Anfrage Besatzänderung

Hallo Leute,

aufgrund eines Defektes habe ich mein bisheriges 54l AQ in ein 84l AQ (60x35x40cm) umgetauscht.
Mein momentaner Besatz:

15 Espesbärblinge
5 Dornaugen
ca. 50 Garnelen (Red Fire + unbekannte Art (Beifang))
4 Platy

Wasserwerte

GH 18
PH 7 - 7,5

Nun würde ich auf Dauer gerne die Platy`s abgeben und ein Pärchen oder Trio etwas "größerer" Fische einsetzen (größer ist dann natürlich zur relation des Beckens zu sehen). Kampffisch scheidet dabei aus, da ich schon einen Kampffisch in einem seperaten Becken halte.

Bei meiner Recherche bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Hängengeblieben sind bei mir der Kakaduzwergbuntbarsch und der Zwerdfadenfisch. So ganz passen aber beide nicht bzgl. der Wasserwerte bzw. der Beckengröße. Ich würde mich sehr über eure Meinung bzw. Erfahrung freuen ob ich einen der genannten Fische dennoch nehmen könnte oder ob ihr vielleicht noch andere Ideen habt.

Schonmal vielen Dank und Grüße

Thomas

Ersatz für Platys?

Hallo,

hat niemand ne Idee wodurch ich die Platys ersetzen könnte?

Oder ist die Idee einfach nur schlecht und ich sollte lieber bei meinem jetzigen Besatz bleiben? Auch für einen Hinweis in diese Richtung wäre ich dankbar... Momentan hätte ich halt nen Abnehmer für die Platys....

Viele Grüße

Thomas

bierteufel

Mitglied
Hallo,

du kannst so gut wie keine "etwas Größeren" Fische dazu setzen. Alle bisher Genannten würden sich Shrimp-Cocktails nehmen. Womit auf dauer deine Garnelen verschwinden. Wenn du bereit bist, das in Kauf zu nehmen, dann kannst du Fadenfische oder Barsche einsetzen, wenn nicht....

Gruß Arne

Hallo,

danke für die Antworten. Mit den Platys hatte ich bislang noch keine Probleme bezüglich der Garnelen. Sicher wird da mal was weggefuttert, aber immerhin haben sich die Garnelen von ursprünglich 11 auf über 50 vermehrt.
Ich habe auch bei meinem Kampffisch Garnelen mit im Becken (Yellow Fire) und auch hier keine Probleme. Allerdings ist Mr. Big auch ein extrem cooler Geselle 8) . Der beobachtet die Garnelen immer mal wieder Minutenlang und schwimmt dann ganz ruhig weg. Ich glaube dem wäre echt langweilig ohne die Gesellschaft :p

Ich danke euch allerding für den Hinweis mit den Garnelen, das habe ich bislang gar nicht bedacht. Die Zwergbuntbarsche fallen da wohl auf jeden Fall weg. Eigentlich ist das Becken ja auch etwas zu klein für die. Die Honigfadenfische fände ich an sich interessant, muss ich mal ein wenig drüber lesen und überlegen ob ich das mit meinen Garnelen riskieren möchte. Ist mein GH Wert ( 18 ) für die nicht etwas zu hoch?

Wären Makropoden evtl. eine Alternative für mich? Die gefallen mir sehr gut und würden von den Wasserwerten her gut passen. Für die Garnelen wären sie dann sicherlich wieder ein Risiko!?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Makropoden in einem ähnlichen Gesellschaftsbecken?

Viele Grüße

Thomas

Hi,

ich hab auch ein 84L Becken und hatte ein Zwergfadenfischpaar drinne, die haben meinen Red Fire zwar nachgestellt aber nur sehr selten mal eine erwischt.
Also wenn du Moos drin hast und/oder andere verstecke dann wird dein Nelenbestand nicht gefährdet sein ;)

zu den Makropoden, meine Freundin hatte mal eine angeschleppt, und die war echt aggro. Also die Nelen wurden da Reihenweise kalt gemacht, nun isse wieder im Zooladen ^^.

Was auch noch geht, wenn du nen Farbtupferl im AQ möchtest, wäre ein Kampffisch. Haben auch einen und der stellt noch nichtmal den Nelen nach. Vermutlich weiß er das er einfach zu langsam ist.

edit: oh ich seh ja grad du hast schon einen ^^, sollte wohl auch alles lesen :oops:

lieben Gruß Maik

Oben