HAllo Boron.
Boron schrieb:
Es ist noch etwas pflanzenleer aber die Verkäuferin im Zoohandel meinte, ich solle es nicht übertreiben und lieber Ableger stecken und so den Bewuchs verdichten - außerdem strebe ich ohne kein zu dicht bewachsenes sondern eher ein mittelstark bewachsenes Aquarium an.
Meist wird aber geraten, gerade zur Anfangszeit viele Pflanzen einzusetzten, die auch möglichst schnellwachsend sein sollen, damit man einem Algenproblem möglichst aus dem Weg geht.
Ich weiss nicht, wie unsere Profis hier das sehen, aber ich denke, besser wäre es, wenn du jetzt schon mehr Pflanzen
verwendest.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Boron schrieb:
Ich habe gelesen, das sei normal und ginge in den nächsten Tagen wieder weg, ich hoffe das stimmt?
Ja, das stimmt :wink:
Boron schrieb:
Und natürlich habe ich noch Fragen, zu denen ich bisher widersprüchliches gelesen habe:
1) Soll ich das Becken "anfüttern" mit Fischfutter, damit sich die Bakterien gut vermehren können?
2) Soll ich das Wasser in der Einlaufzeit grundsätzlich mit CO2 anreichern?
3) Wie oft soll ich einen Teil-Waserwechsel während der Einlaufzeit machen?
4) Was für Utensilien für die Beckenreinigung sind wirklich brauchbar?
5) Beim Wasserwechsel, jetzt und später: Sollte da immer ein Wasseraufbereiter beigemischt werden oder reicht es, wenn die Werte im Becken ok sind, einfaches (evtl. vorgewärmtes) Leitungswasser?
Ich denke, dass du auch hier widersprüchliche Antworten bekommen wirst, da man mit vielen Wegen zum Ziel kommt.
zu 1:Manche halten das Anfüttern nicht für wichtig, dazu kann ich dir nichts Näheres sagen, weil ich bisher auch immer ohne ausgekommen bin.
zu 2:Besser ist es, mit einer Co2 Anlage den Pflanzen beim An- und Festwachsen zu helfen.
zu 3

ie meisten Leute machen alle ein bis 2 Wochen einen Teilwasserwechsel, auch während der Einlaufzeit.
zu 4: Nützliches Zubehör wäre:
-ein Eimer (speziell nur fürs Aquarium!),
-Schläuche,
-Ansaugstutzen (mag nicht mit dem Mund das Wasser ansaugen :wink

,
-2 Kescher (verschiedene Grössen),
-nen normalen Topfschwamm (zum Säubern der Frontscheibe)
zu 5: Ich bin immer ohne Aufbereiter ausgekommen und habe vorgewärmtes Leitungswasser genommen.
Dabei dürfen die Wasserwerte natürlich nicht meilenweit von denen im Aquarium abweichen.
Weshalb es auch, gerade für Anfänger wie uns, immer besser ist, Fische zu pflegen, die sich möglichst mit den Wasserwerten unseres Leitungswassers zufrieden geben.
Vorgewärmt deshalb, weil du so den Lebewesen in deinem Becken nen Schreck/Schock ersparen kannst und andererseits
dem Heizer viel Arbeit ersparst.
Manche Fische brauchen, um den Ablaichvorgang voranzutreiben, etwas anders temperiertes Wasser bzw Wasser mit anderen Werten, das kannst du beim teilwasserwechsel auch berücksihtigen, falls du Nachwuchs anstrebst.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
LG