Angst vor Nitritpeak

Hallo liebe Aquaristikfreunde,
zwei meiner Guppy - Männchen haben zur Zeit Flossenfäule, die jetzt behandelt wird. Aber dieses Heilmittel tötet alle Bakterien ab, also auch die guten im Filter. Deshalb hab ich das Filtermaterial aus meinem Außenfilter raus genommen und versorge dieses in einem 5Liter - Behältnis mit Wasser und einem Luftsprudler. In der Hoffnung das die Bakterien nicht absterben.

Nun ist meine Angst das dadurch jetzt in meinem Aquarium ein Nitritpeak entstehen könnte. Ich werde jeden Tag NO2 messen, mit eine Tröpfchentest.

Aber was ist wenn ich das zu spät merke?

Mfg Nina

Hallo Nina,

welches Medikament verwendest du denn ?

Unabhängig davon würde ich das Filtermaterial im Filter lassen. Es ist fraglich, pb das Medikament wirklich alle Bakterien abtötet!

Bei gefährlichen Nitritkonzentrationen (ab 0,5 mg/l) kannst du in jedem Fall mit großzügigen Wasserwechseln reagieren!

Gruß Knut

Hallo Knut,
ich verwende JBL Furanol.

In dem Beipackzettel steht das man das Filtermaterial raus nehmen soll oder den Filter in einem Eimer weiter laufen lassen soll.

Mfg Nina

Hallo Nina,
okay, der Hinweis hat seine Berechtigung, das Medikament ist ein Antibiotikum.
Wenn nach drei tagen keine deutliche Besserung eintritt, dann würde ich mit einem großen Wasserwechsel die Behandlung beenden.
Zum Nitrit bleibt es bei den Empfehlungen kräftiger Wasserwechsel bei Bedarf.
Gruß Knut

Oben