Antennwels, Kies



Hallo Terraloon,

viele erfahrene Aquarianer raten Dir sicher vom Kies allgemein ab, wobei eine 2mm Körnung wohl eher unbedenklich ist und Antennenwelse sich eher nur selten auf dem Grund niederlassen. Meiner bevorzugt eine schöne Wurzel und lässt sich auch gern mal auf nem schönen glatteren Stein (auch Lavagestein) nieder. Ansonsten klebt er eh an den Scheiben...
 
Nein Kai,

Kies ist nicht böse... kommt ja sicher auch in vielen Gewässern vor. Welse (wie zum Beispiel Metall-Panzerwelse (Corys)) bevorzugen aber meist weichere, feinkörnigere Böden, wie Sand, schon allein des "Bartelns" wegen. Kies ist ihnen meistens etwas zu grobkörnig.

Ich selbst hab auch Kies drin. Beim nächsten mal wirds sicher Sand werden. Aber es macht nix weiter. Vor die Antennenwelse würde ich sagen, ist es eher nicht entscheiden, solange es Wurzeln und vielleicht ein paar größere Steine oder Schieferplatten gibt, fühlen die sich auch wohl.
 


Oben