Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

Nmorgen,
kleiner Nachtrag zu den "großen Neons" einige Beiträge zuvor: das sind in der Regel die ganz normalen Paracheirodon axelrodi, also "Roter Neon". Nur eben schon näherungsweise ausgewachsen. Das sind ja eigentlich keine so winzigen Fischchen, die werden locker 3 bis 4 cm lang, wenn man sich ein bisschen geduldet. In meiner Region verkaufen sie Neons im Handel oft größensortiert (S - M - L).
Also keine Angst vor dem genmutierten Killer-Neon des Grauens :wink:
Viele Grüße,
Susanne

MOOSKUGEL schrieb:
mit Corys sind Welse der Gattung Corydoras gemeint, mit Otos Welse der Gattung Otocinclus :wink:

Uii Danke :) Dann hab ich ja wieder was zum nachlesen und lernen in der Wartezeit :D
Wusste schon garnicht mehr wonach ich noch googlen soll ;)
Dann guch ich mal mehr nach den 'Otos' weil der 'Pitbullwels' zu denen gehört oder ?

Jetzt habe ich schon wieder eine Frage.. war erst am Überlegen ob ich ein ganz neues Thema dafür aufmache..
aber ist ja jetzt auch egal..hab ja alles mögliche bisher hier gefragt :D
(und ganz toll beantwortet bekommen :thumright: )

Ich fahre heut mal wieder in mein Zoofachgeschäft und möchte einen Nitrittest
kaufen.. (ausserdem ja nach Moos ausschau halten)
Jetzt hab ich wieder soo viel gelesen und unterschiedliche Meinungen und erfahrungen
gesehen von wegen -test für anfänger gut ablesbar..etc.- das ich nicht weiß ob 'Tröpfchen' oder
'Stäbchen' -Test.. Ich denke mal hier teilen sich die Meinungen genauso.. aber ich weiß echt
gerade garnicht was ich machen soll :? Über meine Werte haben wir ja eh noch garnicht geschrieben :shock:
Ich hab mal die Seite von unserem Wasserversorer rausgesucht..
http://www.evi-hildesheim.de/evi/Kunden ... alyse.html
Aber ich hab mir das so gedacht das ich jetzt erstmal das Nitrit im Auge behalte und den
Nitritpeak mitkriege und dann dannach wenn's mit den Fischen bald losgehen kann,
vorher nochmal ALLES messe ?! Ist das oke ? Nitrit ist ja eh das wichtigste und an den
anderen Werten kann ich nicht viel schrauben ... Oder ?

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

stimmt schon, bei den Tests scheiden sich die Geister. Nimm Stäbchen, die sind einfach und schnell zu händeln und reichen für deinen Zweck völlig aus. Dazu kannst du dann auch gleich kucken, was der Ph-Wert macht, ich sag dir gleich warum. Achte bei den Stäbchen peinlichst darauf, nur mit absolut trockenen Fingern in dem Röhrchen zu hantieren und das nach Entnahme sofort wieder zu verschliessen. Nach dem Messen und Vergleichen mit der Skala, die normalerweise auf den Röhrchen aufgedruckt ist, lagere das Röhrchen im Kühlschrank bis zur nächsten Benutzung. Dann sind die Dinger recht zuverlässig.

Wenn ich die Werte deines Versorgers sehe, werde ich blass vor Neid. So weiches Wasser möchte ich für meine Südamerikaner auch aus der Leitung bekommen. Allerdings mischt euer Versorger etwas rein, um den Ph-Wert in den alkalischen Bereich zu bekommen oder belüftet extrem mit Sauerstoff. So weiches Wasser ist meist auch eher im sauren Bereich und Säure greift die Rohre an. Also wird das Wasser behandelt, um das zu verhindern.

Insofern ist der Ph-Wert in deinem Becken schon interessant. Es kann sein, dass durch Einrichtung (Wurzel etc.) der sowieso wieder absinkt. Ansonsten wäre es durchaus sinnvoll, da nachzuhelfen. Deine Wunschfische mögen beide eher leicht saures Wasser. Bei der geringen Härte sollte das mit etwas Torf und/oder Erlenzapfen und/oder Laub relativ leicht hinzubekommen sein.

Gruß

Okay.. also nehme ich Stäbchen.. Nitrit und pH Wert testen. Alles klar..
Ich hoffe ich finde mich in den Meeeteeeer langen Regalen die voll mit dem Zeug sind zurecht...

fischolli schrieb:
Bei der geringen Härte sollte das mit etwas Torf und/oder Erlenzapfen und/oder Laub relativ leicht hinzubekommen sein.
:study: Wie genau ? /Woher ? / Was damit machen ?

( achso..der blaue Seestern ist doch rausgeflogen ^^ Eine 1 Juhu :dance: :wink: )

NO² - 5
NO³ - 25/50 ?!

GH - >4°d
KH - 0°d / 3°d ?!
pH - 7,6

?! = könnte genau zwischen die beiden Farbfelder / ist nicht deutlich genug ^^

Bei dem Nitrit.. kann das morgen schon wieder ganz anders aussehen :) ? Höher / niedriger ..?
Das würd mich ja freuen wenn ich den Nitritpeak gut 'mitverfolgen' kann .

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

Nitrit 5 halte ich für sehr hoch. Welchen Test hast du denn gekauft? Und kann es sein, dass das 0,5 sein soll?

Alle anderen Werte sind ok.

Gruß

Von "JBL" 'EasyTest 5 in 1'

Neee 5 stimmt schon..
auf der Skala gibt's bei Nitrit - 0 ; 0,5 ; 2 ; 5 ; 10 mg/l

Und da ist er eben bei 5 :?

fischolli

R.I.P.
Hi,

uih, das ist heftig. Dann ist der Peak scheinbar im vollen Gange. Ich würde jetzt nicht jeden Tag messen, sondern so alle 2-3 Tage.

Gruß

Wie ist das eigentlich beim 'Einfahren' mit dem WW ?
Morgen läuft es genau eine Woche nach meiner Neueinrichtung..
während des Nitritpeaks nicht wechseln oder ?

achso...die Filterwatte.. die kann ich ruhig öfter
auswaschen und dann bald mal ersetzen ohne
das ich mir Gedanken um die Bakterien darin machen
muss oder ? :D
Reicht dann auch so Filterwatte in so einer riesen Tüte ?
Hab mir die nicht genauer angeguckt.. Ist das dann wie
"normale" Watte ein riesen Watteklumpen wo ich dann etwas
von "abreisse" und in den Filter mache ?
Dann muss ich doch nicht extra die 'original' passenden
von Juwel kaufen oder ?

fischolli

R.I.P.
Hi,

richtig, erstmal jetzt kein Wasser wechseln.

Die Filterwatte mußt du auch erst wechseln, wenn dein Filter keine Leistung mehr bringt. Vorher brauchst du die auch nicht auswaschen oder ersetzen. Je weniger du am Filter rumfummelst, umso besser.

Wenn du die dann wechselst, reicht natürlich auch die aus der grossen Tüte. Die SChicht sollte eh nicht allzu dick sein, damit eben der Duchfluss nicht zu sehr blockiert wird. Dafür muß man ein GEfühl bekommen. Die Watte immer noch ein bißchen auseinander zupfen, quasi auflockern un nicht einfach so einen Batzen aus der Tüte in den Filter stopfen. Gestopft sollte die sowieso nie werden, immer schön locker einfüllen. das reicht völlig aus.

Gruß

:D !!! SCHNECKEN !!! :D

Hab eben so mein Zimmer aufgeräumt..stehe am Aquarium..
Und dachte ich spinne.. da war i.was an der Scheibe..und das bewegt sich :shock:

Jaa dann hab ich genauer hingeguckt..Ne Mini-Schnecke :)
und nach weiterem rumgucken dann 6 weitere ...

..sind aber bestimmt immernoch nicht alle..
Also ich freu mich gerad das jetzt schon Leben in meinem
AQ ist :dance:
Ich glaube das sind Blasenschnecken..

Maren293 schrieb:
Also ich freu mich gerad das jetzt schon Leben in meinem
AQ ist :dance:
;)

Auf den Steinen und der Wurzel ist i.was komisches drauf.. :D :?

Uploaded with ImageShack.us

Was könnte das denn sein Oô ?

Und i.wie stört mich der Filterausströmer immernoch =/ Die Schwimmpflanzen werden wenn sie in die
Strömung kommen immer unter Wasser geschleudert und bleiben dann an der Wasserpest hängen..
und alle Pflanzen biegen sich so doll =/ Vielleicht kriegt meine Vallisneria nicht genug
Licht weil die Wasserpest immer über ihr hängt und kriegt deswegen ganz gelb/durchsichtige Blätter ?! :(

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

das Bild ist leider zu klein, ich kann da nix erkennen. Abe es kann durchaus sein, dass sich am Anfang mal ein Bakterienrasen auf Einrichtungsgegenständen bildet, dass ist harmlos und verschwindet normalerweise wieder.

Kannst du deinen Filter drosseln? Wenn nicht, mußt du vielleicht docht zu einem TRick greifen und die Filtrewatte so dicht reinstopfen, dass der Durchfluss gebremst wird. Keine Angst, dem Filter schadet das nicht.

Mit der Vallisnerie hat das m.E. nix damit zu tun, dass die beschattet wird. Vallisnerien können richtige Zicken sein. Entweder sie wchsen super an und vermehren sich dann wie die Pest oder sie mickern rum und wachsen garnicht oder eben erst spät an. Warte einfach ab, ob die neue Blätter schiebt, die gelben, durchsichtigen kannst du abschneiden.

Gruß

Hey,

Maren293 schrieb:
Was könnte das denn sein Oô ?
Das Bild lässt sich leider nicht vergrößern, deswegen kann ich es nicht erkennen. Typisch für die Einlaufphase wäre aber ein Bakterienrasen.

Maren293 schrieb:
Und i.wie stört mich der Filterausströmer immernoch =/
Hast du schon versucht ihn anders einzustellen? Sonst könntest du dir sowas basteln.

Maren293 schrieb:
Vielleicht kriegt meine Vallisneria nicht genug
Licht weil die Wasserpest immer über ihr hängt und kriegt deswegen ganz gelb/durchsichtige Blätter ?! :(
Die Vallis haben nach dem Umsetzen oftmals zu kämpfen. Meine haben auch erst nach 6 Wochen wirklich angefangen zu wachsen. Da brauchst du einfach ein bischen Geduld.

MfG

Edit: zu langsam :?

Hallo,

also wenn ich so in mein AQ gucke gefällt mir das immer weniger :(
Wegen den Pflanzen..die Vallisneria ist jetz ganz gelb..
Ich weiß ja das die schon etwas Zeit brauchen um sich zu akklimatisieren
und zu wurzeln.. aber wenn ich mir die so angucke glaube ich da garnicht
mehr dran..und bin am überlegen gleich eine andere reinzusetzen..
Die Wasserpest wächst doch auch so schön =/ Sowas wo man echt gute
Chancen hat das dass was wird und nicht warten muss und am Ende vlt.
doch garnichts passiert wie bei der Vallisneria.. Die Nadelsimse, das
Tausendblatt, das Perlkraut und diese Cryptocoryne wendtii sehen sehr gut aus..
und da ich aber viel vereinzelte (gelbe) Valliseneria drin hab überleg ich die
die ganze Lücken die da denke ich bald sind gleich mit was anderem zu füllen ?!
Was wächst denn ausser die Wasserpest schnell und mit guter Wahrscheinlichkeit..?
Ich sortier lieber öfter etwas aus wenns zu schnell wächst als zu bangen das es
eher kahler wird und ich wieder neue Pflanzen kaufen muss =/
Was meint ihr ?

Hab eben wieder gemessen..
Nitrit tendiert farblich eher schon zu 10 als zu 5 ..
und Nitrat statt 25/50 zu 100 ?! oÔ
Sonst hat sich nicht verändert..
Die Temperatur ist konsequent auf 24°c .

Oben