Anfängerin mit ein paar Fragen

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,
ich bin neu hier und eine absolute Anfängerin. Ich habe schon sehr viel bei Euch mitgelesen aber das ein oder andere beschäftigt mich doch..
Da ich nichts falsch machen will und es den zukünftigen Fischen gutgehen soll bräuchte ich bitte Eure Hilfe..
Ich habe seit 1,5 Wochen ein 60l AQ eingerichtet und habe folgendes Problem:
Ich habe den Fehler gemacht und auf jemanden gehört der mir sagte es wäre nicht nötig den Kies vorher zu reinigen.Gesagt,getan...
Jetzt sieht alles wie eingestaubt aus, und ich denke der Filter wird bald zu sein weil ständig dieser Staub in der Luft liegt.
Was soll ich tun?? Bringt es was den Boden mit der Mulmglocke zu bearbeiten? Den Filter soll man doch am Anfang in Ruhe lassen,oder?
Ansonsten macht es mir jetzt schon Freude, da die Pflanzen gut wachsen und die erste Schnecke auch schon gesichtet wurde.
Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen..
Viele Grüße
Marion

Hallo Marion

Versuch den Filter etwas nach zu helfen in dem du Wasserwechsel machst.
Ansonsten ist es nicht unbedingt nötig den Kies vorher zu Reinigen , kommt aber drauf an wo du ihn her hast?
So weit ich weiß muss man Kies aus einem Zoogeschäft nicht Reinigen , aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Hatte mal ein ähnliches problem nur mit Sand und nicht mit Kies , das Wasser war trüb und nach ein paar Wasserwechsel war es schon wieder klar.
Hoffe ich konnte etwas helfen , da ich selber auch noch nicht so lange in der Aquaristik bin.

A

Anonymous

Guest
Hallo Arno,
erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort..
Der Kies ist aus einem Zoogeschäft..
Es wirbelt sofort Sand auf wenn man bloß leicht dran kommt und ich wollte ja auch Fische die sich am Boden aufhalten..
Ich werde morgen mal einen Wasserwechsel machen und warten was passiert..
Danke nochmal
LG
Marion

es bringt immer was wen du den Kies auswäscht, also Aqu.leeren und alles noch mal von vorne beginnen
Fische in Eimer mit Wasser aus Becken und Sauerstoff dazu,damit Fische nicht ersticken so lange wie du den Kies auswäscht, gewaschenden Kies wieder rein ins Becken und mit Wasser füllen, das Becken nur sovoll machen dass du das Wasser aus Eimer dazu geben kannst und mit den Fische, ist so wie Teilwasserwechsel.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das komplette Ausräumen muss aber nicht sein. Wenn beim Wasserwechsel der Dreck mit abgesaugt wird, reicht das vollkommen aus. Jetzt nach 1,5 Wochen, sind die Pflanzen gerade angewachsen und würden bei einem kompletten Ausräumen des AQ unnötig wieder gestört werden.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo :)

ich habe Eure Tipps befolgt und das Wasser ist um einiges besser geworden,danke dafür..
Jetzt habe ich aber schon wieder ein anderes Problem, und zwar brummt mein Filter und ich möchte mir gerne einen neuen
kaufen. Einen der leise ist... :wink:
mein Aquarium befindet sich noch in der Einfahrzeit (3.Woche), wie muß ich mit dem neuen Filter verfahren?
Ich möchte nicht nochmal von vorne beginnen,deshalb meine Frage:
soll ich den alten Filter noch mitlaufen lassen?? oder reicht das wenn ich den alten Schwamm vor dem neuen Filter ausdrücke um die schon vorhandenen Bakterien zu erhalten?
Um ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen,
LG
Marion

Also ich hätte 2 Vorschläge:
1)
Das Filtermaterial aus dem ersten Filter einfach in den zweiten Filter geben, dann haste alle Bakterien behalten.
2)
Du kannst auch beide Filter laufen lassen, gleichzeitig.
Aber ob das so gut ist bezweifle ich selber, weil dir dann mit dem Brummen vorerst auch nicht geholfen wurde.

Kannst du vielleicht den Filter bearbeiten, habe einen Außenfilter, bei dem die Abdeckung durch die Vibration gerappelt hat.
Moosgummi dazwischen getan und gut war´s.

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Ein neuer ist schon bestellt, denn der alte ist so ein billig Teil der im Set enthalten ist, und ich bin der Meinung er bringt
einfach nicht die Leistung was er bringen sollte..
Im Geschäft sagten sie mir ich soll den alten mitlaufen lassen, ich wollte einfach hier noch ne Meinung hören,
danke für die Info...
LG
Marion

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Marion,

es ist beides möglich. Wobei ich das Laufenlassen von beiden Filtern nicht machen würde, wenn es sich um Innenfilter handelt. Denn man benötigt ja auch den Platz im AQ. Ich würde dann, wie Arne schon schrieb, das alte Filtermaterial mit in den neuen geben. Und wenn das nicht geht, wie von dir beschrieben, das alte Filtermaterial vorm Ansaugbereich des neuen Filters ausdrücken. Da das Becken ja noch nicht besetzt ist, ist das noch gar kein so großes Problem.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo Roman,
danke auch dir für die Info, so werd ichs machen.. das Problem mit dem Platz habe ich auch schon gesehen...
Schön bei Euch gelandet zu sein, man fühlt sich lange nicht mehr so unsicher.. :)
LG
Marion

Oben