Anfänger hat Verluste...HILFE

Guten Morgen Gemeinde,

leider hatte ich ein paar Ausfälle und bin mir unsicher, ob ich alles verkehrt mache oder einfach nur Pech habe.
Generell mache ich einen TWW 30% einmal die Woche mit Mulm absaugen wo geht (Becken ist etwas verbaut).
Ein paar Tropfen Wasseraufbereiter rein und gut.
Meine W-Werte:
No³: 10-25
No²: 0
GH: >10
KH: 3-6
PH: 7,6
Temp: 27°

Nach dem letzten Verlust (Kafi vor 2 Tagen) werde ich die nächsten Tage nochmals immer wieder täglich 30% Wasser wechseln.
Oder wäre dies zuviel des guten?
Ein Seemandelbaumblatt schwimmt nun auch im Becken. Hoffe ich habe keine Verluste mehr.
Besatz ist seit 4 Wochen und vier Verluste bisher
1 Amanogarnele am ersten Tag direkt (Grund unbekannt)
1 Neon am vierten Tag (ähnlich Neonkrankheit)
1 Panzerwels (Schimmel vor der Schwanzflosse, wurde völlig desorientiert und dann eingeschläfert)
1 Kafi (verm. Bauchwassersucht, wurde gestern nun erlöst)
Ich bete drum, dass dies alles nur am Eingewöhnungsstress gelegen hat :(

Könnt ihr mir eure erfahrenen Ratschläge zum Trost mitteilen?

Gruß

Olli

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

mir fällt kein offensichtlicher Fehler auf, der unmittelbare Ursache für die Todesfälle sein könnte.
Ich würde aber die Temperatur auf maximal 24/25°C beschränken, 27° halte ich für zuviel.

Hast du mal eine Bild vom Ganzen ?

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

danke für den Eintrag.
Habe die Tempmal runtergeschraubt.
Hier ein Bild des ganzen, da noch mit Kafi ;-(

Gruß Olli

Anhänge

• CIMG1498.JPG
    CIMG1498.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 171

Walter88

Mitglied
Hallo also so wie du geschrieben hast läßt sich im moment kein fehler feststellen!

vielleicht hattest du einfach nur rießen pech! ich würd jetzt alles mal so lassen wie es ist und beobachten! ich würd dir dann vielleicht mal das esha 2000empfehlen das ist n medikament gegen viele krankheiten und das tu ich immer rein sobald ich neue fische gekauft habe! und manchmal sogar auch nach nem teilwasser wechsel!

LG Patrick!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,
Walter88 schrieb:
ich würd jetzt alles mal so lassen wie es ist und beobachten!
hier hat's ja gut angefangen, aber
Walter88 schrieb:
ich würd dir dann vielleicht mal das esha 2000empfehlen das ist n medikament gegen viele krankheiten und das tu ich immer rein sobald ich neue fische gekauft habe! und manchmal sogar auch nach nem teilwasser wechsel!
den Rat ins Blaue hinein zu medikamentieren und dann noch mit Esha 2000, welches einen nicht unerheblichen Anteil an Kupfer enthält, in Verbindung mit Wirbellosen würde ich nicht unbedingt befolgen.

Ist halt manchmal so, das Neubesatz nicht von Anfang an gut steht und schwächelt.

Gruss Heiko

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

ich würde die Bepflanzung verstärken (an den Seiten und hintenrum), vor allem mit ein paar schnellwachsenden Stängelpflanzen. Im Moment ist das recht mager und vor allem Neons und auch der Kampffisch lieben es etwas kuscheliger (dichter), auch im oberen Drittel. Da kann man Stängelpflanzen etwas fluten lassen. Z.B. Hornkraut ist eine Pflanze, die man nur schwimmen lässt und auch sehr schnell wächst. Die zehren dann auch das Nitrat, das sich gern anhäuft.

Walter88 schrieb:
ich würd dir dann vielleicht mal das esha 2000empfehlen das ist n medikament gegen viele krankheiten und das tu ich immer rein sobald ich neue fische gekauft habe! und manchmal sogar auch nach nem teilwasser wechsel!

Diesen Vorschlag sollte man schnell vergessen, weil falsch. Man Medikamentiert nicht auf bloßen Verdacht und vorbeugend.
Es zu tun, ist die beste Voraussetzung dafür, dass im Ernstfall das Mittel nicht mehr wirkt, weil eine Resistenz entstanden ist.

Gruß Ebs

Hallo!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mehr Pflanzen könnten hier wirklich nicht schaden. Vielleicht zu dem Seemandelbaumblatt noch ein paar Erlenzapfen. Die sind nicht nur nützlich, sondern auch sehr dekorativ. Von eSHa "auf Verdacht" würde ich ebenfalls abraten. Bei Medikamenten sollte man (meiner bescheidenen Meinung nach) immer nach dem Motto "so viel wie nötig - so wenig wie möglich" handeln.
Zeigen denn die jetzigen Bewohner noch irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht, dann kannst du ja erst mal weiter beobachten und immer schön Teilwasserwechsel machen!
LG. Simone (selber noch Anfängerin, aber bisher zum Glück recht sorgenfrei :) )

Hallo ihr lieben,

danke für die vielen Hinweise.
Habe nun im vorderen Bereich etwas Hornkraut fixiert und habe festgestellt, dass darunter nun sehr gerne residiert wird. Ich beobachte das.
Zu den Erlenzapfen: Habe zu dem Seemandelbaumblatt schon 2 Stücke Rinde ins Wasser getan. Würde durch die Erlenzapfen (sind ja sehr klein) ggf. eine Überdosierung entstehen?

Knibbels schrieb:
Hallo ihr lieben,

danke für die vielen Hinweise.
Habe nun im vorderen Bereich etwas Hornkraut fixiert und habe festgestellt, dass darunter nun sehr gerne residiert wird. Ich beobachte das.
Sonstige Auffäligkeiten? Bisher nicht, meine mamorierten Panzerwelse hatten die Tage die Flossen und Barteln alle ganz leicht fransig, das ist aber nun wieder zurück gegangen. Habe ein paar Vitamine auf die Futtertabletten getropft und Rinde ins Wasser getan.
Zu den Erlenzapfen: Habe zu dem Seemandelbaumblatt schon 2 Stücke Rinde ins Wasser getan. Würde durch die Erlenzapfen (sind ja sehr klein) ggf. eine Überdosierung entstehen?

Hallo Gemeinde,

ich glaube, es hat sich eingependelt. Nachdem das Hornkraut gut wächst und der Rest der Pflanzen einen Wachstumsschub bekommen hat, scheinen alle FIsche sich wohl zufühlen.
Auch die fransigen Flossen und Barteln meiner Welse haben sich kuriert.
Ich hoffe, alles bleibt Gesund nun.

Danke

Gruß Olli

Oben