Anfänger und brauch so paar tippt und tricks

hallöchen,

hab seit nov 2010 mein 54l becken und besatzung ist ja bekannt.

hab letztens gesehen das ich schnecken habe und mir wurde jetzt eine schneckenfalle von jbl geholt...
mal ne frage wieso darf ich sie ( laut bildbeschreibung) nur nachts reinlegen???
was könnte ich noch machen um ggfs die cshnecken loszuwerden bzw den boden von schneckeneier frei zubekommen... weil mir wurde gesagt das die im boden sind und ich sie nicht loswerde...

würde mich freuen wenn jemand tipps hat und bin an unterhaltungen interessiert :)

Hallo, wenn Du letztens erst bemerkt hast das Du Schnecken hast wird es sich wohl nicht um eine Invasion handeln...
Wenns wirklich nur ein paar sind lass sie doch kriechen, die tun keinem was, eher im Gegenteil - helfen Dir beim natürlichen Gleichgewicht.
Davon ab ist es verflucht schwer die aus einem so kleinem Becken herauszukriegen - der Besatz mit Fressfeinden (z.B. Barschen) verbietet sich eigentlich auf Grund der Größe. Ein Kugelfisch wäre da eher ne Möglichkeit, blöderweise fressen die nach den Schnecken auch alles andere und zwar wirklich ALLES...

Wenn die so stören immer wieder von Hand absammeln, mehr kann ich nicht empfehlen, sry.

okay aber ich hatte mal über 5 eckern und 6 kanten gehört das es nicht gut wär schnecken drin zuhaben wegen überlagerung der schnecken (von der anzahl dann) und weil die die plfanzen angreifen usw...

???

Das stimmt schon, feinblättrige Pflanzen werden durchaus von denen geschädigt. Sollte sich aber bei ner nicht zu großen Anzahl im Rahmen halten. Die Schnecken ohne Fressfeinde rauszubekommen ist fast unmöglich, es sei denn Du wäscht ständig den kompletten Boden aus. Dann lieber mal ein zwei härtere Pflanzen einbringen und die Viecher gewähren lassen - sind doch niedlich :wink: und helfen Dir, z.B. in dem die überschüssiges Futter verputzen.

okay...ich habe platys(3+1 größerer und 3 kleine babys) und neon salmer(10) drin sowie atennenwelse (2 ) und panzerwelse(3)...

meint ihr das es ausreichent ist?

Moin XXX

Haben deine Pflanzen Fraßschäden?
Falls nicht, dann lass diese Spielerei doch einfach sein.

Das stimmt schon, feinblättrige Pflanzen werden durchaus von denen geschädigt. Sollte sich aber bei ner nicht zu großen Anzahl im Rahmen halten. Die Schnecken ohne Fressfeinde rauszubekommen ist fast unmöglich, es sei denn Du wäscht ständig den kompletten Boden aus. Dann lieber mal ein zwei härtere Pflanzen einbringen und die Viecher gewähren lassen
Blödsinn! Du weisst nicht einmal um welche Art Schnecken es hier überhaupt geht.

Wenn man gleich bei jedem Kriechtier, das im Aquarium auftaucht Schnappatmung bekommt, dann wirds mit diesem Hobby nicht weit führen.

Grüße
Niels

ist ja nett für deine kritik lieber niels... aber auf diese art und weise brauch man sich nicht unterhalten...

und an den rest der hier auf austausch von informationen interessiert ist schreibt ruhig...

Trotzdem hat Niels recht. Ein paar Schnecken vernichten einem doch nicht die Pflanzen!
Schnecken sind überhaupt nicht schlimm und wenn man es nicht mit dem Füttern übertreibt, werden sie auch nicht zur Plage.

Moin

Ich habe nichts kritisiert, sondern dir einen Tipp gegeben.

Beiträge anderer User, die inhaltlich falsch sind oder deren Informationsgehalt gegen Null geht, werden von mir kommentiert. Fertig.

Grüße
Niels

der_andy

Mitglied
mv_26 schrieb:
ist ja nett für deine kritik lieber niels... aber auf diese art und weise brauch man sich nicht unterhalten...

und an den rest der hier auf austausch von informationen interessiert ist schreibt ruhig...
Hi,
Schmeckt Dir die Antwort nicht? Sei doch froh, dass Dir jemand antwortet, der nicht 100%ig durch Deine Brille schaut. Dafür fragst Du doch.

Wenn Du die Schnecken vernichten willst. Tu es doch.
Wenn Du es machst, um irgendwas zu erreichen, würden ich mir Gedanken machen, was ich damit wie... ;)

Einige Schnecken gehen an Pflanzen einige nicht. Du hast noch nicht Schäden berichtet... sowas sieht man eigentlich auch gut.
Wenn Schnecken Überhand nehmen, stimmt sowiso was nicht, mit der Art wie man das Becken fährt... Und im allgemeinen würde ich auch ne gewisse Menge Schnecken als hilfreich ansehen.

Grüße,
Andy

Ich finde es erstaunlich was die Schnecken die man sich unfreiwillig in`s Becken holt so alles fressen ... Ich hab beobachtet wie eine einzige kleine Schnecke den ganzen Braunalgenfilm von einem Blatt über Nacht aufgefuttert hat ... Das fand ich schon erstaunlich, aber gut. Aber das die Schnecken die Blätter meines Echinodorus-Ablegers angeknabbert haben fand ich dann doch nicht so nett ... :-/

Wenn man nicht extrem viele Schnecken hat dann reicht es einfach bei dem Wasserwechsel welche von den Scheiben zu picken.

Aber es gibt ja noch eine andere interessante Lösung ... Es gibt doch diese Schnecken die andere Schnecken fressen. Wenn man von der eine In ein 56er-Becken rein setzt verringert sich die Anzahl der Schnecken mit der Zeit deutlich ... ^^ Ach ja, die nennen sich Raub-Turmdeckelschnecken ...

Gruß, Christian

fischolli

R.I.P.
Moin,

Aber es gibt ja noch eine andere interessante Lösung ... Es gibt doch diese Schnecken die andere Schnecken fressen.

Supre Idee. :thumright: Und wenn die alle anderen SChnecken gekillt haben, hat man eine Anentome-Plage. Das ist auch viel besser als die harmlosen Posthorn- und Blasenschnecken.

Gruß

hallo
Mal eine Anmerkung zur Schneckenfalle. Ich hatte das Ding einmal über Nacht drinne, um die Helenas rauszufangen. Am nächsten Morgen schwammen 5 meiner Corys kieloben und mausetot in der Falle herum. Nie mehr wieder. :frech:
Vielleicht sollte man erstmal definieren, welche Art von Schnecken uns wieviele du hast.

fischolli schrieb:
Moin,

Supre Idee. :thumright: Und wenn die alle anderen SChnecken gekillt haben, hat man eine Anentome-Plage. Das ist auch viel besser als die harmlosen Posthorn- und Blasenschnecken.

Gruß

Und wieso soll es eine Anentome-Plage geben wenn man eine EInzige von der Art in das Becken setzt? Soweit ich weis kann diese Schnecke sich doch nicht selbst befruchten, oder? Ausserdem ist diese Schneckenart nicht ansatzweise so Vermehrungsfreudig wie die anderen Schneckenarten. Und da sie ja auch die Futterreste verwertet wenn sie alle Schnecken aufgefuttert hat, übernimmt sie ja auch die Rolle der gemeinen Aquariumsschnecke ... :)

Gruß, Christian

Ich hab eben nachgeschaut um nochmal sicher zu gehen ...

Also, die Anentome Helena wird sehr zur natürlichen Schneckenbekämpfung empfohlen. Sie ernährt sich hauptsächlich von Schnecken die kleiner als sie selbst sind, zum Beispiel Posthorn- und Blasenschnecken. Die Anentome Helena wird etwa 2cm groß und ist somit auch für kleine Becken geeignet. Sie frisst auch Fischfutter das tierische Bestandteile hat wenn zu wenig Schnecken als Nahrung vorhanden sind. Die Anentome Helena ist Getrenntgeschlechtlich, somit ist also eine Vermehrung ausgeschlossen wenn man nur Eine in das Becken setzt. Die Gelege der Anentome Helena sind ähnlich der der Posthornschnecken, nur viereckig und in ihnen ist jeweils nur ein einziges Ei enthalten. Somit ist eine extreme vermehrung wie bei den anderen Schnecken eigentlich ausgeschlossen.

Also, ich hatte doch Recht ... :-D

Gruß, Christian ;-)

der_andy

Mitglied
Hi,
Ich hab eben nachgeschaut um nochmal sicher zu gehen ...
Eben erst Google angeschmissen, jetzt schon beraten...

Mal zum nachdenken:
Was macht einie einzelne Raubschnecke aus?
Wenn Du eine Schneckenplage hast, hilft eine einzelne auch nicht wirklich.
Wenn Du eine Schneckenplage hast, gibt es ein Nahrungsüberangebot ... es liegt also irgendwas im argen ... In dem Falle ist ne Horde Schnecken womöglich besser, als Mengen von Nahrung und keine SChnecken...

Wenn Du keine SChneckenplage hast ... brauchst Du dann eine Raubschnecke?
Was hast davon eine "normal" Schneckenpopulation zu zerstören?

Jetzt noch zu deiner Recherche... wenn Du Dich so gut informiert hast, berichte wenigstens auch, was A. helenas sonst noch so machen! Das dürfte der eine oder andere auch in seine Entscheidung mit einfließen lassen.

Grüße,
Andy

Hallo
Sie fressen alle Schnecken im Aquarium ob nun groß oder klein. Bzw sie verletzen sie so das sie eingehen.
Außerdem fressen sie auch die Eier bzw den Laich von anderen fischen ohne Rücksicht auf Verluste. Können sie nicht auch Samen speichern? Wenn man dann ein schon befruchtetes Tier erwischt gibt es trotzdem Nachwuchs. Und eine einzelne Helena kann bei einer Sogenannten Plage eh nicht viel ausrichten

Oben