Anfrage Sand - Kies

Hallo,

nun doch eine Frage die ich eigentlich nicht in das Forum setzen wollte, da ich vermute das einige Personen bei diesem Thema mittlerweile zu Suizid neigen :shock:

Ich hab mich auch schon mit den anderen Threads beschäftigt, aber den feinen Unterschied hab ich noch nicht begriffen :|

Ich möchte in meine zukünftiges Aquarium ein paar Welse mit einsetzen, die sich ja wohl in Sand besonders wohlfühlen, wollte ich den auch nehmen. Soweit ist das klar, auch mit dem Sand durch die Kiemen blasen.

Jetzt hab ich gerade bei Garnelen-Guemmer gesehen :arrow:

Aquariensand natur 2,0-3,0mm

in der Beschreibung weiter dann Quarzkies natur und für Welse geeignet, da nicht scharfkantig :?:

Ist das jetzt Sand oder Kies und wie ist das mit dem für Welse geeignet, bedeutet wohl nur das die da drin gründeln können. Aber das mit durch die Kiemen blasen :?:

Vielen Dank

günnie1981 schrieb:
Kannst du beide auf den Sand halten ist normaler Quarzsand.

Hallo!

2-3mm Körnung ist Kies und kein Sand. Wenn er nicht scharfkantig ist kann man darauf auch Panzerwelse halten.

EDIT: Ich würde eher zu nem dunklen Boden raten. Hab selber einmal naturfarbenen Kies und einmal schwarzen Kies. Auf dem schwarzen sieht man sogut wie keinen Dreck liegen, der naturfarbene wirkt dagegen schnell mal dreckig. Auch die Fische wirken auf dem schwarzen schöner find ich.

Mfg Michi

Nur nochmal zum Verständnis

Aquariensand natur 0,4-0,8mm

Aquariensand natur 2,0-3,0mm

Da kann ich also beide nehmen und die tun sich da nichts? Können die den gröberen Sand auch durch ihre Kiemen "blasen", das scheint ja wohl wichtig zu sein. Der Sand 2-3mm sollte sich doch eigentlich nicht so sehr verdichten, oder?

@Kine

Wegen der Sieblinie, ist klar. Aber weil die den so Angeboten haben und das für mich alles bisl verwirrend ist.

Hallo!

Durch die Kiemen blasen werden sie den größeren wohl nicht können. Verdichten tut es sich nur wenn man grob und fein mischt. Ud wie gesagt, überleg es dir gut ob du nicht dch was dunkles nimmst. Ich weiß es ist Geschmackssache, aber er wirkt einfach schöner find ich.

Mfg Michi

Vielen Dank das du mir zu meinem Sieblinienproblem, auch noch das Farbproblem anbringst, das hatte ich so schön verdrängt :lol:

Ich bin dann aber doch eher für einen hellen Boden, da mir das dunkle nicht so ganz gefällt.

Warum spülen die Welse ihre Kiemen eigentlich mit Sand, ist das nur zu ihrem Spass oder hat das medizinische Gründe?

Oben