ANFRAGE: Neues Filtermaterial auf dem Markt?

Hallo allerseits,

habe die Woche vom Diskuszüchter gehört, dass es ein neuartiges Filtermaterial gibt. Und zwar als Ersatz für die bekannten weissen Tonröllchen. Das neue Material (kenn den Namen nicht mehr genau, ich meine irgendwas mit Glas oder so) hält wesentlich länger (ca. 4 Jahre), wobei die Tonröllchen nach einem Jahr ausgebraucht sind.

Außerdem soll die Oberfläche für die sich daran entwickelten Bakterien größer sein. Zudem ist das neue Material angeblich billiger.

Weiss hier jemand was über das neue "Wundermaterial"? :lol:

Grüße
Thorte

Also von diesem sensationellen Filtermaterial weiss ich nichts. Aber es wäre mir neu, wenn die Tonröllchen nach einem Jahr "ausgebraucht" sein sollten.
Da nutzt sich doch nichts ab. Ich hab hier Tonröllchen schon seit mehreren Jahren im Einsatz, denen fehlt nichts ...

Hallo,
könnte mir nur vorstellen, dass es sich um einen Nachbau von siporax handelt. Das ist ja gesintertes Glas. Von der Beschreibung her wäre es denkbar.
Und Tonröllchen verbrauchen sich eigentlich nicht. Nur bei einer sehr hohen Durchflussgeschwindigkeit kann es zum Abrieb kommen.
lg
Beate

Also es gibt schon tonroellchen mit einer groesseren, poroesen oberflaeche, aber frag mich nicht nachm hersteller, ich hab diese mit den standartrollen gemixt in der ersten kammer seit....ca 3-4 jahren, wenn nicht laenger!

Hallo zusammen;

Ich kann 9 jährige aktive Tonröllchen bieten. Würd ja ein Foto machen, aber der Filter bleibt zu :!:

Gruß Dirk-Werner

Hi...

bin jetzt gerade irritiert.

Die Hersteller der Tonröllchen sagen doch immer dass das Filtermaterial nach 6 Monaten ersetzt werden muss...ist das nur damit die ihr Geld verdienen?

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk;

Auge2000 schrieb:
Die Hersteller der Tonröllchen sagen doch immer dass das Filtermaterial nach 6 Monaten ersetzt werden muss...ist das nur damit die ihr Geld verdienen?

Diese "Hersteller" gehören nicht zu meinen Gesprächspartnern, aber wenn mir mal einer begegnet und mir so was sagt, nehm ich ihn mal mit zu mir und zeig ihm wie lange SEIN Produkt hält.

Kann sein, daß der dann irritiert ist. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben