Angst vor dem Dreck......

Hallo nochmal,
mach mir die ganze Zeit gedanken um mein fast fertig eingerichtetes becken. Es hat 100l und davor hatte es ja meine Freundin, bei ihr war es mal suuuuuuuper sauber und mal suuuuuuuuuper dreckig , dass dann wieder sauberzumachen ware eine heidenarbeit. Bei meiner Tante ist das Becken immer super sauber und sie sagt sie macht nur die Pumpe sauber mehr nicht..........jetzt möcht ich wissen, was wäre das beste für mein 100 l becken, pumpe, filter, ausen, innen??? Am besten auch mit Links wo ich die jeweiligen Anlagen sehen kann. BIn mir da so unsicher, das Becken soll nicht so zudrecken !!
 
Hallo,

was verstehst du denn unter "zudrecken"?

Es ist verständlich, dass du möchtest, dass dein Aquarium ansehnlich ist, aber "suuuupersauber"?

Meine Aquarien sind ansehnlich, aber dass sie "sauber" sind, würde ich nicht sagen. Ich mache sehr wenig am Aquarium selbst, d.h. ich entferne höchstens mal abgestorbene Pflanzenreste und mache Wasserwechsel. Danach dann noch maximal die Scheiben von außen wieder blankputzen.
Betrieben werden die Aquas mit unterschiedlichen Filtern: Das 200l-Aq mit Außenfilter, alle anderen "süßen" Aquas mit einem Hamburger Mattenfilter (selbstgebaut).
Das heißt also, mein Aufwand ist relativ gering. Und trotzdem habe ich klares Wasser, gutes Pflanzenwachstum, keine Algen an den Scheiben etc.
Wichtig ist also, dass du einem Aquarium Zeit gibst, sich einzustellen. Dazu gehört auch, in vernünftigen Abständen Fische einzusetzen und die Pflegearbeiten an Pflanzen u.ä. auf das Nötige zu beschränken. Bis es dann soweit stabil läuft, kann einige Zeit vergehen, aber die Entwicklung zu beobachten und sich zu gedulden, sind 2 der vielen Wege, an ein Aquarium heranzugehen.
 
Oben