anfängerin mit vielen fragen

hallo :)

bin eine blutige anfängerin, die möglichst wenig fehler machen möchte.
also hab ich überlegt mich anzumelden und erfahrene leute zu befragen (ausquätschen).

da ich ein gebrauchtes becken bekomme (ohne fische) aber befüllt, habe ich doch noch einige fragen.
leider kann ich keine genauen angaben zum aquarium machen weil man mir noch nichts genaues dazu gesagt hat.
morgen ist der tag wo ich es bekomme.
welche fragen sollte ich unbedingt den vorbesitzer stellen?

Nun mal zu meinen ersten paar fragen.

Wo bekomme ich die anderen werte ph,no2,no3 her vom städtischen wasserwerk?

werte die ich schon habe:

Karbonathärte 4,1 Grad
Gesamthärte 5,3 Grad

was bezeichnet man als weiches wasser und was als hartes wasser?
bei einem gebrauchtem aquarium sollte ich dann die selben fische beheimaten oder kann ich auch
andere fischarten beheimaten?

wenn das wasser beim vorgänger anders in der zusammensetzung ist, was bedeutet das dann für mich?
oder sollte ich generell das becken erst mal reinigen und neu anfangen?
sind alle wasserpflanzen für jeden fisch oder muß man da auch drauf achten?
was sind denn typische anfänger fische?

danke für die hilfe

:) Lieben gruß Amanda

Hallo Amanda!

Amanda schrieb:
oder sollte ich generell das becken erst mal reinigen und neu anfangen?

>> auf keinen Fall mit irgendwelchen "scharfen" Mitteln reinigen!

Amanda schrieb:
sind alle wasserpflanzen für jeden fisch

>> NEIN! das kommt ganz auf die Fischart an, die du halten willst.
Pflanzeninfos u.a. unter www.flowgrow.de

Amanda schrieb:
was sind denn typische anfänger fische?

>> Schau erstmal, was dir rein optisch gefällt, dann können wir dir sagen, ob die für einen Anfänger geeignet sind, oder nicht! Fischdatenbak u.a. unter http://www.aqua4you.de/fische.php?PHPSE ... drcvgvh446

Amanda schrieb:
Wo bekomme ich die anderen werte ph,no2,no3 her vom städtischen wasserwerk?

>> wenn die Werte nicht auf deren Webseite stehen, einfach mal anrufen! Ne telefonnummer wird da sicher stehen :D

Ansonsten würde ich Benjamin beipflichten, und mir den Einsteigerleitfaden zu Gemüte führen... viel Spaß! :mrgreen:

Gruß und viel Erfolg,

Thomas

Hi Amanda!
Toll das Du Dich vorher informierst :thumleft:

Prinzipiell würde ich ein gefülltes Aquarium weiterlaufen lassen - Wasserpflanzen sind ja auch Lebewesen! Ebenso die Filterbakterien. Nach einer Grundreinigung müsstest Du das Becken erst neu einlaufen lassen. Erkundige Dich mal ob/wann/woran die vorherigen Fische gestorben sind. Bei manchen Krankheiten (z.B. Ichthyo) sterben die Erreger ohne Fische ab, also man kann das Becken nach ein paar Wochen wieder besetzten. Das Becken Reinigen/Desinfizieren würde ich nur im äußersten Notfall.

Bei den Wasserpflanzen muss man nichts groß beachten. Manche Fischarten brauchen viel Schwimmraum und andere fühlen sich im Schutz eines Pflanzendickichts wohler. Einige wenige fressen Pflanzen... Aber die Einrichtung kann man ja anpassen.

Meiner Meinung nach hat jeder Fisch verdient, dass man sich vorher über seine Bedürfnisse informiert, und die Haltung danach ausrichtet - insofern würd ich keinen Fisch als Anfängerfisch abstempeln. Meistens wird nur auf die Wasserwerte geguckt, und andere Aspekte dafür ignoriert. Wichtig ist, dass der Besatz zur Beckengröße, zur Einrichtung, und zueinander passt.

Guck mal, welche Fische Dir gefallen, und dann frag hier im Forum nach, ob der Besatz so stimmig ist. Sehr übersichtlich find ich z.B. diese Seite: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Gruß, Jolly

PS: Morgen beim Umzug drauf achten, dass die Filtermedien nicht austrocknen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Amanda,
wenn das Becken nicht zu sehr verschmutzt ist solltest du den Kies (der zum Transport bestimmt heraus genommen wird) mit kaltem- bis lauwarmen Wasser grob ausspülen u. den Filter so schnell wie möglich wieder laufen lassen, wenn nötig auch nur lauwarm reinigen.
Zu Fischen u. Pflanzen kann man dir noch nicht viel raten, da das schon sehr von den Maßen bzw dem Volumen abhängig ist.
Aber bei einem Gesamthärtegrad von 5,3 was recht "weich" ist hast du alle Möglichkeiten, falls gewünscht, aufhärten ist kein Problem.

ich hab mir nun mal einige fische angesehen :) und natürlich auch welche gefunden die mir gefallen.
hoffe nun das man sie auch zusammen halten kann.

Corydoras sterbai (Orangeflossen-Panzerwels) 2 stück
Poecilia reticulata var. Flamingo ( Flamingo-Guppy ) 4 Stück
Carinotetraodon travancoricus ( Zwergkugelfisch ) 4 stück
Xiphophorus maculatus var. Koralle (Korallenplaty) 4 Stück

soweit ich weiß ist es ein 80iger becken

Na mal schauen ob mein Anfänger-Wissen ausreicht...

also..

Guppies und Platies:
Darauf achten dass 1 Männchen auf mind. 2 Weibchen kommt. So wird vermieden dass einzelne Weibchen zu sehr gestresst werden...
Und "Vorsicht": Beide vermehren sich sehr gerne und viel! Kann also durchaus passieren dass du innerhalb weniger Wochen zuviele Guppies und Platies hast (Wobei das auch auf die Bepflanzung ankommt bzgl. der Versteckmöglichkeiten des Fisch-Nachwuchses)

Panzerwelse:
Da solltest du eher an 5-10 denken... 2 sind da zu wenig. Panzerwelse - sowie eigentlich fast alle anderen Fische auch - fühlen sich in einer Gruppe am wohlsten.

Zwergkugelfisch:
Wollte ich auch... nachdem ich viel gelesen habe, habe ich mich dagegen entschieden.
Meine Gründe:
- Zwerkkugelfische ernähren sich am liebsten und hauptsächlich von Schnecken. Hast du welche im Becken, ist das für ein paar Tage vllt ok. Wenn diese allerdings aufgebraucht sind, KANN es passieren dass die Fische andere Bewohner anknabbern... Alternativ müsstest du eine zusätzliche Schneckenzucht aufbauen.
Ausserdem wird überall davon berichtet dass sich die Zwergkugelfische nicht miteinander vertragen.
Wäre vllt. in einem wesentlich größeren Becken möglich, da sie sich da auch aus dem Weg gehen können. Bei 80cm wird das allerdings schwer...

So, ich würd die Profis mal bitten meine Antworten kurz zu beurteilen ;)

lg
Dominic

:) danke Luxilla für deine meinung.

es ist ja nun so das ich erstmal nur geschaut habe welche mir so gefallen.
ob steht ja so noch nicht fest ob ich sie so auch nehmen kann.

welche fische hast du denn in deinem becken?

Ich nix Profi, aber das wollte ich auch gerade schreiben. Die Lebendgebärenden kann man auch als reine Männchen-Gruppe halten. Ansonsten halt vorher Gedanken machen, wie man den Nachwuchs in Schach hält oder los wird.

Panzerwelse sind wirklich toll! Ich habe 8 Corydoras trilineatus, dazu 6 Neons und außerdem Garnelen. (Und im anderen Becken einen Kampffisch.)

fischolli

R.I.P.
Moin Amanda,

ich find auch gut, wenn vorher gefragt wird als hinterher "Hilfe" zu rufen. :thumright:

wie gross ist das Becken überhaupt? (sorry, wenn das irgendwo stand, ic hab nix gefunden). Zu deiner Frage: dein Wasser kann man getrost als "weich" bezeichnen, das ist für die Haltung einer riesigen Zahl von Arten sehr gut geeignet.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, würde ich vor dem Neustart das Becken gründlich reinigen. Den Filter kannst du in der Zeit an/in einem Eimer laufen lassen, dann muß da auch nix neu eingefahren werden. Vor allem den Bodengrund würde ich gründlich auswaschen. Sollten da kleine Schnecken mit spitzen Gehäusen drin leben (Turmdeclelschnecken) natürlich kein heisse Wasser nehmen, sonder max. handwarmes. Warum? Im Laufe der Zeit "verdreckt" ein Becken immer mehr und die Keimbelastung steigt an. Dies ist für die meisten Fische eher ein Nachteil. Insofern sollte man die Chance nutzen, ein fischleeres Becken entsprchend vorzubereiten.

Von deinen Wuscnfischen würde ich den Kugelfisch weglassen. Das ist kein Anfängerfisch und auch ein Nahrungsspezialist.

Gruß

Hallo Amanda,

mich würde Interessieren wie groß Dein Becken ist? oder habe ich diese Info übersehen?

Zu den Lebendgebärenden also den Guppys oder Platys habe die anderen ja schon auf die Vermehrungsfreudigkeit hingewiesen.

Gerade Anfänger rate ich davon ab Fische die sich wirklich schnell und oft unkontrolliert vermehren als ersten Besatz einzusetzten.

Der Hintergrund ist das sich mit dem Nachwuchs auch sehr schnell die Bedingungen im Becken ändern. Ganz vereinfacht gesagt: Mehr Fische = Mehr Dreck bzw. stärke Wasserbelastung. Dazu kommt noch das gerade Anfänger ersteinmal ein Gefühl für die Menge an Futter entwickeln müssen und oft viel zu viel füttern. Dieses wird durch das auftauchen von Jungfischen noch verstärkt. Damit wird das Wasser stärker belastet als es eigentlich gut ist.
Durch die "Überfütterung" gibt es auch eine menge Nachwuchs was sich schnell zu einem Teufelskreis entwickelt.

Die Folge ist oft das sich Algen bilden. Denn so gut wie immer sind die Becken von Anfängern auch unzureichend oder mit langsam wachsenden Pflanzen bepflanzt.
Eine Folge von zu viel Futter und zu vielen Fischen ist ein hoher Nitrat & Phosphatwert. Beides sind prima Pflanzendünger sofern ausreichend Pflanzen da sind die diese verwerten können und wenn den Pflanzen zum wachsen auch die anderen Nährstoffe die zum Wachstum notwendig sind zur Verfügung stehen. Ist das nicht der Fall entstehen Algen.
Verstärkt wird das dann noch dadurch das gerade dem Anfängern nicht klar wie wichtig ein wöchentlicher Teilwasserwechsel ist und das dieser bei mehr Fischen auch größer ausfallen sollte.

Daher würde ich allgemein zu einem geringen Besatz raten der die ersten Monate auch stabil bleibt.

Die Folge der raschen Vermehrung ist nämlich auch das man dann nicht weiß wohin mit dem Nachwuchs.
Die Händler nehmen gerade Guppy bzw. Platy-Nachwuchs, nicht mal geschenkt, auch wenn sie das evtl. vorher zugesagt haben.

leider habe ich nicht viel infos zu dem becken

also das becken soll ein 80cm sein...es sollen 99 liter rein gehen.

mit abdeckung und lampen heizstab und eine gute fulau pumpe.

eigentlich war heute der termin zum abholen doch der wurde gestern kurzfristig abgesagt :(. schade

wieviele fische können denn in so einem becken gehalten werden, als anfängerin?

P.s:

hab nun auch die wasser werte.

Ph = 8,2
KH= 4,1 Grad
GH = 5,3 Grad

fehlt noch was?

Z-Jörg

Mitglied
Ich bin jetzt eher so gar nicht der Chemieexperte, aber beide Härtewerte eher niedrig u. der PH wert so hoch komt mir komisch vor, aber wenn es denn stimmen sollte, kann man den leicht mit Torf o. ähnlichem senken.

Hallo,

so bzw. mit so ähnlichen Werten kommt das Wasser bei uns hier im Siegerland aus der Leitung.
Daher vermute ich mal das Amanda die Werte vom Wasserwerk hat.

Was ich Sie gestern auch noch fragen wollte, nur das nicht dazu gekommen bin.

@Amanda - Hast Du die Werte vom Wasserwerk oder vom Vorbesitzer?
Die Werte die Du später im Becken haben wirst, besonders der PH-Wert
wird nicht dem des Leitungswassers entsprechen sonder vermutlich darunter liegen.

Bsp: Bei mir kommt etwa GH 5, KH 4, PH 8 aus der Leitung
In meinen Becken wird daraus: GH4, KH3 und PH 6,8 - PH 6,5

Aber als grober Anhaltspunkt reichen die Werte allemal.

Mein persönlicher Vorschlag bzgl. des ersten Besatzes wäre daher:
10 Zwergpanzerwelse wie die von Dir genannten Orangeflossen-Panzerwels (Corydoras sterbai)
5-10 Guppy-Männchen weil Sie Dir gut gefallen. Da würde ich einfach mal im Geschäft schauen es gibt viele
Farbformen und nicht alle sind überall zu bekommen.

oder
einen anderen Schwamfisch wie z.B.
Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi)
Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri), wobei bei http://www.aquarium-guide.de eine Beckengröße von 150l steht. Ich selber habe und halte die seit Jahre in 112l und bin etwas erschrocken das das Becken dafür zu klein sein soll.
Daher würde ich das noch mal durch jemanden der mehr Ahnung von Salmlern hat bestätigen lassen.

Auch da wäre der Gang in ein Geschäft sicher nicht verkehrt um zu schauen was Du bekommen kannst und um Dir die Tiere direkt anzusehen. Dann heisst es aber ersteinmal stark sein und nichts kaufen ;-) sondern die Namen aufschreiben und im Internet nachschauen was zur Haltung geschrieben wird.
Ich benutze dazu meist einfach g**gle und klick mich durch ein paar Seiten durch um einen Eindruck zu bekommen was die Art so braucht und ob ich das "leisten" kann.

Das wäre es dann für mich erst einmal für den Anfang. Du kannst sicher noch eine weiter Art einsetzten aber damit würde ich ein paar Monate warten. In der Zeit kann sich Dein Becken stabilisieren und Du hast Zeit ein Gefühl dafür zu entwickeln bzw. überhaupt zu sehen ob das was für Dich ist. Vermutlich wirst Du in der Zeit auch feststellen welche Art
Dich noch Interessieren könnte.

:) erstmal vielen dank für die hilfreichen tips.

ja ich hatte beim wasserwerk angerufen und die daten von denen erhalten.

habe noch einige fischlein gefunden die mir gefallen würden:

Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
Macropodus opercularis (Paradiesfisch)
Dario dario (Zwergblaubarsch)
Carassius auratus var. Red (Roter Schleierschwanz)
Paracheirodon innesi (Neonsalmler) < deinevorschlag lilapetra

nun habe ich aber noch eine frage.
wie regelt ihr das mit nachwuchs, lege da eigentlich weniger wert drauf. was aber nicht verhintert werden kann.
ich kann ja schlecht nur männchen oder nur weibchen aus den arten nehmen. oder doch?
und wenn ich ein fisch mit ins aquarium nehme der klein lebendfutter frist? (greift der dann eventuell die Neonsalmler an?)
wieviele fische kann ich überhaupt in ein 80 cm (99 Liter) becken setzten?

Hallo Amanda,

habe noch einige fischlein gefunden die mir gefallen würden:

Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
Macropodus opercularis (Paradiesfisch)
Carassius auratus var. Red (Roter Schleierschwanz)

Mmmh ... also erstmal der Roter Schleierschwanz ist vollkommen ungeeignet. Abgesehen davon das der in Beck ab 200l gehalten werden soll. Ist das ein Kaltwasserfisch.
Das ist nur ein Zuchtform des normalen Goldfischs (Carassius auratus) der in einem "normalen" Aquarium meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Zu den anderen Arten kann ich nicht viel sagen. Hast Du mal die Forensuche benutzt und Dir Becken von Leuten angeschaut die diese Arten halten?
Bei allen steht das sie ein gut bepflanztes, strukturiertes Becken mit Verstecken benötigen. Glaubst Du Ihnen so etwas einrichten zu können?

wie regelt ihr das mit nachwuchs, lege da eigentlich weniger wert drauf. was aber nicht verhintert werden kann.
Warum soll das nicht verhindert werden können?
Ausser bei den Lebendgebärenden braucht es meist eine aktive Mitwirkung von Besitzer damit der Nachwuchs groß wird.
Teilweise kann man die Gelege auch entfernen wenn man sie findet. Oder einfach Ihrem Schicksal überlassen.
Sollte doch mal ein oder zwei Junge durch kommen wäre das auch nicht so schlimm. Die Belastung hält sich da noch in Grenzen.
ich kann ja schlecht nur männchen oder nur weibchen aus den arten nehmen. oder doch?
Doch das geht. Bei Guppys ist eine Männertruppe kein Problem. Das sind ja auch die Farbenprächtgeren.
Bei Platys sollte man wenn ich mich recht erinnern lieber eine Gruppe Weiber nehmen da die Männchen alleine agressive gegeneinander werden können. Wobei die Weibchen natürlich unter Umständen befruchtet sein könnten wenn sie beim Händler nicht getrennt von den Männchen gehalten worden sind.

und wenn ich ein fisch mit ins aquarium nehme der klein lebendfutter frist? (greift der dann eventuell die Neonsalmler an?)
Also ersteinmal frisst jeder Fisch Lebendfutter sofern es für Ihn die richtige Größe hat. Wovon sollte er sich sonst in der Natur überleben? Alle unsere Fische sind ja immer noch Wildtiere auch wenn sie in Gefangenschaft gezogen worden sind. Sie haben sie nur an das Trockenfutter gewöhnt das wir aus Faulheit erfunden haben. Streng genommen ist das keine Artgerechte Fütterung.
Grösser Fische fressen auch kleiner Artgenossen, abhängig von Ihrer Veranlagung und des sonstigen Futterangebotes.
D.h. meine Kakadu Zwergbuntbarsche naschen auch schon mal ab und zu welche von meine Wildguppyjungen. Was sie dürfen und sollen ! Einen ausgewachsene Guppy werden sie aber um Ihn zu fressen nicht angreifen.
Beantwortet das Deine Frage?

wieviele fische kann ich überhaupt in ein 80 cm (99 Liter) becken setzten?

Pauschal kann man diese Frage meiner Meinung nach nicht beantworten.
Es kommt auf die Art und Größe der Fische an. Ob diese Reviere bilden. Wie agressiv sie gegenüber anderen Arten sind.
Wie Dein Becken eingerichtet ist. Wie die Arten zusammen passen.
Nicht zuletzt hat es auch mit der Erfahrung zu tun.

Damit keine Fischsuppe in Deinem Becken herrscht und jede Art zu ihrem Recht kommt ist es vielleicht einfach die Frage nicht nach der Menge der Fische zu stellen die Du in dem Becken halten kannst zu stellen sondern vielmehr wie viele unterschiedliche Arten Du halten kannst.

Da ich da sehr konservativ bin würde ich sagen : Maximal 3 Stück.
Eine Art die Bodenorientiert lebt, wie z.B. die Welse.
Einen Schwarmfisch und dann noch eine friedlichen Art die man als Paar oder Trio(1M/2W) hält.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Amanda,
wieviele Fische du in dein Becken setzen kannst richtet sich natürlich nach der (End) Größe der Fische.
Gegen Jungfische hilft ein Paar Zwergbuntbarsche, für die du eigentlich mehr Aquaristikerfahrung haben solltest.
Aber soo schlimm ist das nicht mit den Jungfischen solltest du wirklich zu viele haben, dürfte es kein Problem sein sie zu verschenken.

hallo lilapetra :)

Zu den anderen Arten kann ich nicht viel sagen. Hast Du mal die Forensuche benutzt und Dir Becken von Leuten angeschaut die diese Arten halten?
Bei allen steht das sie ein gut bepflanztes, strukturiertes Becken mit Verstecken benötigen. Glaubst Du Ihnen so etwas einrichten zu können?

ich habe noch nicht die forensuche benutzt, ich habe nun erstmal geschaut welche fische mir ansich gefallen.
das ich mich noch infomieren muß was sie benötigen um zu (über)leben oder sich generell wohl zufühlen ist denke ich klar.
wenn ich mich schlussendlich wirklich auf einige fische geeinigt habe, bin ich auch bereit ihnen das zugeben was sie brauchen.
da hier viele erfahrene aquarium besitzer sind habe ich natürlich gehofft hier hilfe zu bekommen. damit ich da auch nicht die falsche fische im falschen becken halte.
:) und hilfe bekommt man hier sehr viel (danke dafür).

Warum soll das nicht verhindert werden können?

ich möchte natürlich nicht den entstandenen nachwuchs entfernen, wenn es sich natürlich durch die natur in schach halten kann. zb (der stärkere überlebt)
aber wenn sich eine art nun sehr schnell vermehrt will ich auch nicht, das ich sie dann irgendwo unterbringen muß. dafür sorge tragen muß das es denen auch gut geht. oder gar einen händler bitten sie zu nehmen.
deshalb dachte ich schon von vornherein dieses so weit es geht zu vermeinden in dem ich nur eine weibliche oder eine männliche art nehme. je nachdem welche art wozu besser geeignet ist.

Also ersteinmal frisst jeder Fisch Lebendfutter sofern es für Ihn die richtige Größe hat. Wovon sollte er sich sonst in der Natur überleben? Alle unsere Fische sind ja immer noch Wildtiere auch wenn sie in Gefangenschaft gezogen worden sind. Sie haben sie nur an das Trockenfutter gewöhnt das wir aus Faulheit erfunden haben. Streng genommen ist das keine Artgerechte Fütterung.
Grösser Fische fressen auch kleiner Artgenossen, abhängig von Ihrer Veranlagung und des sonstigen Futterangebotes.
D.h. meine Kakadu Zwergbuntbarsche naschen auch schon mal ab und zu welche von meine Wildguppyjungen. Was sie dürfen und sollen ! Einen ausgewachsene Guppy werden sie aber um Ihn zu fressen nicht angreifen.
Beantwortet das Deine Frage?

ja es beantwortet meine frage.

Da ich da sehr konservativ bin würde ich sagen : Maximal 3 Stück.
Eine Art die Bodenorientiert lebt, wie z.B. die Welse.
Einen Schwarmfisch und dann noch eine friedlichen Art die man als Paar oder Trio(1M/2W) hält.

ich dachte auch an so 3 - 4 arten.

----------------------------------------------------------------------------------

hallo Z-Jörg :)

wieviele Fische du in dein Becken setzen kannst richtet sich natürlich nach der (End) Größe der Fische.
Gegen Jungfische hilft ein Paar Zwergbuntbarsche, für die du eigentlich mehr Aquaristikerfahrung haben solltest.
Aber soo schlimm ist das nicht mit den Jungfischen solltest du wirklich zu viele haben, dürfte es kein Problem sein sie zu verschenken.

ich finde es schon wichtig sich gedanken darüber zumachen falls es wirklich mal nachwuchs gibt. und da ich aus meiner umgebung keinen kenne der auch ein aquarium habe ist das mit dem verschenken auch nicht so leicht.
also doch lieber gleich verhindern wenn es geht.

Oben