Antennwels-Weibchen legt Eier?!?!?!

Hallo Leute,

wir haben in unserem AQ ein Antennenwels-Weibchen (bitte jetzt keine Tiraden über Einzelhaltung), dass schon mehrere Jahre dort lebt.
Als ich heute morgen ins AQ geschaut hab, hing die Dame senkrecht mit dem Kopf nach oben an der Scheibe (wie Antennenwelse das schon mal machen) und im unteren Bereich, da wo ungefähr die Ausscheidungsorgane liegen, hatte sie einen Haufen golfarbener Kugeln (Eier???) hängen bzw. an die Scheibe gepappt.
Ich hatte leider heute morgen nicht die Zeit mir das näher anzusehen und habe auch kein Foto machen können, aber vielleicht versteht ja jemand, wie ich das meine und was das sein könnte.
Bin momentan auf der Arbeit und bin schon gespannt, ob man nachher noch was sieht davon. Würde euch dann auch weitere Infos geben.
Danke schon mal für die Hilfe!

Ebs

Mitglied
Hallo Inga,

ein Welsweibchen wird normalerweise trächtig, wenn ein geschlechtsreifes Männchen im Becken anwesend ist und laicht dann auch in einer Höhle.

Mir sieht das eher nach etwas Krankhaftem aus, auch sind die Eier in der Regel nicht so groß, wie es auf deinem Bild erscheint

Ist mit etwas rätselhaft, aber vielleicht wissen Andere mehr. :?:

Gruß Ebs

Hallo,

weiß denn sonst keiner, was das ist???? Mache nun doch Sorgen.
Zumal das sonst gar nicht ihre Art ist, dauernd an der Scheibe zu hängen. Normalerweise ist ihr Platz an der Unterseite einer
Mangrovenwurzel.
Ich werd das weiter beobachten und dann morgen wieder schreiben, wie es aussieht.
Aber wenn ihr Ideen habt, dann könnt ihr gern schon vorher eure Meinung kund tun. Danke.

Hallo,

finde auch das sieht sehr komisch aus.
Die Eier sind nur ein paar Millimeter groß im Normalfall.
Und ohne Männchen geht das mir der Befruchtung schwer :D
Tipp auch auf irgend eine Krankheit.

Mfg
Daniel

Hallo,

vielleicht hat sie auch einfach versucht ihre unbefruchteten Eier loszuwerden (eventuell war da schon ein Laichansatz als du sie gekauft hast?). Die kann die ja nicht ewig im Bauch rumtragen, vielleicht sieht das deshalb auch so komisch aus. Was meint ihr?
Wie verhält sich die Dame denn sonst?

Mfg Eona

Eona schrieb:
Hallo,

vielleicht hat sie auch einfach versucht ihre unbefruchteten Eier loszuwerden (eventuell war da schon ein Laichansatz als du sie gekauft hast?). Die kann die ja nicht ewig im Bauch rumtragen, vielleicht sieht das deshalb auch so komisch aus. Was meint ihr?
Wie verhält sich die Dame denn sonst?

Mfg Eona

Hallo,

sie hat den Welse ja schon mehrere Jahre, dann kann sie ja keinen Laichansatz haben.

Mfg
Dnaiel

Hallo,

arg überlesen, sorry!

Was könnte das außer Eiern denn noch sein? So kugelrund wie das ist würde ich die doch nicht ganz ausschließen. Kommt sowas denn nicht hin und wieder vor?

Mfg Eona

Guten Morgen,

also gibt nicht viel neues zu berichten, außer, dass sie die Scheibe gewechselt hat und dieses Gebilde immer noch an ihr dran hängt.
Schauen wir mal, was weiter passiert.

Oben