anfängerfragen, filter pflanzen etc

hallo,

ich bräucht mal ein paar meinungen.

also ich hab mir ein gebrauchtes 112l aquarium gekauft mit filter, heizstab und co.

am freitag hab es mit kies befüllt

bis jetz hab ich erst 3 pflanzen drin
1x echinodorus
1x mayaca
1x cryptocoryne

bis jetz hab ich noch nix mit dünger gemacht, hab aber vor morgen flüssigdünger und paar tonkugel zu holen.
reicht das aus? das es den paflanzen gut geht?
brauch ich eine co2 düngung?

wollt mir zu anfang nicht gleich zuviele pflanzen holen, nicht das die mir alle eingehen.
habs halt so geplant, wenn es den pflanzen nach 2 wochen noch gut geht, ich mir erst dann nochmal ein schwung hole.
ist das ok? oder sind es zuwenig pflanzen für den anfang?

desweitern hab ich nur ein innenfilter mit der leistung 200l/h/fluval 1plus drin,.
hatte zwar noch einen mit 600l/h, aber der war mir zu laut.

ich weis, der ist zu klein für ein 112l aquarium, aber da noch keine tiere drin sind, wars mir wurst.

reicht es aus wenn ich mir später ein zweiten fluval 1plus holle, da er recht günstig und leise ist.

mfg
duc mac

Hallo,
zu den Pflanzen: ich hab nur mit Tonkugeln gedüngt und meine Pflanzen wachsen gut. Manche schwören auf eine CO2 Anlage, ich hab keine und mein AQ läuft trotzdem. Pflanzenverluste sind eigentl. recht selten.
Jetzt kommt es darauf an, wie ungeduldig du bist. Die "Einfahrphase" fängt erst richtig an, wenn das AQ voll ausgestattet ist (bis auf die Fische). Mit neuen Pflanze ändern sich ja die Bedingungen nochmals, sprich die Bakterien müssen sich neu einstellen und bilden und das dauert halt.
Es sollte schon ein ausreichender Filter von Anfang an drinnen sein. Wird der Filter erst später eingestzt, verlängert sich wieder die Einfahrphase. Ob man anstatt einem Großen auch 2 kleine einsetzen kann, weiß ich leider nicht.
LG Susanne

Hallo!

Ich würde dir, wie viele andere in diesem Forum auch, zu einem HMF raten.

Wenn dein Becken noch ohne Fische ist könntest Du das Wasser ablassen und dann in eine Ecke 2 Kabelschächte einkleben und dazwischen eine Matte setzen. Als Pumpe kannst du dann eine kleine Zimmerbrunnenpumpe nehmen.

Beim HMF kommt es nicht so sehr auf die Pumpenleistung an, allerdings sollte das Wasser schon 2-3mal pro Stunde umgewälzt werden.

Hier gibts viele Infos zum HMF.
Hier kannst du auch mal gucken.
Ich hab grad noch hier eine schöne Seite zum HMF gefunden.

Bei Conrad.de gibt es eine günstige kleine Pumpe mit der Art. Nr. 570100 - 62 diese sollte für dein Becken reichen. Sie ist auch super leise.

Als leise Alternative sehen viele auch den Luftheber, allerdings benötigt man dafür auch eine leise Membranpumpe. Ich hab bisher keine gefunden, die so leise ist, wie diese Brunnenpumpe.

Wenn du Das Wasser nicht ablassen möchtest, um den Filter einzubauen, gibt es auch in der Bucht fertige Ecklösungen, die man nur noch ins Becken stellen muss, und an den Rändern verklebt.

In der Bucht findest du auch Filtermatten, ich hab mir letztens schwarze Matten geholt, diese fallen nicht so sehr auf, wie die blauen.

Zu den Pflanzen kann ich auch nur raten alle auf ein mal ins Becken zu setzen.
Als Dünger sollten die Dünger-Kugeln und ab und an Flüssiger Dünger reichen.
Bei dem Flüssigem Dünger würde ich lieber öffter wenig hinzugeben, als die ganze Wochen-Dosis auf ein mal.

HTH

Paul

CO2 : Kommt auf deine Wasserwerte an. Je nachdem kann es sein, daß bereits genügend natürliches CO2 zur Verfügung steht

Filter: HMF wäre auch meine erste Wahl. Ich hab auch mal ne Seite gefunden, die haben welche zum nachträglichen Einsetzen für 30 Euro incl. Pumpe (für ein 60er Becken) verkauft. Ansonsten selber basteln. Anleitungen gibts hier im Forum genug und das ist selbst für nen Anti-Handwerker wie mich absolut nicht schwer gewesen.

Pflanzen: Mach auf jeden Fall noch mehr rein, von Anfang an. Am besten was schnellwachsendes zB Hygrophila polysperma. Das hilft bei der Vermeidung von Algenwuchs. Was die Pflanzen an Nährstoffen aus dem Becken ziehen, das können später die Algen nicht mehr verwenden :wink:

Oben