Anschaffung: Fertiges Set?

Hallo Leute,

nun habe ich das Buch "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" durchgelesen und lese gerade "Nano-Riffaquarien".

Langsam mache ich mir Gedanken über Becken, Technik, etc.

Ich würde gerne ein Becken mit 20-40l Volumen aufstellen.

Wäre es da angebracht, ein Set, wie z.B. den "Dennerle Nano Marinus Cube" (Complete Plus, 30l) zu kaufen?
Oder doch lieber Becken und Equipment einzeln?

Hallo Anna

Ein solches Becken ist für den Einstieg in die Meerwaserraquaristik gerade richtig. Diese Becken sind gut durchdacht auch was die Technik betrifft. Für Steinkorallen allerdings sind diese Becken unterbeleuchtet oder man müsste sie schon sehr weit oben im Riff ansiedeln. Diese Becken sind eigendlich eher für Weichkorallen gedacht.
Wenn Du die Technik und das Becken einzeln kaufen würdest, dann nicht für diesen Set-Preis...

MfG Andre'

Hallo Andre',

vielen Dank für deine Antwort.

Dann frage ich mal konkret: Sind die einzelnen Bestandteile des oben genannten Sets gut? Oder sollte man etwas davon gegen etwas besseres austauschen?

Hallo Anna

Das System ist schon gut durchdacht und sicher von der Firma getestet worden.
Das einzige Teil, wo ich nicht genau weiss ob es wirklich funktioniert, ist der Nano Marinus BioCirculator 4 in 1.
Da dieses Teil ja kein richtiger Abschäumer im eigentlichen Sinne ist, wird man mit regelmässigem Wasserwechsel das überschüssige Eiweiss aus dem Becken holen müssen.
Auf der Seite der Firma De.....e kannst Du Dich auch noch einmal genau über die einzelnen Komponenten schlau machen.
Hier ist der Link... http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=312

MfG Andre'

Hallo Andre',

vielen Dank für den Link.
Die Firma weiß mit ihren Worten zu überzeugen. FALLS ich den Worten Glauben schenken darf, reicht ein wöchentlicher Teilwasserwechsel, um "Abfallstoffe" zu entfernen. Dieses Filtersystem soll verhindern, dass Plankton und andere Mikroorganismen in großen Mengen "entsorgt" werden.

Ich werde mal googeln, ob ich Erfahrungsberichte finde.

Vielen Dank. :)

Oben