Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir ein Fluval Vicenza 260 in Standartausrüstung (Fluval 305 Filter, 39W T5-Leuchten,..), das wir nun wie folgt eingerichtet haben: Der Boden ist mit einer ca. 5 cm starken Kiesschicht (3 - 8 mm Körnung) bedeckt. Das Innenleben besteht aus einer kleinen Schieferterasse, einem ca. 20 x 30 x 5 cm großen hellen Stein mit 3 Durchschwimmlöchern, einer großen Wurzel ca. 40 x 40 cm, 2 Höhlen und - als eyecatcher auf Wunsch der kids - 2 kitschige Ausströmer (Muschel- und Korallennachbildung).
Bepflanzt ist das AQ mit
-Cabomba caroliniana
-2 x Echinodorus argentinensis
-2 x Echidonorus "Dschungelstar"
-Ophiopogon japonicum
sowie 2 Mooskugeln.
Laut Teststreifen folgende Wasserwerte:
NO2 und NO3 = 0
GH > 14
KH 6d
PH 6,8
Wassertemperatur 24 Grad
Das ganze läuft sich wie gesagt seit einer Woche ein, zur Bakterienbildung hab ich ein wenig zerriebenes Trockenfutter eingestreut. Die Zeitschaltuhr für das Licht ist auf 8 - 19 Uhr eingestellt.
Zum angehenden Besatz:
Von einer Bekannten werden wir Welse und Neons erben - Anzahl und Art der Welse leider noch nicht bekannt.
Neons 10 - 15 Stück.
Dazu hätte ich gern:
10 - 15 Rotkopfsalmler
Sumatra- und/oder Moosbarben (5 - 10 Stück???)
blaugelbe Regenbogenfische
Paßt das???
Bei der Einrichtung habe ich wohl schon einen Fehler gemacht: Welse mögen keinen groben Kiesgrund? Stimmt das?
Vielen Dank schon einmal!
Jörg H.
seit einer Woche haben wir ein Fluval Vicenza 260 in Standartausrüstung (Fluval 305 Filter, 39W T5-Leuchten,..), das wir nun wie folgt eingerichtet haben: Der Boden ist mit einer ca. 5 cm starken Kiesschicht (3 - 8 mm Körnung) bedeckt. Das Innenleben besteht aus einer kleinen Schieferterasse, einem ca. 20 x 30 x 5 cm großen hellen Stein mit 3 Durchschwimmlöchern, einer großen Wurzel ca. 40 x 40 cm, 2 Höhlen und - als eyecatcher auf Wunsch der kids - 2 kitschige Ausströmer (Muschel- und Korallennachbildung).
Bepflanzt ist das AQ mit
-Cabomba caroliniana
-2 x Echinodorus argentinensis
-2 x Echidonorus "Dschungelstar"
-Ophiopogon japonicum
sowie 2 Mooskugeln.
Laut Teststreifen folgende Wasserwerte:
NO2 und NO3 = 0
GH > 14
KH 6d
PH 6,8
Wassertemperatur 24 Grad
Das ganze läuft sich wie gesagt seit einer Woche ein, zur Bakterienbildung hab ich ein wenig zerriebenes Trockenfutter eingestreut. Die Zeitschaltuhr für das Licht ist auf 8 - 19 Uhr eingestellt.
Zum angehenden Besatz:
Von einer Bekannten werden wir Welse und Neons erben - Anzahl und Art der Welse leider noch nicht bekannt.
Neons 10 - 15 Stück.
Dazu hätte ich gern:
10 - 15 Rotkopfsalmler
Sumatra- und/oder Moosbarben (5 - 10 Stück???)
blaugelbe Regenbogenfische
Paßt das???
Bei der Einrichtung habe ich wohl schon einen Fehler gemacht: Welse mögen keinen groben Kiesgrund? Stimmt das?
Vielen Dank schon einmal!
Jörg H.