Anfängerfehler

Hallo Gemeinde,

hab grade neues AQ eingerichtet u vergessen den Kies zu waschen. Es läuft erst seit 2 stunden also befindet sich noch in der einlaufphase. Kann da jetz irgendwas schlimmeres passieren oder dauert es nur länger bis das wasser sauber wird? was hab ich zu erwarten?

Gruß
Stefan

Hi,

war er denn arg dreckig? War es Aq-Kies?

Ich würde sagen, nicht schlimm...

Wenn Du unsicher bist kannst du Wasseraufbereiter benutzen, damit die Schadstoffe, falls welche drin waren, gebunden werden.

Du hast ja ohnehin kein Besatz drin. Behalt einfach mal die Werte im Auge.

Da Du angeimpft hast würde ich KEINEN WW machen.

Hallo Hobbyangler23,

Da du noch nichts drin hast, nimm doch den Kies wieder raus und wasche ihn duch! So bist du auf der sicheren Seite. Besser als die Chemische Keule, was bei den Schwebstoffen eh nicht hilft. Außerdem setzen sich die Schwebstoffe nur ab und jedesmal wenn du darin rumhantierst, wirbelst Du sie wieder auf.

LG
Yves

HI,

wenn er nicht dreckig war, meiner z. B. war überhaupt nicht dreckig, dann kann er sich doch die Arbeit und "Sauerei" sparen. Aber er hat nicht drauf geantwortet wie dreckig sein AQ nun ist. Wenn er ihn jetzt rausnimmt verteilt er die Schwebstoffe doch eh :wink: oder meinst du er kriegt ihn einfach so aus dem Wasser. Er hat den alten Filter drin ausgedrückt, dann sollte er bis morgen warten mit dem rausmachen, damit die Bakkis wenigstens irgentwo festsetzen können. Danach einen TWW Wechsel machen und den Kies entfernen, waschen und wieder reinbringen. Wobei ich das nicht machen würde.

Hey!

Also ich hatte mein Kies (und Wurzel) nur 3x kurz gewaschen. Hatte dann fast 2Monate scheiß Werte. Hab dann irgendwann alles raus und nochmal gewaschen. Richtig gut durch 10x oder so. Obwohl's Kies ausm AQ-Handel war.
Würd ich an deiner Stelle auch nochmal machen, sonst könnte es unter Umständen ewig brauchen bis es eingelaufen ist...

Gruß

Hallo Gemeinde,

naja ich würde mir wenn es geht schon die arbeit sparen wollen... aber ich weiß nicht was jeder einzelne hier konkret unter SEHR DRECKIG versteht. evtl is das wasser ja nur trüb .

gruß

stefan

Hi,

mal ganz ehrlich, warte mal bis morgen ab. Wenn es dann noch völlig trübe ist, kannst du den Kies nochmal entfernen, wenn du dir dann sicherer bist.

Wenn du vor dem nächsten WW "rumrührst" kannst du auch die Schwebeteilchen absaugen. Dann saug halt 50% Wasser ab und 1-2 Tage später wiederholst du das. Ich würde KEINEN Kies mehr rausmachen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, das man von Kies mit Schwebteilchen schlechte Wasserwerte kriegt. Aber ich kann hier ja nur für mich sprechen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, Erfahreneres.

Hallo,

du wiedersprichst dich wenn du sagst ich soll warten und wenn nich besser entfernen damit ich mich sicherer fühle andererseits schreibst du ich soll vorm nächsten WW rumrühren damit ich die schwebeteilchen absaugen kann aber sagst entfernen ändert nich viel

ach ich blick garnicht mehr durch :(

gruß

stefan

Hi,

wieso wiederspreche ich mir? Wo ist der Widerspruch? Ich zeige dir verschiedene Möglichkeiten auf.

Ich habe gesagt was ich denke, entscheiden mußt du ja wohl schon alleine. Ich kann doch nicht für dich eine Entscheidung treffen.

Ich habe jetzt mehr als einmal deutlich gesagt: ICH würde es nicht tun. Und Schwebeteilchen saugt man immer beim WW mit ab.

Scheinbar ist es machmal besser nichts zu schreiben.

Nein, ich bin ja für JEDE antwort froh nur ich weiß nicht was ich tun soll :(

hab soviele probleme

siehst du den tisch im hintergrund wo mein altes AQ draufsteht? ich weiß nicht ob der tisch auch das neue große AQ aushält weil das Glasplatten sind :( auf denen das AQ steht

gruß

stefan

probleme über probleme.

Hi Stefan,

mach Dir keine Gedanken, es ist völlig normal, wenn das Wasser trüb ist, nachdem Du den Filter drin ausgedrückt hast. Du hast ja damit immerhin eine größere Menge organische Masse (Mulm und Bakterien) eingebracht, die sich erst mal setzen muss. Mein Würfel sah nach dem Animpfen noch schlimmer aus.

Das kann einen oder zwei Tage dauern, ist aber völlig normal. Ich würde da erst mal gar nix machen und einfach abwarten. Wenn das Wasser in einer Woche immer noch nicht klar ist, kannst Du ja wechseln.

Wegen des Glastisches kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich würde aber an Deiner Stelle kein Risiko eingehen. Schon 10 Liter sind verflixt viel zum Aufputzen, ich will gar nicht dran denken, was los ist, wenn sich ein ganzes Aquarium auf dem Boden ergießt...

Liebe Grüße
Ulli

Mal ne andere Frage, wie wurdest du das Becken denn hoch auf den Tisch stellen wollen?
Das ist doch voll....

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Andi

Hallo,
also ich würd mir einen Unterschrank kaufen, da ich denke, dass die Glasplatten auch irgendwann nachgeben werden. Ich habe zwar auch mein Aquarium auf einer IKEA Komode stehen, hält aber schon 2 jahre! Aber ich will jetzt gar nix sagen, weil sonst hab ich gleich die sauerei. :lol:
Warum willst du eigentlich dein altes Aquarium nicht weiter laufen lassen? Habe zwar auch ein 60er rumstehen, dass ich auch gerne wieder benutzen würde, aber mir fehlt das Geld und die Zeit, mir das Zubehör wieder zu kaufen, oder den Strom zu zahlen, dient nur noch als ausweichbecken. Mit meinem jetzigen 80er bin ich sehr zufrieden.
Die Wassertrübung ist doch normal, des war bei mir am anfang auch so, obwohl ich den Kies 2x gewaschen habe.
Gruß
Thomas

Oben