Anfänger braucht schnell Hilfe -> Nitritpeak?

Hallo zusammen;

Hier hab ich mal den Link von Olafs Seite mit Gastkommentar, wo man sich anlesen kann, daß gerade bei Neubecken erstem Besatz und Füttern usw. toxische Ammoniakkonzentrationen auftreten können. Fische geben es selbst über die Kiemen ab, in Wasser mit PH >7 in Verbindung mit Füttern ein den ersten Tagen bzw, eben sogar Stunden keine gute Lebensgrundlage. Bereits eine Dosis weit unter 1mg/Liter Ammoniak kann toxisch sein und selbst 0,02mg/Liter stellen eine Gefährdung einiger Fischarten dar.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ammonium.htm

Wer in solch jungfräulichem Wasser nach Nitrit sucht findet ja nicht mal Nitrosomonas , die es aus Ammonium und Ammoniak erzeugen.

Es geht bei der Nitrifizierung nicht, wie offensichtlich manche es deuten, um das notwendige Erleben eines hohen Nitritwertes, sondern vielmehr um die Anpassung des Stickstoffkreislaufes mit all seiner Bakterienwelt und Biofilmen in denen sie leben, an die Gegebenheiten eines ganz bestimmten Aquariums. Schon deshalb verläuft dieser Prozeß nicht uniform sondern immer ein wenig anders.
Am Ende besteht das Ziel eben darin ganz simpel ausgedrückt, EINEN SELBSTSTÄNDIGEN ANSTIEG VON AMMONIAK UND NITRIT über Grenzwerte hinaus zu vermeiden, also einen funktionierenden sich selbsterhaltenden Stickstoffkreislauf aufzubauen. Mit unseren TWW´s, die wir dann nach dem Nitritpeak machen helfen wir neben anderen wichtigen Dingen auch diesem Kreislauf weiter ordentlich ablaufen zu lassen. Der Besatz und das Filtervolumen, haben neben der Beckengröße und in ihrem Verhältnis dieser Größen zueinander, da eine Bedeutung :lol:

Gruß Dirk-Werner
 


Oben