"Anfänger" hat Fragen zu Wasserwerten

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein Aquarium einzurichten. Es soll ein 240 l Becken werden.
Bei uns ist das Wasser aber ziemlich hart und laut Wasserwerk haben wir hier einen pH-Wert von 8,11 und Gesamthärte beträgt 5.

Als Besatz wollte ich als erstes Skalare und Dornaugen nehmen. Für diese 2 Fische ist aber wohl der pH-Wert viel zu hoch. Nun meine Fragen: Senkt sich der pH-Wert noch so das sich die Fische auch wohl fühlen? Oder kann ich mit solchen Wasserwerten diese Fische von vorneherein vergessen?
Ich habe bereits viel gesucht und gelesen hier aber bin jetzt noch mehr verunsichert als vorher und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke und schöne Grüße
Roland

Hallo,
also ich würde Dir empfehlen das zu 30-40 % deines Wassers mit Osmosewasser austauscht,oder wenn du es neu anfährst mit 50% Leitungswasser und 50%Osmosewasser(bekommst du in jedem guten Fischhandel)befüllst und dazu 2 Flaschen Procult(Lebendbakterien)eine Flasche direkt in deinen Filter!dann geht der ph Wert runter!
Gruß mokway

Hi,

durch das Osmosewasser wird das Wasser auch nicht saurer, ist hier auch nicht nötig.
Du hast recht weiches Wasser. Die Stadtwerke treiben aus dem Wasser künstlich das CO2 aus, daher der hohe PH Wert, im Becken wird der sich irgendwo zwischen 7,3 - 7,6 einstellen und dürfte damit perfekt sein.

Die Absenkung kommt durch Säuren im Aquarium und die Aufnahme von CO2 aus der Luft.

Also alles prima.

Hallo!

Bist Du sicher, dass es nur 5° GH sind? Das ist nämlich schon sehr weich. Oder sind das mmol Gesamthärte/Liter? Das wäre dann extrem hart.
Wenn Du die Härte durch Zugabe von Säure, Verschnitt mit Osmosewasser etc. aufknackst, geht automatisch der pH-Wert nach unten. Die Suchfunktion wird Dir hier viele Threads zutage fördern. Gib mal PH Wert senken oder so etwas ähnliches ein.

Edit: fluethke hat natürlich recht damit, dass rein durch die Zugabe von Osmosewasser sich der pH-Wert nicht grundlegend verändert. Allerdings wird das Wasser "empfindlicher" z.B. auf gelöstes CO2 reagieren und damit sich der pH-Wert nach unten verändern.

Liebe Grüße,
f_panthers

Hallo,

auf der HP des Wasserwerkes steht "Gesamthärte °dH = 5"... hoffe das ist der richtige Wert.
Ihr meint also das sich der Wert noch in einem optimalen Rahmen einpendeln könnte und somit Skalaren und Dornaugen nichts mehr im Weg stehen sollte?

Grüße
Roland

Hallo

Bei der Wasserhärte würde ich erst mal abwarten, welcher pH-Wert sich dann im Aquarium einpendelt. Der dürfte durch Holzwurzeln, eventuelle CO2-Düngung etc. eh nach unten korrigiert werden.

Dann kannst Du noch mit Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern ein wenig Feinjustierung betreiben und das sollte schon passen.

Liebe Grüße,
f_panthers

Hallo,

danke für die Antworten!
Ich wollte das halt gerne vor dem Aquariumkauf wissen. Ist halt irgendwie blöd wenn man dann ein Aquarium kauft, es "einlaufen" läßt und dann feststellt das man seine Wunschfische nicht reinmachen kann weil die Werte nicht stimmen.

Grüße
Roland

Oben