Anfänger und brauch so paar tippt und tricks

Fallout schrieb:
Das stimmt schon, feinblättrige Pflanzen werden durchaus von denen geschädigt. Sollte sich aber bei ner nicht zu großen Anzahl im Rahmen halten. Die Schnecken ohne Fressfeinde rauszubekommen ist fast unmöglich, es sei denn Du wäscht ständig den kompletten Boden aus. Dann lieber mal ein zwei härtere Pflanzen einbringen und die Viecher gewähren lassen
Blödsinn! Du weisst nicht einmal um welche Art Schnecken es hier überhaupt geht.

Hää??? Entweder hast du mich nicht mal ansatzweise verstanden und/oder die vorigen Beiträge von mir nicht gelesen... sonst wäre dir womöglich aufgefallen das ich gar nichts gegen die Schnecken unternehmen würde - die gehörn für mich nämlich dazu!

Aber ganz lieben Dank für den netten Empfang...

Menno

Gruß Stefan

Moin Stefan

Ja, ich habe deine Beiträge gelesen und nein, ich verstehe sie nicht. Genau das ist das Problem.

Du redest von eventuellen Fraßschäden (die der Threadersteller anscheinend garnicht hat), die von einer nicht genannten Schneckenart verursacht werden, die man ohne Fressfeinde nicht los wird und man solle härtere Pflanzen einsetzen.
Wer soll daraus schlau werden?

Und nun läuft der Thread auf genau das hinaus, was ich erwartet habe. Es wird wieder mit Begriffen wie "Raubschnecken" und "Kugelfischen" um sich geworfen.

Wenn man sich nicht andauernd über Schnecken und Konsorten den Kopf zerbricht, sich einfach mal angewöhnt nicht an jeder Ecke im Aquarium rumzuhantieren und die dafür aufgewendete Energie für wichtigere Dinge nutzt, dann würde die Forensuche nicht von sowas hier überquillen.

Grüße
Niels

Fallout schrieb:
Wenn man sich nicht andauernd über Schnecken und Konsorten den Kopf zerbricht, sich einfach mal angewöhnt nicht an jeder Ecke im Aquarium rumzuhantieren und die dafür aufgewendete Energie für wichtigere Dinge nutzt, dann würde die Forensuche nicht von sowas hier überquillen.

Grüße
Niels

:?: ... Du hast mich allen Ernstes nicht annähernd verstanden...

Ich hab dem Threadersteller sofort geraten sich mit den (fast immer sinds) Nutzschnecken zu arrangieren, Ihn vor den Gefahren und Unsinns eines Kugelfisches gewarnt und ihm allerdings geraten eventuell (bei Bedarf, grösseren Fresschäden) härtere Planzen zu setzen...

Wer solche Hinweise als "Blödsinn" oder "inhaltlich falsch, Informationsgehalt gen Null" abtut... kennt sich sicherlich sehr gut aus!

Halt mich wohl besser zurück mit Beiträgen - hier gibts wohl ganz nette kompetente User welche mit Ihrer Weißheit und aquararistischen Kenntnissen mir weit überlegen sind.

Trotzdem Lieber Niels: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß Stefan

Oben