Anfänger und ein 25 Liter AQ

Hallo liebe Leute!

Ich bin ein blutiger Anfänger und überlege mir ein AQ für Garnelen und evetl. für ein paar Neons zuzulegen. Ich war auch schon in einen Zoofachgeschäft und hab mich ein wenig beraten lassen und denoch hab ich noch so einige Fragen.
Erst mal das was ich vorhabe:

- Aquarium 40x25x25
- Luftheberfilter
- Aufsatzleuchte
- ca. 6 Pflanzen
- dunkler Kies

So nun wollte ich euch erfahrenen Auqarianern fragen ob ich was wichtiges vergessen hab. Mir ist zum Beispiel in den Threads die ich bisher hier gelesen hab noch nich ganz klar geworden ob ich bei so einen kleinen Becken die Pflanzen düngen muß und wenn ja in welcher Form. Außerdem wollt ich noch fragen ob die Neons unbedingt noch nen heizer brauchen.

Über ein Paar hilfreiche Tips wär ich sehr dankbar!!

Schönen Abend noch
Jochen

Hallo!

Zu den Neons, vergiß das bitte schnell wieder. Die haben in nem so kleinen Becken nichts verloren.
Dass ein Lufthebefilter gantz schön lärm machen kann ist dir hoffentlich auch bewusst.

Einen Heizer würde ich schoin reintun - sicher ist sicher.

Düngen - hängt gantz davon ab welche Pflanzen usw... kann sein dass es auch ohne geht.

Mfg Michi

HI,
bei meinem 25er dünge ich die Pflanzen ab und zu ,sie wachsen aber auch sonst ganz gut.
Für Neons ist dein Becken zu klein!
Ob du einen Heizer brauchst,hängt von deinen zukünftigem Besatz und wie warm es bei dir ist ab.In unserer Wohnung kommt das Becken ohne Heizer auch auf 24-27 Grad.
Ich hoffe das hilft dir.

tschau,aniki

Die Pflanzen brauchen in jedem Becken unabhaengig von der Groesse Naehrstoffe. Von daher auch in deinem Fall einfach einen Tagesduenger kaufen und regelmaessig dosiert ins Wasser geben.

Garnelen wuerd ich dir empfehlen in so einem Becken alleine zu halten, weil du mehr von denen dann hast.

Hallo!

Ja das nenn ich mal eine schnelle Antwort! Vielen dank!

Ok die Neons hab ich mir dann schon mal wieder abgeschminkt.

Habe nun an einen Becken nur mit Christal Reds oder ähnliche gedacht. Wieviele von denen könnte ich den rein setzen und füttert man die viel wenn man viele Pflanzen hat?

Danke nochmal!

Hallo!

Ich würd für den Anfang mal 10 Stück reinsetzen, vermehren sich eh von selber. Viel zufüttern braucht man normal nicht, einfach probieren.

Mfg Michi

Wenns denn die Crystal Reds werden sollen, dann brauchst du höchstwahrscheinlich keinen Heizstab, wenn das Becken nicht in nem ausgesprochen kühlen Raum steht. Normale Zimmertemperatur reicht für die.

hey

hey, also als erstes mal, solltest du keien shops hier posten :wink:

Zum zweiten jap, ich hab da schon bestellt und zwar pflnazen. Jedoch kam nur ein teil an und manche hatte er nicht und er schickte einfach alternative mit. Naja so lala würde ich mal sagen, kann aber bei jemand anders wida gut gewesen sein.

Jap, also des Aquarium würde schon gehen, hab nur von dem Filter noch nix gehört.

Ich würde dir das Tera Nanaoaquarium vorschalgen mit 25 oder 30 liter.

Dabei is ne Tetratec 50 luftpumpe mit lufthebefilter, also ich bin zufrieden und es sieht ganz gut aus.

Und der Lufthebefilter is 100% garnelesicher

Zudem kostet das 25 liter bei F******f 50 Euro, also is billiger.

Mfg Alois :wink:

Hallo Jochen!

Von dem Becken das du da gepostet hast halte ich nicht viel, wird wohl aus Plexiglas sein ->verkratzt leicht!

Ich würde eher ein Tetra AquaArt 30 nehmen und da evtl. nen HMF reinbauen, der ist dann auch Garnelensicher. Wenn ich mal rechne,d as Tetra AquaArt kostet ca 50€, dazu noch etwas Plexiglas, Aquariensilikon, Filtermatte und kleine Pumpe, kommt man auf ca. 70-80€. Der Einbau des HMF ist auch nicht schwierig.

Mfg Michi

Oben