Anlaufschwierigkeit beim Juwel-Innenfilter "Bioflow" 6.0

Hallo, ich würde gern mal wissen ob hier jemand das gleiche "Problem" hat oder ob bei meinem Filter was nicht in Ordnung ist...
Jedes mal wenn ich meinen Filter reinige, z.B. die obere Watteschicht wechsle, schalte ich das Gerät natürlich kurz aus. Dann wechsle ich die Watteschicht ,mache die Filterabdeckung wieder drauf und stecke dann den Stecker wieder in die Steckdose...doch bis auf ein gaaanz leises (kaum hörbares) Brummen passiert erst mal gar nichts. Also warte ich einen Moment ,ziehe den Stecker wieder raus,kontrolliere die Pumpe indem ich sie kurz raus ziehe aus dem Filtergehäuse...aber alles frei, also O.K. Wenn ich dann alles wieder drin habe, wieder Stecker rein und das gleiche Spiel von vorne...nach drei oder vier Versuchen (Stecker rein und raus...) geht's dann ganz plötzlich wieder...

Nun habe ich aber Angst dass es irgendwann mal gar nicht mehr funktioniert....oder ist das ganz normal? Sollte ich vielleicht einfach den Stecker drin lassen auch wenns nur ganz leise brummt und nicht richtig läuft? Vielleicht braucht es einfach ne Zeit? Hatte aber bisher Angst dass ich damit was kaputt mache wenn sie so brummt aber nicht wirkich läuft!? Weiß jemand Rat, hat jemand das gleiche Problem???
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

zieh mal die Pumpe raus und öffne das graue Gehäuse. Zum Vorschein kommt ein Impeller. Den holste raus und putzt den Magnetfuß. Dann zusammenbauen und dann geht der wieder.
 
Danke dir! Kann ich da denn nichts falsch und damit kaputt machen?
Und dann müssten die Anlaufschwierigkeiten behoben sein? Also ist das nicht normal dass er so lange braucht!?
 

mausilibaer

Mitglied
Da kann man nichts falsch machen. Dieser Magnetfuß, der in der Fassung steckt, verdreckt mit der Zeit und wenn zuviel Dreck dran ist, springt die Pumpe nicht mehr an. Das ist normal :wink: So ca. alle dreiviertel Jahre muß man die Pumpe mal auseinanderbauen.

Bei den Bio-Flow Pumpen müßte der graue Aufsatz ohne Werkzeug runterzuziehen sein, ansonsten mit einem Schraubenzieher und etwas Gefühl nachhelfen. Mit dem Impeller sollte man nicht zu grob umgehen, denn sonst verbiegt man die Flügelchen und dann wird es laut, aber die Juwel-Dinger sind da schon recht robust.
 
Danke dir!! Das werde ich gleich beim nächsten Filterwechsel versuchen. Allerdings ist mein Filter erst ca. 6 Wochen alt und kann er denn da schon so verdreckt sein!?? :?:
 

mausilibaer

Mitglied
Nach 6 Wochen ist das schon etwas früh. Würde trotzdem mal reinschauen. Wenn man das einmal gemacht hat ist das auch kein Problem mehr, dann dauert das Ganze vielleicht ein-zwei Minuten.
 
Ja, werde mich trauen und dann berichten ob der Filter dann auch gleich wieder angesprungen ist. Nochmals lieben Dank für den Tipp!
 


Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,das gleiche hatte ich auch..die Pumpe ist dann später kaputtgegangen....Habe sie dann reklamiert(nach 1 Jahr)und sie ersetzt bekommen..gruss Silvi
 
Hallo,

hab das auch bei fast jedem Wasserwechsel. Meistens reicht es einfach ein bisschen zu warten dann springt die Pumpe schon an.Ansonsten kurz auseinander bauen und reinigen. läuft so nun schon 4 Jahre.


Grüße Christoph
 
Das ist ja mehr als beruhigen für mich. ;-) Danke dir!
Machst du sie dann nicht immer wieder aus und wieder an? Ich weiß nicht ob es schaden kann das aus und einstecken des Steckers oder ob das Warten schaden kann. Aber wenn du seit 4 Jahren einfach wartest bis sie wieder anspringt,dann werde ich das auch so machen. Aber erst einmal werde ich beim nächsten Wasser b.z.w. Filtermatrial-Wechsel die Pumpe säubern. Aber wenn's nicht helfen sollte dann weiß ich nun dass ich einfach warten kann. Wie lange in etwa dauert es denn bei dir dann bis die Pumpe wieder läuft? 1 oder 2 Minuten oder gar ne halbe Stunde?? So in etwa??
 
Bewohnerin2 schrieb:
Hallo,das gleiche hatte ich auch..die Pumpe ist dann später kaputtgegangen....Habe sie dann reklamiert(nach 1 Jahr)und sie ersetzt bekommen..gruss Silvi

Hattest du das auch von Anfang an? Bei mir lief sie nur ein mal ganz normal wieder an, danach immer mit Problemen..
 

mausilibaer

Mitglied
Jetzt schau dir erst mal das Innenleben der Pumpe an. Wenn eine Reinigung nichts gebracht hat, meldest du dich hiermit mit deinem Problem gleich direkt bei Juwel. Da bekommst du dann nach Vorlage deiner Quittung vom Aquarium nach ein paar Tagen eine neue Pumpe zugestellt. Die alte schickst du dann spätestens 14 Tage danach zurück.

Bis dahin, falls die Reinigung nichts gebracht hat, schalte die Pumpe so lange ein und aus bis sie anspringt und nicht im eingestecktem Zustand so lange warten bis sich was rührt.
 

Bewohnerin2

Mitglied
Ja,hatte ich von Anfang an..Hab die Pumpe zum Aquaristik Shop gebracht(wo ich das Aqua gekauft hatte)und sofort eine neue mitgekriegt.. :) Gruss
 
Daaanke!!!!!!!!! Habe es heute probiert. Filter aus, Pumpe raus, Propeller rausgezogen, sauber gemacht..danach habe ich richtig gemerkt wie der Magnt den Propeller hält (war vor dem sauber machen nicht wirklich so) und dann alles wieder zusmamen gebaut, Stecker rein...und BINGO! Ist sofort angesprungen und das nachdem ich zuvor erst mal nach dem Ausmachen ohne säubern probiert hatte...nichts ging....sechs mal Stecker raus und rein...nichts..

War also ein super Bomben.Tipp! DANKE dafür!!
 


Oben