CO2 Anlage / Anfängerfragen

Hallo zusammen,

habe mir die Tage die Co2-Anlage von Jbl u201 gekauft. Diese ist standardmäßig mit einem Blasenzähler (inkl. integrierten Rückschlagventil versehen). Nun habe ich mehrmals gelesen, dass das Rückschlagventil nichts taugt. Daher habe ich jetzt eins aus Metall bestellt, welches auch gute Bewertungen hatte.

Meine Frage ist nun, wo ich dieses Rückschlagventil einsetze. Zwischen Co2-Flasche und Blasenzähler? Habe nun auch schon öfter gelesen, dass das Rückschlagventil über dem Wasserspiegel angebracht werden soll. Da mein Blasenzähler aber unterhalb und von außen am AQ angebracht ist, kann ich diesen ja nur davor einsetzen oder halt nach dem Blasenzähler und vor dem Diffusor. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht wirklich durch und bräuchte mal eure Hilfe, wo ich das Rückschlagventil am Besten einsetze. (Die Co2 Anlage steht direkt neben dem AQ)

Vielen Dank! :)

Diddy

Mitglied
Hallo,

setz das Rückschlagventil nach dem Nadelventil ein. Wenn das Nadelventil im Druckminderer integriert ist, dann eben danach. Das mit dem Wasserspiegel ist mir neu und ich sehe keinen Grund dafür, das so zu machen.

Dande

Mitglied
Hallo,

mit fällt auch kein Grund ein warum das Rückschlagventil über Wasser sein muss. Ich würde das Rückschalgventil aber möglichst nah am Blasenzähler anbringen um zurückliessendes Wasser möglichst früh zu stoppen. Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe ist bei deinem Set weder eine Nachtabschlatung noch eine CO2 Regelung dabei. Dass CO2 wird also permanent zugeführt, daher ist die Position des Rückschlagventils mehr oder weniger egal. Es wird ja eigentlich nur gebraucht wenn die Flasche leer ist.

Du musst mal schauen wie lange deine Einwegflasche hält. Je nachdem könnte es sich für dich lohnen eine Mehrwegflasche mit passendem Druckminderer zu kaufen.

Gruß
Daniel

Oben