Anschaffung Außenfilter für 112 Liter-Becken

Hallo miteinander,

wollt mich mal umhören, ob jemand ein paar Tipps für die Anschafftung eines Außenfilters für ein 112-Liter-Becken hat. Ich habe momentan einen Innenfilter, der zwar einwandfrei läuft, mir aber einfach optisch nicht gefällt. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie das mit der Technik funktioniert, wie ich dass dann mit dem Ansauger und Ausströmer handhaben soll, usw. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir evtl auch ein bestimmtes Modell vorschlagen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Steffi,

das selbe "Problem" hatte ich auch schon. So im nachhinein bereue ich auch nicht das ich jetzt einen Aussenfilter betreibe, ich finde man hat dann doch mehr platz im Aq..

Zur Technik ist es relativ einfach, Du befestigst auf der einen Seite das Ansaugrohr, und auf der anderen seite den Ausströmer.

Zu dem Modell würde ich Dir einen Terra Te* Ex 600 oder 700 vorschlagen sehr gut beschrieben alles dabei was Du brauchst und richtig einfach in der Installation, Wartung und Pflege.

Zur Betriebssicherheit als Auslaufschutz würde ich im Ansaugrohr etwa 2 cm unter der Wasseroberkannte ein 4 mm grosses Loch bohren.

Das soll bewirken wenn an dem Filter mal etwas undicht wird sinkt der Wasserpegel diese 2 cm in meinem Fall sind das etwa 7 Liter bis das Ansaugrohr an der Bohrung luft zieht und leerläuft.

Möchtest du den Filter bei einem TWW mal weiterlaufen lassen kann man beim Terra Te* das Ansaugrohr zusammenschieben (somit ist das selbst gebohrte loch zu) es kommt keine Luft in das Rohr und alles läuft wie gewohnt weiter.

Wünsche noch nen schönen Abend

Lutz

Hallo Steffi,

das ist auch immer Geschmacksache, welche Firma man bevorzugt und wie viel Geld Du ausgeben willst.
Für Dein Becken sind genauso der Außenfilter ecco comfort 2232 oder 2234 (evtl. gedrosselt) von Eheim denkbar (alternativ auch der eheim classic 2211) wie auch der serafil 900 (evtl. gedrosselt) Aquarienaußenfilter von Sera. Dazu gibt es auch noch ähnliche Modelle von Fluval und natürlich die Luxusserien von Eheim professionell.
Im Prinzip arbeiten die Filter inzwischen alle ähnlich und auch die Qualitätsunterschiede sind zumindest kleiner geworden.
Am wichtigsten erscheint mir, dass Du den Filter so wählst, dass der Beckeninhalt mindestens zweimal in der Stunde durchgefiltert wird. Öfter wäre nicht unbedingt schädlich, allerdings könnten Deine Fische dann mit der Strömung, die ja zwangsläufig immer stärker wird, Probleme bekommen. Insgesamt ist ein Außenfilter in der Regel einem Innenfilter vorzuziehen.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

ich habe an meinem 112L Becken einen JBL CristalProfi 250
Bin absolut zufrieden.
Ist von Haus aus voll bestückt und sehr leise.

Kann den nur empfehlen.

Mit feundlichen Grüßen

Dirk

Hallo,
ich betreibe für mein 54liter Becken einen Fluval 104er, für Deines empfiehlt sich dann der 204 bzw. 205er. Ich bin damit super zufrieden, absolut geräuscharm, einfache Wartung durch einen Aquastop mit dem man die Schläuche einfach aushängt, um an den Kanister zu kommen, Mehrkammerfiltersystem und die Leistung ist stufenlos drosselbar.
Die X04er-Serie gibt es relativ günstig bei 3,2,1,...
Gruß
Björn

Hallo steff,

falls Du sowas brauchst:
http://picasaweb.google.de/gg3001/Aquar ... 2842825906

Ist ein Eheim Ecco 2233 mit 480 L/H den ich loswerden möchte. Der Drehverschluß und das Pumpeninnenleben (Keramikkurbel usw) ist nagelneu und vom original Eheim Service (der ist bei mir um die Ecke) erneuert. Hat mich nen Haufen Geld gekostet.

Wäre am Mittwoch sogar in Nürnberg....falls was drauß wird...

Oben