Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

Hallo
Ja lass es ich hab in meinem 84 Liter Quarzsand und in geistiger Umnachtung :oops: einen Rest blauen Kies reingemischt und schön ist das nicht zwei Wochen hats schön ausgesehen und danach war der blaue alle nach unten gerutscht weil die Corys alles umgegraben haben schön sieht es nu nicht mehr aus. :shock:

Oke Oke :D :lol:
Ist wohl besser :D Stimmt..die Welse werden ja eh alles umgraben..
Joa dann lass ich es :D ;)

Meint ihr man kann eine Mangrovenwurzel umtauschen ? :D
Das komische Schild hängt noch dran und ich hab den Bon hab ich auch..
ausserdem ist sie noch nicht mit Wasser in berührung gekommen..
Hab beim testen wie es mal aussehen könnte gemerkt das sie zu groß ist -.- :D
Muss ja i.einen Grund geben nochmal los zu fahren...
Ist eig. schon "nur" Größe 'S'.. aber hab mich wohl im Laden etwas verschätzt als ich sie
ausgesucht habe...

Und nochwas.. Habe im Laden "Große Neons" gesehen..Also unter dem Namen sind sie
da zu verkaufen.. Das wird wohl nur so
gezüchtet sein das die (fast doppelt so groß wie die 'normalen' ) sind und nicht nochmal eine
andere Art oder ?

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

dein Händler muß dich doch schon tüchtig lieb haben, also tauscht er die bestimmt um. Kunden wie dich, die zweimal am Tag da was kaufen, muß man gut pflegen. :lol:

Ich persönlich würde die Finger von diesen "Jumbo"-Varianten bei den Fischen lassen. Normalerwiese bekommt man das nur durch entweder selektive Zucht oder durch "mästen" hin. Solche Tiere werden normal nicht alt.

Gruß

Oke, ja dann habe ich wirklich sehr gute Chancen das er sie mir umtauscht :D

War auch nur aus reinem Interesse wegen den Neons ;)
Die sind ja wirklich extrem groß gegen die anderen... :shock:
Ich möchte meine kleinen,süßen,ganz normalen Neon-Fischii's und keine
aufgepumpten ;) :thumright:

Jetzt geht übrigens ans Wasser einlassen :)
Und die komische Pflanze auf dem Bild links (Wasserfreund oder so)
hat es tatsächlich nicht überlebt.. beim rausholen sind schon einzelne Blätter
abgeflogen und in der Zeit wo sie an der Seite standen sind die anderen
gelb geworden und beim anfassen auch abgefallen -.- Ich Glückspilz :D

Bin jetz fertig :) Mit dem Kies ist auf jeden Fall besser :)
Dieses mal hab ich trübes Wasser :( aber das legt sich ja wieder ;)
Und mit den Pflanzen gefällt mir das jetzt nicht mehr :(
Die 2 neuen vom Bild sind nicht mehr mit drinne und somit ist es wieder sehr leer .. :(
Aber naja,jetz warte ich erstmal ab..
Wenn ich wegen der Wurzel umtauschen los bin kann ich ja nochmal eine
echte Wasserpflanze mitbringen..

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

der Bodengrund sieht schon mal sehr gut aus. Ich würde die Pflanzen allerdings mehr in Gruppen zusammenpflanzen, anstatt die Stengel einzelnd im Becken zu verteilen. Sieht zwar am Anfang bißchen kahler aus, aber du kannst durch oben abschneiden und einpflanzen dieser Kopfstecklinge bei den Stengelpflanzen den Bestand schnell vergrössern.

Tja, die restliche Deko fällt unter persönlichen Geschmack. Kuck es dir einfach ein Zeit an, wenn die Fische drin sind, da lässt sich ja dann schnell eine Veränderung vornehmen.

Gruß

So,
hab vorhin Wurzel umgetauscht (war überhaupt kein Problem/ bin ja schliesslich eine wichtige einnahmequelle ;) ) :thumleft:
dann komm ich nach Hause .. sehe erstmal das mein AQ-Wasser wieder Kristallklar ist :dance: ,
und ein großer Briefumschlag für mich da ist :)

Vieeelen Dank @fischolli :) Das ging aber schnell :shock: naja umso besser für die Pflanzen.
Bin suuper glücklich so wie das jetzt aussieht
..weil mir eben gerade die Schwimmpflanze sehr gut gefällt ! :dance: :)

Hab jetzt nur ein kleines Problem damit..naja Ich eigentlich nicht..
und vielleicht ist es auch garkeins :D
Aber die schöne Schwimmpflanze schwimmt jetzt wie verrückt im Kreis :lol:
..wegen dem Ausströmer von der Pumpe der ja die Wasseroberfläche
ziemlich stark in Bewegung hält.. ab und zu bleiben sie dann mal an der Wasserpest
hängen und dann gehts weiter ^^ Macht das was ?

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

schön, dass es so schnell geklappt hat.

Nö, eigentlich macht denen das nix. Wart mal ab, bis die die Herrschaft über die Oberfläche übernommen haben durch Vermehrung, dann dreht sich da auch nix mehr. Alternitv kannst du sonst den Filterauslauf weiter unter die Oberfläche setzen, wenn dich das nervt.

Ich hoffe, mit den anderen Pflanzen konntest du auch was anfangen, waren mir zu schade, um im Müll zu landen.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe meine Hornkraut einfach mit einem Gummisauger an die Rückwand gepappt. Dadurch habe ich sie etwas besser unter Kontrolle und sie nehmen nicht das ganze AQ in beschlag, sondern nur dort wo ich sie haben möchte.

Upps, ich glaube bei Deinen Pflänzchen geht das nicht. Sorry, hab zu spät sachgesehen.

Huhu :)

Ich war etwas voreilig ..
Jetzt sind sie ganz ruhig in einer Ecke .. :thumright:
War wohl nur so der erste Druck der da so stark aus dem
Ausströmer kam.

@fischolli :
Kannst du mir nochmal die genauen Namen von den beiden Pflanzen sagen ? :D
Und ja, mit den anderen konnte ich auch was anfangen :) ..nachhdem ich mir bei den
ganzen Wurzeln einen überblick verschafft habe und alle Pflänzchen auseinander gepult hab.. ;)
War doch so kahl nachdem ich die 2 Blindgänger-Pflanzen rausgenommen habe..
Finde ich jetzt sehr schön so :)

Muss ich eigentlich wenn ich dann 'bald' 10 Neonsalmler haben möchte.. die auch
Schrittweise einsetzten ? Erstmal 5 und dann ein paar Tage später die anderen ?
Damit das AQ nicht gleich so mit Schmutz überlastet ist ? Hab ich ein paar mal so gelesen..
Gilt das aber auch für die 10-12 kleinen Neons? Und die 5 Pitbullwelse sollen ja eh etwas später
, damit die genug zu futtern finden ?

fischolli

R.I.P.
Hi Maren,

die Schwimmpflanze heisst Salvinia molesta.

Bei den anderen Pflanzen dürfte die größere eine Echinodorus quadricostatus sein. Bei der mit den schmaleren Blättern wird es shwierig, könnte Echinodorus latifolius sein, aber die hab ich beide selber mal als Ableger geschenkt bekommen, insofern übernehme ich dafür keine Garantie. :D Das einzig relativ sichere ist, dass sie zu den Echinodoren gehören.

Der Plan erst 5 Fische und eine Woche später nochmal 5 ist kein schlechter. Vielleicht etwas übertrieben vorsichtig, aber besser so, als das sie dir dann umkippen.

Gruß

Oke.. das mit den Namen reicht so schon. Möchte es nur ungefair wissen und mit
in mein kleines Aquariumbuch schreiben..hab ich mir einfach so mal gemacht,damit ich weiß was drin und dran ist,was ich gemacht habe und noch machen werde ;)

Gut dann mache ich das mit 2 Neon-Gruppen im Abstand von einigen Tagen..
Schaden wird es ja nicht :thumright:
Bin sowieso ganz stolz auf mich das ich das alles so ruhig abwarten will/kann..
Sonst bin ich -muss ich zugeben- immer so das alles jetzt und sofort
passieren soll :oops: :D

Meine Mangrovenwurzel schwimmt immernoch :(
Hab sie seit gestern nachmittag in einem Eimer Wasser das
sie sich vollsaugen kann.. aber bis jetzt hat es immernoch nichts gebracht..
Hoffe das wird auch noch ?! Nicht das es einfach zu leicht ist oder soo :? :?:

So sieht es jetzt aus und ich lieeebeee es :dance: (die Wurzel hab ich erstma reingemacht weil ich mir das eben so vorstelle..wenn sie endlich mal von alleine unten bleibt..)

Uploaded with ImageShack.us

Hallo Maren,

Gefällt mir :) sieht echt gut aus für ein erstes Aquarium nur den Stern und den Pott würd ich noch draußen lassen, aber das ist eben Geschmackssache :dance:

Hmmm, ich hätte jetzt gern noch etwas Moosartiges was ich auf die Schieferplattenhöhle legen kann :D
Gibt ja Mooskugeln oder so auf Draht gewachsene Moosteppiche.. aber das sieht so komisch unecht aus
finde ich.. :?
War grad auf ner' Seite da kann man Moos auf ner dünnen Schieferplatte gewachsen bestellen..
aber da kostet der Versand das 3 fache von der Moosplatte selber :lol:
Das wächst ja auch voll langsam oder gibts da eine ausnahme und vlt. sogar irgendwas
was auf der Schieferplatte bei mir wächst ?

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

sehr schön. Wenn du den Seestern noch rausnimmst, bekommst du von mir ne 1. :lol: Die Amphore find ich gar nicht soo schlimm. Wenn die ein bißchen bewachsen ist, ist die ok.

Mit dem Schiefer ist so eine Sache. Wenn der sehr glatt ist, ist es mit bewachsen schwieriger. Wenn die Oberfläche rauh ist, siedelt sich Javamoos z.B. gut an. Das ist auch relativ preiswert, recht genügsam und du bekommst es einigermaßen leicht, ggfs. auch bei deinem Dealer.

Gruß

Hallo Maren,

oder zur Not, Javafarn kaufen und mit ein bisschen durchsichtiger Anglerschnur oder so selbst an den Stein/Wurzel binden ... klappt meiner Meinung nach relativ gut :) :thumleft:

Nein Nein Nein :lol:
Der Seestern muss drinnen bleiben .. den hat die Verkäuferin mir geschenkt und der passt vom
blau her zur Rückwand :D :)
Ich hab dafür schon mein süßes rosa Seepferd rausgenommen :lol:
Aber naja, sowas lässt sich ja schnell mal ändern.

Hmm,die Schieferplatte ist stellenweise sehr rau und rissig und teils aber auch ganz glatt..
Ich versuche es mal mit Javamoos wenn ich das hier im Laden kriege.. :thumleft:

Uuiiii.. jetzt kann ich es so langsam kaum noch abwarten bis die ersten Neons einziehen dürfen :)
..und auf die 'Pitbulls' freue ich mich mittlerweile auch sehr.. Sind total putzig :')

:?: Bei den Welsen.. mal lese ich 'corys' ? und mal 'otos' ? was is das ? Nur Namensabkürzung ?
Und was ist dann der Unterschied ? :?:

Oben