Anfänger braucht einen Rat

Hallo und guten Abend,

da ich neu im Thema Meerwasseraquaristik bin wollte ich euch, erfahrene Aquaristiker, um Tipps und Informationen bitten.

Ich habe früher mal mit Süßwasser Becken ganz gut Fische gehalten. Dann habe ich damit aufgehört weil ich in die Terraristik eingestiegen bin. Jetzt habe ich das Hobby wieder aufgegeben und möchte bei Aquariums bleiben. Nun habe ich mir überlegt mal das Meerwasser auszuprobieren und weiß noch nicht genau wo ich anfangen soll mich zu informieren.

Ich habe ein 100L Aquarium. 80x30x40cm mit Filter und Beleuchtung. Ich weiß das ich das meiste weg machen kann weil es sich dafür nicht eignet.

Jetzt fangen wir mal vorne an. Ich habe dieses Becken. Was brauche ich genau für Technik bzw. was würdet ihr für Technik nehmen.

Welche Fische/ Tiere eignen sich für ein solches Becken. Da ich neu in der Materie bin wollte ich erst meine Erfahrungen mit "einfachen" Tieren machen.

Vielleicht habt ihr für mich ein paar Tipps und Quellen wo man Grundinformationen bekommt.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Informationen.

Liebe Grüße

Eugen

Hallo Eugen!
Also,mir haben die Bücher "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop und auch sein Buch "Nano-Riffaquarien" gut geholfen.Außerdem gibts hier ein paar sehr gute Komplett-Beschreibungen von Leuten,die in die Riffaquaristik eingestiegen sind,da findest du sicher auch einige hilfreiche Tricks und Kniffe ;-)

Viele Grüße,
Sarah

Hallo und danke für den Tipp....

werde mich hier mal umschauen.
Ich wollte mir nicht gleich ein Buch zulegen weil ich wissen wollte, welche Kosten auf mich da genauer zukommen. Da ich aus der Terraristik komme, werden die Kosten wohl nicht so hoch sein. Trotz allem wollte ich es genauer Wissen.

Aber ich schaue mal was ich finde. Einfach mal paar Namen. Du brauchst T5 Beleuchtung mit 2x56W du brauchst Filter und und und.... Das ich mir eine Liste machen kann. Ok das kostet mich die Sachen einmalig und die kosten kommen Monatlich auf mich zu. Einfach um eine übersicht zu haben.

Vielen Dank

Nemiroff schrieb:
Ich wollte mir nicht gleich ein Buch zulegen weil ich wissen wollte, welche Kosten auf mich da genauer zukommen. Da ich aus der Terraristik komme, werden die Kosten wohl nicht so hoch sein.
Hallo Eugen,

ein grober Richtwert für die Kosten lautet 10 Euro pro Liter, in deinem Fall also 1000 Euro.
Wenn man schon einiges hat, wie Becken, Unterschrank, Osmoseanlage oder Ähnliches, und wenn man gebraucht kauft, kommt man natürlich billiger weg. Aber Meerwasser ist ein ziemlich teures Hobby.

Grüße
Ingrid

Hallo,

du meinst teuer in der anschaffung aber wenn es mal läuft dann Futter und ab und zu sauber machen....oder?

Grüße

Eugen

Hallo Eugen,

auch dann bleibt es teuer.
Die Stromkosten sind sehr hoch, vor allem wegen der Beleuchtung, aber auch wegen der restlichen Technik. Die Wasseraufbereitung kostet Geld. Man braucht regelmäßig Meersalz und Wassertests, evtl. Zusätze, um die Wasserqualität zu halten.
Der Besatz ist um einiges teurer als im Süßwasser, und man kauft ja immer mal wieder etwas dazu.
Da kommt wirklich einiges zusammen.

Grüße
Ingrid

Hallo,

ok gut das ist mir bewusst. Ich habe ja vorher reptilien gehabt und ich denke das Toppt nichts. Alleine mit einem Stromverbrauch von ca. 380Watt sowie alle zwei Wochen Futter im Wert von ca. 40€.

Ich war gerade in einem Geschäft für Aquaristik und habe mich lange beraten lassen. Der Mann schien auch richtig Ahnung zu haben. Er empfiehl mir einen nicht allzugroßen Becken aber auch nicht zu kleinen. Maximal ca. 250L. Dann sollte ein solcher Becken am besten einen Überlauf haben. Muss aber nicht. Ist aber besser.
Dann brauche ich Lebendsteine. Er sagte 1kg Stein/10L Wasser. Dann meinte er noch es gäbe eine Faustformel, dass man so ca. 35g Salz auf 1l Wasser auflöst. Ich denke man sollte halt gutes Salz finden. Dann den Abschäumer und Pumpe die das Wasser wieder nach oben befördert. Die Verohrung und halt noch das Licht.

Ich denke ich als Anfänger fange klein an. Man kauft sich die Steine bereitet das Wasser vor und setzt da erst mal Garnellen oder Krebse rein. Und nach und nach Monat für Monat steigert man sich. Es ist ja nicht so dass man hingeht alles kauft und reinmacht. Zumindest werde ich das so nicht machen weil ich langsam dann meine Erfahrungen sammeln möchte.

Aber was haltet ihr von seiner Information?

Grüße

Eugen :study:

Hallo Eugen,

die Auskünfte des Händlers sind weitgehend okay.
Statt eines Überlaufs kann man auch ein Becken mit Bohrungen nehmen.
Mit 35 g Salz kommt man nicht ganz hin; bei den meisten Salzen braucht man ca. 40 g/l.

Grüße
Ingrid

Ok....

weiß vielleicht jemand eine Art Flohmarkt?
Denn Auktionshaus muss es nicht sein.
Außer Quoka kenne ich nix...
Kennt ihr noch welche?

Grüße

Eugen

Hallo Eugen,

ich bin auch gerade wieder dabei ein Meerwasseraquarium einzurichten. Es kommt ganz darauf an, was du gerne halten möchtest. Ich so einem kleinen Becken ist es natürlich erheblich schwere das biologische Gleichgewicht zu halten als in einem großen, aber mit ein paar Einschränkungen was den Besatz angeht funktioniert das auch soweit ganz gut ohne große Technik. Wichtig ist gute Strömung und gute Beleuchtung. Wenn du natürlich auch (viele) Fische haben möchtest ist der Filter natürlich auch entscheidend, aber bei einem mäßigem Besatz kann man Aquarien in dieser Größe auch ganz gut Pflegen.

Gruß
Thorsten

Oben