Huhu!
Ich halte und züchte die mexikanische Variante dieses Krebses. (Hyalella Azteca)
Bei diesen Tierchen ist es so dass sie alles Tote sofort angehen. Da is ein toter ausgewachsener Guppy auch mal in 3-4 Std bis auf die Gräten abgenagt.
An lebende Tiere gehen sie meines Wissens nicht. Mir ist mal ein frisch geschlüpfter Guppy ins Zuchtbecken geflutscht und der schwamm da wochenlang fröhlich rum bis ich ihn wieder entfernt habe. (Der hatte angefangen meine Zucht aufzufressen).
Allerdings heisst es dass die Mexikaner sich an Garnelenbabys vergreifen können. Dies konnte ich bei mir allerdings bisher nicht beobachten, noch hat sich die Anzahl der Garnelenbabys merklich verringert. (Hatte das Gefühl es werden weiterhion so viele groß wie vor den BFK).
Da mene Tierchen mit den Gammarus eng verwandt (werden allerdings nur bis ca. 1 cm groß) sind könnte ich mir vorstellen dass es sich dort ähnlich verhält.
Aber wissen tu ichs nicht, sollte nur mal ein Erfahrungsbericht sein. Vielleicht hilfts Dir ja ein wenig...
LG, Fred / Water-paradise