffe, baut diese aber nicht ab. Risiken der Rücklösung bestehen immer.


Dort dann DE 19944800 eingeben in der Suchmaske oben rechts und schon weiß man mehr.

Dort steht dann:

[DE] Beschrieben wird eine Zusammensetzung zur Langzeit-Verbesserung der Wasserqualität biologischer Hälterungssysteme, gekennzeichnet durch einen Gehalt an DOLLAR A 1.) mindestens einem leicht- oder schwerlöslichen AL·3+·-, Fe·3+·-, TiO·2+·- oder ZrO·2+·-Salz einer organischen Carbonsäure gegebenenfalls in Mischung mit einer organischen Carbonsäure; DOLLAR A 2.) mindestens einer wasserlöslichen N-freien, biologisch abbaubaren organischen Verbindung; DOLLAR A 3.) mindestens einem löslichen Alkali- oder Erdalkalimetallsalz einer organischen Carbonsäure, und DOLLAR A 4.) mindestens ein Mg·2+·-Salz einer organischen Carbonsäure gegebenenfalls in Mischung mit mindestens einem Ca·2+·-Salz einer organischen Carbonsäure sowie DOLLAR A 5.) Spurenelementen und Vitaminen, insbesondere wasserlöslichen Vitaminen der B-Reihe. DOLLAR A Mit Hilfe der beschriebenen Zusammensetzung lassen sich Veränderungen von wasserqualitätsbestimmenden Parametern reduzieren, minimieren oder eliminieren und damit eine signifikante Reduktion der Teilwasserwechsel-Frequenz bzw. eine deutliche Verlängerung der wasserwechselfreien Intervalle erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben