Anfängerfehler vermeiden...

Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir ein Fluval Vicenza 260 in Standartausrüstung (Fluval 305 Filter, 39W T5-Leuchten,..), das wir nun wie folgt eingerichtet haben: Der Boden ist mit einer ca. 5 cm starken Kiesschicht (3 - 8 mm Körnung) bedeckt. Das Innenleben besteht aus einer kleinen Schieferterasse, einem ca. 20 x 30 x 5 cm großen hellen Stein mit 3 Durchschwimmlöchern, einer großen Wurzel ca. 40 x 40 cm, 2 Höhlen und - als eyecatcher auf Wunsch der kids - 2 kitschige Ausströmer (Muschel- und Korallennachbildung).
Bepflanzt ist das AQ mit
-Cabomba caroliniana
-2 x Echinodorus argentinensis
-2 x Echidonorus "Dschungelstar"
-Ophiopogon japonicum
sowie 2 Mooskugeln.
Laut Teststreifen folgende Wasserwerte:
NO2 und NO3 = 0
GH > 14
KH 6d
PH 6,8

Wassertemperatur 24 Grad

Das ganze läuft sich wie gesagt seit einer Woche ein, zur Bakterienbildung hab ich ein wenig zerriebenes Trockenfutter eingestreut. Die Zeitschaltuhr für das Licht ist auf 8 - 19 Uhr eingestellt.

Zum angehenden Besatz:
Von einer Bekannten werden wir Welse und Neons erben - Anzahl und Art der Welse leider noch nicht bekannt.
Neons 10 - 15 Stück.
Dazu hätte ich gern:
10 - 15 Rotkopfsalmler
Sumatra- und/oder Moosbarben (5 - 10 Stück???)
blaugelbe Regenbogenfische

Paßt das???

Bei der Einrichtung habe ich wohl schon einen Fehler gemacht: Welse mögen keinen groben Kiesgrund? Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal!
Jörg H.

Hallo,

hol dir auf jeden Fall noch mehr Pflanzen.
Das sieht nicht nur besser aus, sondern trägt auch zur Qualität des Wassers und zum Wohlbefinden der Fische bei. :wink:
Die Ausströmer, würde ich nicht dauerhaft laufen lassen, da sie das CO2 aus dem Wasser treiben.
CO2 ist ein wichtiger Stoff, den die Pflanzen zum wachsen brauchen.
Wenn du aber mal Sauerstoffprobleme haben solltest, sind diese Auströmer aber ganz nützlich. :wink:

Falls du dir Panzerwelse einsetzt, wäre der gobe Kies wiklich nicht geeignet.
Panzerwelse buddeln gerne im feinen Sand und würden sich im groben Kies ihre Barteln verletzen.

Grüße

Hallo!

Fast richtig, nur....

Azgulnorth schrieb:
Panzerwelse buddeln gerne im feinen Sand und würden sich im groben Kies ihre Barteln verletzen.
... stimmt nicht :wink: So zart besaitet sind Panzerwelse nicht.

Was die Pflanzen angeht- ich tu mir da immer schwer ohne Bild :oops: Es kommt aber natürlich auch mit auf den Besatz an, was an Pflanzen bzw. Gestaltung Sinn macht. Große Regenbogenfische z.B. brauchen gut freien Schwimmraum, während Neons es durchaus gern verkrautet mögen.

Ein typischer Anfängerfehler ist es übrigens, zu viele Arten bunt durcheinanderzuwürfeln. Ich hab auch ein 260l-Becken und bin froh, dass ich so nach und nach Arten abgeben kann. Zumeist schaut eine größere Gruppe eines Gruppen- oder Schwarmfisches besser aus als 3 kleine mit verschiedenen Fischen. Mach dich mal schlau, welche Neons und welche Welse es sind :) An Regenbogenfischen meinst du die M. bosemani, oder? Ich selber habe M. praecox; es gibt ne Menge wunderschöner Arten- es lohnt sich, bisschen zu gucken und nicht das erstbeste was eben grad im Händlerbecken rumschwimmt zu kaufen. Grad bei Regenbögen zeigt sich die wahre Farbenpracht auch erst wenn sie richtig angekommen sind und es ihnen gut geht. Wenn du dich für Regenbögen interessierst, kann ich dir die IRG empfehlen, schau dich da mal um :)
Und dann lieber von den Regenbögen mehr und die Barben und Rotköpfe weglassen. Wirkt ruhiger. Die Rotköpfe sind auch klasse, allerdings finde ich, dass die Tiere in großen Gruppen wesentlich besser wirken als nur 10 oder 15 (dasselbe bei den Neons).

Gruß,
Denise

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Wenn ich es nicht falsch interpretiere, ist die Kombination grober Kies / Welse nicht sooo schlimm... Eventuell kann ich ja noch Sand nachfüllen.

Was den Besatz angeht waren die Salmler und Barben eigentlich erste Wahl neben den Welsen. Hatte dann noch etwas für die obere Etage gesucht und wollte keine Beilbauchfische. Bin nicht fixiert auf Regenbogenfische, aber M. boesmani gefiel mir ausgesprochen gut. Bin aber offen für weitere Tipps.

Was die Anzahl der Pflanzen betrifft werde ich sicher noch nachrüsten. Im Moment sieht es vor allem in der oberen Aquarienhälfte recht nackt aus.

Viele Grüße
Jörg H.

So, das AQ läuft nun seit einer Woche ein und nun siehts schon besser aus. :dance:
Hab noch 4 Vallisnerias eingesetzt, 3 glatte und eine gedrehte. Die glatten sind recht hoch und die Gräser machen optisch in der leichten Strömung auch toll was her. Dazu noch 5 kg schwarzen 0,2 - 0,4 mm Kies rein für die 5 Antennenwelse (Elternpaar und 3 mal Nachwuchs).
Die Welse kommen mit 20 Neons kommende Woche rein, später dann noch 20 Rotkopfsalmler und 8 - 10 Purpur Prachtbarben. Das sollte erst einmal reichen.

Gruß
Jörg H.

Hi!
Du hast dir aber den Einsteigerleitfaden hier durchgelesen? Und das mit dem Einfahren von 4-6Wochen sagt dir auch was?

Hi Jörg,

Deine Planung für den Erstbesatz mit Neon und Antennis in der nächsten Woche geht schon in Ordnung. Mit dem Rest wartest du dann aber noch ein wenig. Für den Anfang wenig füttern. Tiere beobachten. Bei Auffälligkeiten, wie verstärkte Atmung, fleißig Wasser wechseln. Dann klappt das, ohne dass du Angst haben must.

Viele Grüße
Anton

Peffy schrieb:
Hi!
Du hast dir aber den Einsteigerleitfaden hier durchgelesen? Und das mit dem Einfahren von 4-6Wochen sagt dir auch was?

Moin Steffen,
danke für Deine Anmerkungen, aber 2x ja und nicht nur den Einsteigerleitfaden hier, warum :? ? Was paßt nicht? Gebe zu, dass die Angabe zur Einlaufzeit etwas ungenau war. Aber wenn kommende Woche die Erstbezieher kommen, steht das Becken 18 Tage unter Wasser. Das sollte vertretbar sein. Natürlich gibts vorher einen Wassertest beim Händler.
Als Anfänger werde ich die von Dir genannten 4-6 Wochen Einlaufzeit sicher nicht kommentieren. Nur soviel: Bei allem, was ich bisher gelesen und auf Fischbörsen und beim Aqua-händler gehört habe, ist das im Vergleich ein recht langer Zeitraum. Für konkrete Hinweise zur Bepflanzung / zum Besatz bin ich aber immer dankbar.

Viele Grüße
Jörg H.

Hallo Jörg!

Das mit der Einlaufzeit ist eine Sache, zu der es auch mehr als eine Meinung und ganz sicher mehr als einen richtigen Weg gibt. Das größte Problem haben jedenfalls absolute Anfänger: sie kennen die Fische und ihr Verhalten nicht und können Situationen nicht so gut einschätzen. Das kann schonmal Fischen das Leben kosten; das versuchen wir natürlich zu verhindern.
Wenn du unbedingt schnell besetzen willst, machs moderat- nicht zu viel auf einmal. Was die Antennenwelse angeht.... naja... da würde ich dir davon abraten, alle einzusetzen. Die Biesterchen vermehren sich wie die Karnickel und man wird sie (auf Dauer) kaum los. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. ein, zwei Mädels wären eine gute Alternative zu der gemischten Gruppe. Ich hab ein Albinomädel im 260er Becken, man sieht sie eigentlich fast immer.

Kauf dir einen Test, der Nitrit misst; lass nicht nur beim Händler messen. Streifen reichen- die sind zwar nicht allzu genau, aber für den Zweck reichen sie. Setze erst EINE Fischart ein, dann zwei Wochen warten, dann die nächste. 260l sind eine gute Hausnummer, das ist prima, trotzdem würde ich mir an deiner Stelle Zeit lassen. Nitrit kannst du anfangs jeden Tag messen, hab ich auch so gemacht. Wenn du etwas erfahrener bist, wirst du am Verhalten deiner Fische schnell merken, wenn was nicht stimmt.
Durch zu viel Nitrit drohen die Fische zu ersticken, weshalb sie bald an der Oberfläche hängen, heftig atmend. Aber so weit musst dus gar nicht kommen lassen. Sollte Nitrit nachweisbar sein: keine Panik. Großzügig Wasser wechseln. Oft muss mans ein paar Tage hintereinander machen. Kauf dir am besten einen Schlauch und einen Aufsatz für den Wasserhahn (Baumarkt), sonst musst du Eimer schleppen- das nervt :wink:
Ob dein Besatz ansonsten so zusammenpasst, kann ich dir nicht sagen. Ich hab bisher weder Rotköpfe noch Prachtbarben gehalten.

Gruß,
Denise

Hallo Denise,
das war ausführlich, merci!
Schnell besetzen will ich eigentlich nicht. Die Welse und 10 Neons sind "Trennungskinder" und brauchen ein neues zu Hause - der Termin ist ein Kompromiss zu Lasten der Einlaufzeit. Streue z. Zt. regelmäßig ein wenig zerriebenes Trockenfutter ein, um die Bakterienbildung zu unterstützen. Könnte auch einmal den Filter aus dem Nano-Cube durchs Becken ziehen, um den Vorgang zu beschleunigen...
Stäbchentest mach ich alle 2 Tage. Da die Tests aber ziemlich ungenau sind, will ich das Wasser kommende Woche vor dem Besatz mit ordentlichem Equipment checken lassen.
Auf jeden Fall werd ich mir mit dem Zukaufen dann 2 Wochen Zeit lassen.
Viele Grüße
Jörg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

lass das Trockenfutter reinschmeißen für die Bakterien weg. Das ruft eher Fäulnisbakteiren auf den Plan, da niemand das Futter "vorverdaut". Dann drück lieber den eingefahrenen Filter vom Nano bzw. dessen Filtermedien im AQ zum Animpfen aus. Nach dem Besatz, wie schon geschrieben wurde, Nitrit im Auge behalten und mit Wasserwechseln gegensteuern.

Viele Grüße
Roman

Jörg H. schrieb:
Hallo Denise,
das war ausführlich, merci!
Schnell besetzen will ich eigentlich nicht. Die Welse und 10 Neons sind "Trennungskinder" und brauchen ein neues zu Hause - der Termin ist ein Kompromiss zu Lasten der Einlaufzeit. Streue z. Zt. regelmäßig ein wenig zerriebenes Trockenfutter ein, um die Bakterienbildung zu unterstützen. Könnte auch einmal den Filter aus dem Nano-Cube durchs Becken ziehen, um den Vorgang zu beschleunigen...
Stäbchentest mach ich alle 2 Tage. Da die Tests aber ziemlich ungenau sind, will ich das Wasser kommende Woche vor dem Besatz mit ordentlichem Equipment checken lassen.
Auf jeden Fall werd ich mir mit dem Zukaufen dann 2 Wochen Zeit lassen.
Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg!
Sorry, für die harrsche und kurzgefasste Kritik das letzte Mal!
Finds gut, dass du dich hier vorher informierst :)
Wenn du dich selbst schon als Anfänger bezeichnest, solltest du (meiner Meinung nach) am Anfang die Geduld aufbringen und die Einfahrzeit komplett absitzen. Geduld wirst du noch häufiger brauchen und das ist keine schlechte Übung ;)
Wenns allerdings wirklich nicht geht, weil du die anderen fische aufnehmen musst, dann verfahre wie Roman es dir empfohlen hat.
Zusätzlich ist allerdings noch zu sagen, dass dir ein kurzfristiges Messen des Nitritwertes beim Händler relativ wenig nützt. Nitritpeak ist meist ne Sache von wenigen Tagen. Er steigt an und 2-3Tage später ist das ganze auch schon wieder vorbei.
Dummerweise kann sich das ganze durch Fischbesatz noch steigern und du kannst Werte erreichen, die deinen Fischen in kürzester Zeit (na gut, so kurz ists nun auch nicht ;)) zusetzen. Wenn du dann nicht gut einschätzen kannst, ob deine Fische "schnell atmen" oder sich "merkwürdig verhalten", weil du noch keine allzu große Erfahrung hast, kannst du leicht zu spät handeln.
Wenn du allerdings die nötige Zeit mitbringst und das Engagement mehrmals täglich zu beobachten, ob da was schneller atmet als sonst und zu jeder tageszeit bereit bist, 75%-ige Wasserwechsel durchzuführen, spricht eigentlich nichts gegen einen derart frühen besatz ;)

Hi Jörg!
Sorry, für die harrsche und kurzgefasste Kritik das letzte Mal!
Finds gut, dass du dich hier vorher informierst :)

Moin Steffen,
kein Akt :frech: , das paßt schon :dance:

Gruß
Jörg

...hab da heute mal 2 Fotos gemacht...
AQ fungiert quasi als Raumteiler, daher keine Rückwand.
Bevor es mecker gibt: Ja, habe feinen schwarzen Kies auf groben Kies gekippt... :oops: mea maxima culpa.
Schönen Sonntag noch
Jörg

Anhänge

• 202.JPG
    202.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 126
  • 203.JPG
    203.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 134
Moin zusammen!
Ach, muss mich nach 2 Wochen doch mal wieder melden um zu berichten...
Vor 1 1/2 Wochen ist nachTWW von 100 l der erste Teil des Besatzes eingezogen, die Trennungsfische... Neben 11 Neons (P. axelrodi und P. innesi) ein 3-jähriges Antennenwelspaar mit 4 Nachkommen, davon 1 fast ausgewachsenes Pärchen und 2 recht junge Tiere. Die Neons haben inzwischen noch Zuwachs bekommen durch weitere P. axelrodi. Außerdem habe ich die 8 P. simulans aus dem 20 l-Cube meines Sohnemanns befreit (standen den ganzen Tag nur unter den Pflanzen :autsch: ) und dem Schwarm zukommen lassen. P. axelrodi, P. innesi und P. simulans haben einen tollen gemeinsamen Schwarm gebildet. Bilde mir auch ein, dass die P. simulans versucht haben, einen roten Streifen aus- oder nachzubilden, um im Schwarm nicht aufzufallen.
Bisher stabile Wasserwerte, kein Nitritpeak, die Pflanzen entwickeln sich prima und die Welse, die vorher keine Gurken kannten, hauen sich jeden Tag eine Scheibe Salatgurke rein. Beeindruckend...
Vorgestern erneuter TWW 100 l, um gestern den Besatz zu vervollständigen: 15 Rotköpfe und 8 Purpurprachtbarben. Da war gestern erst einmal Leben im Becken, da die Barben sehr lebhaft sind und die Salmler alles persönlich nahmen. Hatte erst einmal ein ungutes Gefühl, ob das für die Salmler nicht zu viel Stress sei... :roll: Heute morgen aber ein beruhigendes Bild: Die Barbenböcke stellen den Mädels nach und fegen durchs Becken. Die Salmler scheint das aber nicht mehr zu interessieren, bleiben ruhig :thumleft: . Hab aber festgestellt, dass die P. simulans sich nun vermehrt der oberen Beckenhälfte zuwenden und dort auch wieder ihre eigentliche Färbung (ohne rötliche Anteile) zur Schau stellen.
Beobachte nun erst einmal weiter die Nitritwerte und geniesse ansonsten statt Sportschau erst einmal stundenlag die Aquashow :D ...

Anhänge

• AQ 001.JPG
    AQ 001.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 74
  • AQ 002.JPG
    AQ 002.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 71
  • AQ 003.JPG
    AQ 003.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 73
  • AQ 004.JPG
    AQ 004.JPG