Anfängerfragen (Pflanzen, Besatz,...)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden, Fische zu halten, habe deshalb schon so einiges gelesen, auch hier im Forum. Das heißt, einen groben Plan habe ich schon.

Das Aquarium soll ein Juwel Rio 180 sein, den Unterschrank werde ich wahrscheinlich mit meinem Onkel (Schreiner) aus Massivholz bauen. Ein Innenfilter ist beim Aquarium ja schon dabei, eventuell lege ich mir aber einen Außenfilter zu.
Liste für Zubehör ist schon erstellt. Das Aquarium wird wahrscheinlich nächste Woche gekauft und kurz danach kommen dann Sand, Pflanzen und Deko. Dann lasse ich es ein paar Wochen einlaufen.

Nun zu meinen Fragen:

- Macht es einen Unterschied, wenn ich am Anfang der untersten Bodenschicht Dünger beimische, oder wachsen die Pflanzen sonst genauso gut?
- Die Frage nach dem Besatz ist noch nicht geklärt: Mir gefallen z.B. Brokatbarben, aber im Prinzip ist mir nur wichtig, dass ich in jedem Fall einen Schwarm mit lebhaften und neugierigen Fischen habe (hab gelesen die Brokatbarben seien so). Ich finde auch Paradiesfische interessant. Wichtig ist, dass es keine Wildfänge sind. Ansonsten habe ich wenig Vorlieben.
Ich möchte möglichst keine Kompromisse eingehen, d.h. die Fische sollten gut zueinander passen. Ein Biotop-Aquarium oder Artenbecken wäre daher auch nicht schlecht, allerdings weiß ich da einfach nicht, welche Art oder welches Biotop. Habt ihr da Anregungen?
- Wenn dann feststeht, welche Fische ich nehme, könnt ihr mir dazu passend Pflanzen bzw. Einrichtung empfehlen?
- Ist ein Schutzschalter notwendig oder reicht eine ausschaltbare Steckerleiste?

Das wären erst einmal meine Fragen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
Franca

Thrain

Mitglied
Hi,
Doch, ich kann :mrgreen:
Aber vorweg zum Unterschrankthema: Ichd achte bisher, Juwel würde seine Rios generell mit Unterschrank anbieten?
Zu den Fragen an sich:
- Lass den Bodengrunddünger weg. Besorge stattdessen Düngekugeln und versorg damit die Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Bodengrund beziehen, direkt. Generell würde ich beim Bodengrund eine Körnung bis maximal 1,4mm anstreben. Damit hab ich einfach die besten Erfahrungen.

- Mach dir beim Besatz einfach noch etwas Gedanken :wink: Ich finde, dass es im Endeffekt immer am besten aussieht, wenn man merkt, dass der Besatz aus Wunschfischen besteht und das Aquarium auf die zurechtgeschnitten wird. Wenn es ganz sicher Brokatbarben / Paradiesfische sein sollen, sag ich dazu mehr.

Zum Thema passende Einrichtung finde ich Filmaufnahmen aus Biotopen sehr interessant. Auf www.aquanet.tv oder schlicht auf youtube gibts dazu interessante Filmchen.
MfG Thrain

Hallo,
ja es gibt natürlich den passenden Unterschrank für das Rio Aquarium, ich habe aber ein gutes Angebot ohne Unterschrank gefunden, außerdem gefällt mir der Unterschrank von Rio nicht so und beim Selbstbauen komme ich billiger weg.

Vielen Dank übrigens für den Link und den Tipp mit den Düngekugeln.
Zu den Fischen: Es ist so, dass ich in jedem Fall gerne Brokatbarben und/oder Paradiesfische hätte. Ich weiß nur nicht, welche anderen Fische und welche Pflanzen dazu besonders gut passen würden. Könnt ihr mir diese Frage beantworten?
Desweiteren gefallen mir auch Guppys (würde aber nicht ständig Abnehmer für die Jungen finden), kleinere Welse und Zwergbuntbarsche. Bloß kann ich die ja nicht einfach so zusammen in ein Becken werfen und gucken, was draus wird.

Die Wasserwerte laut den Wasserwerken:
Gesamthärte: 12,2°dH
Karbontahärte: 7,6° dH
pH: 7,52

Grüße,
Franca

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Wasserwerte sind ja perfekt für alles - die will ich auch :mrgreen:
Brokatbarben und Paradiesfische zusammen halte ich für gut möglich im Rio 180. So um die 20 Brokartbarben zu einem Paar Paradiesfische.
Welche Pflanzen du dazu jetzt genau nimmst, ist den Fischen aber total egal. Hauptsache ist, dass ein paar Schwimmpflanzen oder flutende Pflanzen an der Wasseroberfläche sind.
MfG Thrain

Hi,
vielen Dank schonmal.
Wäre das Becken mit den Brokatbarben und den Paradiesfischen dann ausreichend gefüllt?

Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?

Grüße,
Franca

fischolli

R.I.P.
Moin Franca,

fang doch erstmal mit den beiden Arten an und kuck dann, ob es dir "zu langweilig" ist oder nicht schon völlig ausreicht. Ich persönlich finde Becken, die nicht mit zig Arten vollgeproppt werden, viel spannender.

Bei den beiden Arten hast du auch noch den Vorteil, dass du das Becken ohne Heizung betriben kannst, da es beide nicht so warm brauchen (vorausgesetzt, das Becken steht in einem normal temperierten Wohnraum)

Zwergbuntbarsch würde ich nicht dazu setzen, weil m.E. dein Wasser eben doch nicht für alles passt (zumindest nicht optimal für südamerikanische Zwerg-Bubas)

Ich find, du hast dir mal eine interessanten Besatz ausserhalb des sonst hier propagierten Mainstream ausgesucht. :thumleft:

Gruß

Hallo hallo,
ok, dann werd ich ein Paar Paradiesfische zu einem Schwarm von etwa 20 Brokatbarben setzen.

Wg. der Heizung: Ich hatte eigentlich geplant, eine Bodenheizung zu installieren, für die Pflanzen. Gleichzeitig soll die Temperatur natürlich eher gering sein. Geht das denn trotzdem? Vielleicht könnte ich eine für die Beckengröße etwas schwächere Heizung nehmen und das Ganze ohne Heizstab? Könntet ihr mir da weiterhelfen? Wenn ich das mit der Bodenheizung mache, ist das dann ok, wenn ich da eine Schicht Kies und eine Schicht Sand drüberschütte? Ich habe mal gehört, dass der Sand auf der Bodenheizung nicht gut wäre.

Grüße,
Franca

fischolli

R.I.P.
Hi Franca,

lass die Bodenheizung weg, ist m.E. überflüssig. Wenn du nicht die super komplizierten Pflanzen halten willst, geht das ohne genauso gut. Und auch ohne Boden-Depot-Dünger.

Sand und Kies würde ich nicht mischen, der Kies gewinnt immer. :wink: (will sagen, er liegt irgendwann oben) Nimm einfachen Quarzsand, da wächst fast alles drin, wenn sonst alles soweit passt.

Gruß

Huhu,

Bodenheizung ist, mit Erlaubnis gesagt, ein teurer Blödsin, mitdem die Händler Geld verdienen wollen. Durch die Heizung gehen viele Prozesse schneller von statten, Pflanzen wchsen und gammeln schneller, Futter gammelt im Boden schneller uvm. die Bakterien kommen aber damit nicht mit und häufigere WW sind nötig.
Ich würde niemandem dazu raten.

LG

Kathrin

Hi,

ok vielen Dank für den Hinweis. Es wird also jetzt ein Aquarium bloß mit Außenfilter, als Bodengrund Sand, Besatz steht auch fest.
Das Becken ist nun doch ein anderes geworden, ein gebrauchtes 200l-Aquarium von mp, heute abgeholt. Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank bis hierhin,
Franca

Hallo!

Habe mal wieder einige Fragen, nachdem der Unterschrank nun fertig ist.
Der Stand ist wiefolgt: 200 Liter mp-Becken, Außenfilter tetratec EX 700, keine Heizung, als Bodengrund Sand.
Die Pflanzen sollen in den nächsten Tagen kommen, sodass ich zu Ende der Woche das Becken in Betrieb nehmen kann, die Fische kommen dann gegen Ende April, dachte ich.

Ich wollte mir die Pflanzen in der Bucht bestellen: http://cgi.ebay.de/WASSER-PFLANZEN-..._garten_tierbedarf_fische?hash=item35a807d898.
Ist das empfehlenswert? Oder sollte ich die Pflanzen woanders / andere Pflanzen kaufen?

Falls diese Pflanzen nicht reichen, kaufe ich noch welche dazu.

Mein Besatzwunsch hat sich ein wenig geändert: Nach wie vor hätte ich gern ein Pärchen Paradiesfische.
Allerdings doch keine Brokatbarben, sondern zwischen 5 und 10 Corydoras paleatus, dazu Turmdeckelschnecken.
Ich will einfach das Aquarium nicht zu voll haben und kein Risiko eingehen, dass sich die Makropoden mit den anderen Fischen nicht vertragen.
Meint ihr, das passt so?
Habt ihr sonst irgendwelche Änderungsvorschläge?

Mir fällt gerade noch ein: Ist eine CO2-Anlage auf Dauer notwendig?

Vielen Dank schonmal, Grüße,

Franca

Huhu,

eine CO2 Anlage ist von den Pflanzen abhängig. Ich habe keine und meien Pflanzen gedeihen. Darfst halteinfach keien Pflanzen nehmen, die das dringend brauchen. Aber da wird die Auswahl nicht sehr eingeschrenkt!

LG

Also egal was du dir aufbaust, eine absolute Anfängerpflanze, die anspruchslos ist und schnell wächst ist die Wasserpest.

Die wächst schnell genug, dass sie sogar von Fischen, die ständig zupfen, nicht kaputtgefressen werden kann.
Wenn sie zu sehr wuchert, kannst du sie einfach zurückschneiden.

Kannst du auch als Zusatz besorgen...

Thrain

Mitglied
Franca schrieb:
Hallo!

Habe mal wieder einige Fragen, nachdem der Unterschrank nun fertig ist.
Der Stand ist wiefolgt: 200 Liter mp-Becken, Außenfilter tetratec EX 700, keine Heizung, als Bodengrund Sand.
Die Pflanzen sollen in den nächsten Tagen kommen, sodass ich zu Ende der Woche das Becken in Betrieb nehmen kann, die Fische kommen dann gegen Ende April, dachte ich.

Ich wollte mir die Pflanzen in der Bucht bestellen: http://cgi.ebay.de/WASSER-PFLANZEN-..._garten_tierbedarf_fische?hash=item35a807d898.
Ist das empfehlenswert? Oder sollte ich die Pflanzen woanders / andere Pflanzen kaufen?

Falls diese Pflanzen nicht reichen, kaufe ich noch welche dazu.

Mein Besatzwunsch hat sich ein wenig geändert: Nach wie vor hätte ich gern ein Pärchen Paradiesfische.
Allerdings doch keine Brokatbarben, sondern zwischen 5 und 10 Corydoras paleatus, dazu Turmdeckelschnecken.
Ich will einfach das Aquarium nicht zu voll haben und kein Risiko eingehen, dass sich die Makropoden mit den anderen Fischen nicht vertragen.
Meint ihr, das passt so?
Habt ihr sonst irgendwelche Änderungsvorschläge?

Mir fällt gerade noch ein: Ist eine CO2-Anlage auf Dauer notwendig?

Vielen Dank schonmal, Grüße,

Franca
Hi,
Das Pflanzenpaket finde ich unangebracht teuer und die Asienbeschränkung bei den Pflanzen ist ja auch nicht zwingend nötig (den Tieren ists eh egal).
Pflanzen kriegst du hier im Forum oder von anderen privaten Quellen für gewöhnlich günstiger.
Wenn du nu Makropoden und Corys möchtest, würde ich auch bei den Corys ca. 15-20 nehmen.

Ich benutze auch (bisher) keine CO2-Anlage und das mit den Pflanzen geht ganz gut.
Seit ich dünge, klappen allerdings alle Pflanzen etwas besser. Dazu nehme ich EasyLife ProFito und bin sehr zufrieden. Für Pflanzen, die ihre Stoffe über den Boden aufnehmen, buddel ich die ganz normalen Tonkugeln neben die Wurzeln und fertig.
MfG Thrain

Hallo,

brauche Hilfe: Ich habe gerade den Filter (Tetratec EX 700) in Betrieb genommen und er ist ziemlich laut. Wie kann ich das Problem beheben? Es scheint auch noch Luft im Filter zu sein, aber Schütteln hilft nicht.
Wäre für schnelle Antworten dankbar.

Grüße,
Franca

Hey,
hatte ich auch am Anfang, aber da musst du ganz Aquarianer sein, und Geduld haben :?
Die Luft sollte nach 3-4 Tagen aus dem Filter sein, wie auch bei mir. Da hilft kein rütteln und schütteln.

Liebe Grüße
Jan

Hallo,

das Aquarium läuft am Freitag seit 2 Wochen. Mittlerweile sind alle Pflanzen da und es scheint ihnen gut zu gehen.
Algen habe ich noch keine gesichtet.
Die Temperatur liegt immer so zwischen 21 und 23 °C, je nachdem zu welcher Zeit.

Die Wasserwerte von heute sind wiefolgt:
Nitrit: 0
Nitrat: <25
pH: zwischen 7,2 und 7,6
KH: etwa 6
GH: etwa 14
Ich habe leider nur Teststreifen.
Der Nitritwert war bisher immer bei 0.

Nun habe ich seit knapp einer Woche an den Saugnäpfen von Filterein- und auslass sowie Thermometer einen weißlich-schleimigen Belag. Nach der Information aus diversen Foren dachte ich, es könnte ein Bakterienrasen sein.
Er existiert jetzt schon knapp eine Woche lang. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich kann bei Bedarf auch ein Foto hochladen.

Außerdem noch eine Frage: Wann kann ich die ersten Fische bzw. Schnecken einsetzen?
Ich habe es nicht so eilig, bin nur neugierig.
Welche Tiere sollte ich zuerst einsetzen? Die Schnecken vielleicht?

Vielen Dank schonmal,

Franca

Hallo Franca,

ich würde sagen, dass ist der Bakterienrasen.

Ich denke die Schnecken könnten langsam einziehen. Die freuen sich über den "Schleim".

Viel Spaß und schön geduldig sein mit den Fischen!

lg Sonja

Oben