Anfängerfragen (Pflanzen, Fische, Einlaufphase)

Hallo,

seit einer Woche läuft mein erstes Aqurium ein...

...und ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen Hobby:

1. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen (ca 10 TDS). Wie schnell vermehren die sich und wie lang dauert so ein Schneckenleben ca? Im Becken gibt's ja noch nichts zu fressen, sollte ich die Schnecken mit Fischfutter verköstigen?

2. Meine Pflanzen sehen komisch aus, ein paar sind leicht gelblich und teilweise lösen sie sich ein wenig auf (besonders die mit den kleinen Blättern vorn rechts) Ist das normal oder kann es sein, dass die Schnecken dran rumfressen? Wie viel Pflanzen sollen noch rein ins Becken, bis jetzt sieht's ja noch ein wenig kahl aus... (Steine/Deko ist vorhanden, aber noch nicht eingesetzt)

3. Was ist während der Einlaufpahse noch besonders zu beachten? Wie oft muß ich TWW machen?

4. Auf der Wasseroberfläche schwimmt ein leichter "öliger" Film, was ist das? Gefährlich?

5. Das Becken hat 112l und ich brauche ein paar Tipps für den Besatz:
Ich möchte gern einen kleinen Schwarmfisch im Becken haben, welcher ist besonders geeignet und wieviele?
Der Kies ist sehr fein und nicht scharfkantig, welche Welsart kann man mir empfehlen?
Weitere Empfehlungen?

6. Ist es schädlich für die Fische wenn die Aquarienbeleuchtung während der Mittagszeit abgeschalten wird?

Ich danke euch schon im Voraus!

Gruß

Re: Anfängerfragen (Pflanzen, Fische, Einlaufphase

Hallo,

1. du kannst ihnen ruhig etwas Futter reinstreuen, das bringt auch den Bakterien etwas Futter und sie werden fleissig arbeiten.

2. du kannst ruhig über die Hälfte deines aquariums bepflanzen. Die Pflanzen akklimatisieren sich langsam. Da kann schon mal das eine oder andere Blatt gelb werden!

3. Während des Einfahrens sind Wasserwechsel nur notwendig, wenn Ammonium/Ammoniak und Nitrit kräftig ansteigen. Man kann sich aber auch gleich von Beginn an an regelmässige Wasserwechsel gewöhnen!

4. Das ist eine Kahmhaut. Lass deinen Filter etwas mehr powern dann verschwindet die wieder.

5. Keine Empfehlunge von mir, ich kenne weder deinen Geschmack noch deinen Geldbeutel.

6. Nein.

Gruß Knut

Hallo

Ich würde auf jeden Fall etwas Futter geben! Da freuen sich die Schnecken und die wichtigen Bakterien. Zwischen den Fingern zerbröseltes Flockenfutter ist OK.

Ausgewogene Bepflanzung ist immer von Vorteil, sieht aber bissl zu wenig aus :wink:

Wasserwechsel würd ich nur machen wenn der Nitritwert über 0,5 steigt. Ich kenn deine Wasserwerte nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Für den Anfang würd ich Metallpanzerwelse(ab 5 Tieren!) nehmen. Der Rest hängt auch wieder von deinen Wasserwerten ab.
Wäre hilfreich wenn du die mal messen könntest :)

Wurzeln und ein paar Versteckmöglichkeiten wären auch zu empfehlen.

LG,
schlefi

Vielen Dank für eure Antworten

schlefi schrieb:
Auf deinem Bild kann ich leider nicht viel erkennen, sieht aber bissl zu wenig aus :wink:

Drauf klicken, dann wird's größer!

schlefi schrieb:
Wäre hilfreich wenn du die mal messen könntest :)

Ich habe (noch) keinen Test. BTW welchen könnt ihr empfehlen?
Im Moment kann ich nur sagen, dass ich recht weiches Wasser habe.

Hi
ja, hab es gerade gesehen. Hab meinen Beitrag nochmal editiert.

Der JBL Tröpfchentest ist sehr gut!

LG,
schlefi

Hallo CrazyD,

ich könnte Dir auch noch das Tröpfchentestset von sera empfehlen. Es ist um einiges günstiger und aus meiner Sicht leicht zu handhaben.

Anonsten kann ich Dir nur den Rat geben das Becken nicht zu früh zu besetzen. Ich spreche aus Erfahrung. Bei meinem 1. AQ habe ich mich total auf den Händler verlassen und schon nach einer Woche Fische eingesetzt weil der Händler meinte die Werte seien ok und ich könnte beginnen. Starterbakterien dazu und los. Das Ende vom Lied war, dass mein Nitritwert explosionsartig in die Höhe schoss und trotz täglicher TWW haben es die meisten Fische nicht überlebt. Am Besten, Du misst Deine Werte selbst, denn dann kannst Du sehen wann der Nitritpeak vorbei ist.

Die Pflanzen sind aus meiner Sicht auch zu wenig. Ich denke Du solltest mindestens 14 Pflanzen einsetzen.

Gruß
liwi13

Die Beleuchtung soll in der mittagszeit abgeschalten werden, weil ich dann meist nicht daheim bin. Was nützt mir ein Aquarium wenn es drin ständig dunkel ist?

Ich habe mir gedacht, das man die Beleuchtung von 6Uhr bis ca 10Uhr und dann von ca 15Uhr bis ca 22Uhr anschaltet. Zwischen 10 und 15 Uhr ist der Raum im Übrigen meist lichtdurchflutet, im aquarium wird's also nicht stockduster... Ich weiß halt nur nicht, ob das nicht zu viel Stress für die Fische bedeutet!?

Ciao

Re: Anfängerfragen (Pflanzen, Fische, Einlaufphase

Hallo CrazyD;

Knut schrieb:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich mach es so (also eine 4 Stunden Mittagspause) und es schadet den Fischen nicht, für die Pflanzen eher günstig.

Gruß Dirk-Werner

Oben