anfänger problem? 5 fische tod 2 please help

hallo guten tag ihr lieben fisch freunde,

also ich sei ca. 1,5 monaten mir einen aquarium zugelegt. am anfang 2 schleierfische (gattung goldfisch) und ein normalen goldfisch, nach 2 wochen 3 schleierfische dazu + einen goldfisch.

nach einiger zeit habe ich gespürt das da was nicht stimmt. dazu muss ich sagen das ich eine fataler fehler gemacht habe, ich habe einem monat sogar vielleicht paar tage länger kein TWW gemacht, weil ich das nicht wusste, erst als ich ein handbuch von tetra gelesen habe, habe ich gelesen das man alle 2 wochen 30% des W wechseln muss. am anfang war mit dem ganzen chemicalien überfordert )o: naja aufjeden leben jetzt nur noch 2 goldfische und die haben so komische pünktchen auf dem flossen, ich vermute das ist diese krankheit "icho..."

ist schon grausam wenn sieht wie seine lieblinge sterben.

ich würde mich freuen wenn ich hilfreiche tipps bekomme (o;



LG
 

Anhänge

  • yeah (76).JPG
    yeah (76).JPG
    62 KB · Aufrufe: 355


Hallo Bruce.

Für hilfreiche Tipps brauchen die Helfer erstmal einige Informationen über AQ Größe, Wasserwerte und Temperatur. :wink:
Weiße Pünktchen deuten auf Ichthyo hin, klick mal drauf.
Es gibt nen Haufen Medikamente dafür, sinnvoll neben einer Behandlung ist jedoch vor allen Dingen, die Ursache zu finden.

LG,
Nicole
 
Hallo Brucelee!
Erst mal herzliches Beileid!

Ein paar mehr Infos wie Größe, Einlaufzeit, Wasserwerte wenn du hast usw. über das AQ währen von Vorteil ( Frageliste beantworten, wenns geht : )


Ich würde folgendermaße verfahren:
1. Ab in die Zoohandlung und was gegen Pünktchen holen. Produkte von Ser* und JB* werden grad sehr gelobt, aber da können dir die Anderen sicherlich genaueres sagen, bzw quäl mal die suchfunktion da findest du massenweise Infos was am besten klappt!

2. Wenn die Zwei wieder gesund sind würd ich persönlich sie in einen Teich geben. Goldfische brauchen viel Platz und fühlen sich dort wohler. Tut mir leid, dass ich dir nichts schöneres sagen kann. An kleinbleibenden Aquariumfischen hast du wahrscheinlich mehr Freude, auch wenn sie teurer sind und nicht so schön groß.

Alles gute für Dich und deine Fische!

Mall
 
:shock:

-60L , mit 6 normale pflanzen und kies

-der filter war mit der AQ mit drin, das ding macht 3 verschiedene filterungen!!!

-die wasserwerte sind ganz normal !? also leitungswasser mit tetra safe start,
hab so streifen gekauft um die werte kontrolieren zu können ( 15€ !!! ) kann trotzdem nicht perfekt damit umgehen.

- soll das heissen das meine fische sterben weil zu wenig platz ist ? glaub ich nicht

- die temperatur ist meine zimmer temperatur, ich habe eine heizung soll ich rein tun ?

- damals hat der unfreundliche verkäufer zu mir gesagt ich soll erstmal erfahrungen sammeln dann soll ich mir wasser warme fische zu legen


:(
 
hi brucelee,


na ja der verkäufer war vielleicht unfreundlich, aber ganz unrecht hatte er leider nicht..... :wink:

goldfische sind eigentlich kaltwasserfische und brauchen sehr viel schwimmraum, das heisst, sie sind in einem kleinen aquarium mit 60 l wirklich nicht gut aufgehoben.

leider werden die fische immer wieder gerne im zoohandel als aquariumfische angepriesen, obwohl sie eigentlich doch mehr für teiche geeignet sind.

hilft dir im moment aber nicht weiter...
mach erstmal einen kräftigen teilwasserwechsel von mind. 50 %, damit hältst du die keimdichte im wasser gering und solltest du erhöhte nitritwerte haben, dann senkst du diese mit einem kräftigen teilwasserwechsel auch.


da du ja teststreifen für viel geld gekauft hast, nutze diese auch...

verfahre nach gebrauchsanweisung und poste hier dann mal die werte, welche deine streifen anzeigen.dann fällt es den usern auch leichter tips und ratschläge zu geben.

du solltest die fische auf jeden fall erstmal gegen `pünktchenkrankheit´behandeln und wenn sie wieder gesund sind, dann gib sie an einen teichbesitzer ab.
damit tust du dir und den fischen einen gefallen.

es gibt viele schöne süsswasserfische, die für ein 60 l aquarium geeignet sind und die dir sicher viel freude machen werden und auch den geldbeutel nicht allzu sehr strapazieren.

bevor du jedoch so richtig mit der aquaristik startest, empfehle ich dir hier im forum unbedingt mal den leitfaden für aquaristikanfänger und den aquariumratgeber zu lesen. die sind sehr leicht verständlich und beantworten viele fragen von ànfängern´schon bevor sie gestellt werden. :wink: sicherlich merkst du recht schnell, welche fatalen fehler man mit unwissenheit machen kann und das meistens zum schaden der fische.

gruss
linebiene
 
A

Anonymous

Guest
Huhu Brucelee!

Deine Fische sterben nicht, weil sie zuwenig Platz haben. Aber die ehemals 6 wären sicher nicht artgerecht in einem 60er Becken untergebracht gewesen. Selbst die Schleier-Variationen können riesig werden. Hab selbst grad 5 Goldies und einen Schleierschwanz in die grosse Freiheit entlassen. 60 l Becken sind völlig ungeeignet. Ich hoffe, der Verkäufer meinte nicht, Du sollst erst mal mit Goldfischen Erfahrung sammeln bevor Du Dich an Warmwasser-Fische wagst :(
Wie meine Vorschreiber sagen, behandel die Fische und versuche sie gesund zu bekommen und gib sie anschliessend in geeignete Hände.

Grüsserchen
Claudia
 
Hi,

richtig, würde die Goldfische auch abgeben, den wie ich sehe hast du ja noch Neons und die sind doch auch interessant oder nicht ? =)
 


manu schrieb:
Hi,

richtig, würde die Goldfische auch abgeben, den wie ich sehe hast du ja noch Neons und die sind doch auch interessant oder nicht ? =)

bei den neons vermute ich das diese auf dem hintergrundbild sind. :?:

@brucelee:

es ist eigentlcih alles geschrieben worden--siehe weiter oben.

mfG Jeram
 
mittlerweile denke ich das ich kein anfänger bin... hatte vor ca.3 wochen 40 wildguppys einige sind verschwunden und der rest ist eingegangen.

davon abgesehen haben 2-3 fische von mir wider mal die pünktchen krankheit. ich denke weil ich kein wasseraufbereiter benutzt habe hat meine wasserqualität nachgelassen. aufjedenfall keine so schöne situation :evil: :cry:
 
Hallo,

mit dem, was in deinem Becken passiert, bist du kein Anfänger, sondern ein Dilettant. :evil: Andernfalls hättest du dich über deine Fische VOR dem Kauf informiert, und es wäre nicht dein gesamter Besatz verstorben. Zudem schafft es sogar ein Anfänger, seine Wasserwerte zu kennen.

Bitte lies also zuerst einmal den Anfängerleitfaden und folge auch den dortigen Empfehlungen.

Wie schon gesagt, sind deine Goldfische nicht für dein Aquarium geeignet. Daran sterben sie zwar nicht direkt, stehen aber unter Stress, sind geschwächt und damit anfälliger für Krankheiten. Davon abgesehen ist es Goldfischen in deinem Becken auch zu warm.

Wenn du Ichthyo im Becken hast, behandle diese. Nur jammern und abwarten hilft nicht. Medikamente gibt es im Handel.

An fehlendem Wasserwechsel und keinem Wasseraufbereiter sterben übrigens keine Fische. Es gibt Altwasseraquarien, in denen nie gewechselt wird, und so um die Hälfte der Aquarianer benutzt keinen Aufbereiter. ich vermute eher, dass dein Becken nicht eingelaufen ist und überbesetzt.

Gruß

Mokantin
 
den anfängerfaden habe ich schon gelesen und in mein besatz befinden sich keine goldfische das war mal.

meine wasserwerte kenn ich auch.

das mit dem wasseraufbereiter ist umstritten, nachdem ich keine wasseraufbereiter benutzt habe sind meien fische erkränkt, rede jetzt nich von den wildguppys sonder von meine 3 Mollys die immer fit waren und meine 2 weibchen guppys. ich muss zu geben das mein besatz nicht optimal war aber die krankheit --> hat damit wenig zu tun.
 
die krankheit hat damit wohl doch etwas zutun. denn die krankheit bricht oft unter stress aus, den deine tiere offensichtlich hatten.
was schwimmt denn nun in deinem aquarium rum?

gruß
 
ich will ja nicht meckenr, aber..

black mollys werden eigtl zu groß für dein aquarium, genauso wie der antennenwels und ich rate wie immer dringend davon ab, ein kampffischtrio in 54 litern zu halten!
du wirst jetzt zwar sagen, dass es bei dir gut geht, aber es ist ein ungemeiner stress für die fische. sowohl der bock als auch die mädels sind revierbildend, dazu bleibt in deinem vollen becken nicht mehr viel platz. der bock wird seinen damen ständig nachstellen und ich hab auch schon des öfteren erlebt, dass weibchen einen bock zerfetzen können. kampffische sind einzelgänger, die sich nur während der paarung akzeptieren. zumal dein hartes wasser jetzt zwar ok, aber nicht ideal für die bettas ist. dass das mit dem kampffisch und den guppys gut geht, ist übrigens auch reine glückssache. ich hoffe du gehst das risiko nicht nochmal ein und setzt den nächsten betta ein, wenn deiner gestorben ist.

gruß
 
das die mollys und die antennenwelse zu groß für mein becken sind das weiß ich. die mollys wollte ich abgeben, aber werde ich nicht, weil sie quasi robuster gegenüber meine schon tote fische waren. das sie jetzt krank geworden sind ärgert mich zum tiefst. die antennenwelse werde ich sobald die groß genug sind abgeben. ich dachte immer das ein kampffisch alleine sich auch nicht immer wohl fühlt und mädels braucht deswegen habe ich die mädels auch ganz frisch dazu gekauft. naja werde erstmal morgen einen großzügigen wasserwechsel machen dann muss ich auch einfach hoffen. soll ich mal einfach ein teelöfel salzu dazu geben ?


MfG
 


Oben