Düngestäbchen - Angst!!! :D

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Stäbchen besorgt, von "Greenline", das ist eine Eigenmarke von Hellweg/der Baywa. Substral gab es nicht, dafür Compo aber der Vergleich von vier oder fünf verschiedenen Stäbchen zeigte keine dramatischen Unterschiede im NPK-Verhältnis also habe ich die billigen genommen.

Jeweils ¼ Stäbchen habe ich unter mehrere Pflanzen in zwei Aquarien gesteckt....worauf muss ich achten um eine zu schnelle Diffusion des Zeugs in das Wasser möglichst sofort zu erkennen? Ich möchte im Ernstfall sofort reagieren und Wasser wechseln.

Albi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Stäbchen besorgt, von "Greenline", das ist eine Eigenmarke von Hellweg/der Baywa. Substral gab es nicht, dafür Compo aber der Vergleich von vier oder fünf verschiedenen Stäbchen zeigte keine dramatischen Unterschiede im NPK-Verhältnis also habe ich die billigen genommen.

Jeweils ¼ Stäbchen habe ich unter mehrere Pflanzen in zwei Aquarien gesteckt....worauf muss ich achten um eine zu schnelle Diffusion des Zeugs in das Wasser möglichst sofort zu erkennen? Ich möchte im Ernstfall sofort reagieren und Wasser wechseln.
Du stopfst nicht allen ernstes Düngestäbchen in dein Becken?

Mescalero

Mitglied
Doch natürlich, warum auch nicht?

Übrigens scheinen sie wirklich zu funktionieren, eine Crypto wendtii zeigte eindeutige Kalium-Löcher und die neuen Blätter sehen makellos aus.
Zwei kleinen Büschen mit Myriophyllum guyanensis sieht man nichts an aber das sind jetzt auch nicht gerade Wurzelzehrer.

Als nächstes werde ich (irgendwann) mal die Rootsticks von Easylife probieren, da sollte allerhand Fe drin sein.

Albi

Mitglied
Hab das Zeug ja schon öfter gesehen bzw davon gelesen. Aber das habe ich in über 20 Jahren nie gebraucht. Bodengrund immer so um die 10cm und ne vernünftige CO2 Anlage mit Nachtabschaltung etc und regelmäßige Gartenarbeit WW Flüssigdünger ab und zu mal ...Da hatte ich zu viel Bammel vor dem Zeug...bin eh kein Freund von Chemie im Becken ausser es muss unbedingt sein.

Grüße Sven

Mescalero

Mitglied
Das klingt gut, meine im Lido wachsen nämlich trotz Erde unterm Sand nur extrem langsam....alle drei Wochen mal ein neues Blättlein. Etwas Boost ist da bestimmt nicht übertrieben.

Oben