Anfänger braucht Beratung

Hi,

das ist meines Erachtens nicht sonderlich wichtig. Die stressen sich untereinander nicht und bilden auch keine Reviere. Sie bleiben bei mir fast immer in ihrer Gruppe.

Liebe Grüße,

Jürgen

OK, danke dir Juergen!
Kommen wir erstmal zu den Fischen zurueck.
Gibt es ausser dem Rotkopfsalmler (der mir schon gut gefaellt) farbenfrohere Fische ,ausser Neon, die zu Platys oder
Guppys passen?

Edit: Mir kamen grad noch 1-2 AS in den Sinn... X)

Nett nett.. :)
Der Rote von Rio gefällt mir leider nicht so :( , aber danke dir.
Aber der Nannostomus morthentaleri gefällt mir wiederum
sehr gut :).
Aber da sollte man doch noch auf die Wasserwerte achten, oder?
Ich hab sehr hartes Wasser:
pH-Wert 7,4
Gesamthärte °dH 16
Nitrit mg/l < 0,01
Nitrat mg/l 15,9

Könnte man die Härte irgendwie runtersetzen?

Und nochmal kurz zurück zu den Welsen: Welchen Bodengrund sollte ich da nehmen?
Mfg
Herr11

Ok, danke dir!
Ich hab den Besatz mal überarbeitet:
-5 Guppys / 5 Platys
-10 Nannostomus Morthentaleri
-10 Bienengarnelen/ 10 Crystal Red
-6 Pitbull Pleco
-2 Apfelschnecken
-2 Patzcuaro Zwergkrebs

Verbesserungsvorschläge Wilkommen :D.

Also die Guppys und Platys sind sehr gebärfreudig mal vorsichtig ausgedrückt...... aber vieleicht wäre eine Alternative nur Kerle reinzu setzen. ansonsten mit den Garnelen und Krebsen kenn ich mich nicht aus.
Und bei den Apfelschnecken beachten das sie nirgends raus können..... Und habe hier mal gelesen, das Garnelen angeblich auch wahre Ausbrecherkönige sind und ausserdem die Gefahr besteht das sie in den Filter gelangen können.......
Aber dazu gibts hier schon eine Menge Treads die helfen können

Hallo,

ich wollte nur kurz wissen ob Nannostomus Morthentaleri wirklich robuster als Neonsalmler sind, weil ich es schon öfters genau andersrum gelesen habe...Ich bin ja grad auch auf der Suche nach dem richtigen Salmler...und würde eigentlich den Neon vorziehen...

Hi,
um das mit dem / zu erläutern:
damit meint ich oder, also nicht 5 Platys und 5 Guppys
sondern 5 Platys oder 5 Guppys.

Zu den Salmlern nochmal.
Ich find den Neon nicht schön...
Deswegen eine andere Salmlerart.

Kommen wa zu den Flüchtlingen:).
Ich hab eine Abdeckung, die ich auch noch Abdichten werde, also könnten dort schlecht Garnelen oder AS entkommen.

Hallo Daniel.

Bei den Garnelen würde ich aufpassen. Die Guppys bzw. Platys könnten diese ebenfalls sehr lecker finden. Wäre allerdings für dich ein teures Festmahl. Du solltest zumindest sehr gut bepflanzen damit sie sich verstecken können.

Gruß,Kathrin. :D

A

Anonymous

Guest
Ans schrieb:
Hallo,

ich wollte nur kurz wissen ob Nannostomus Morthentaleri wirklich robuster als Neonsalmler sind, weil ich es schon öfters genau andersrum gelesen habe...Ich bin ja grad auch auf der Suche nach dem richtigen Salmler...und würde eigentlich den Neon vorziehen...
Hallo!
Da ich mit der Bezeichnung "Robust" nichts anfangen will nur soviel: Die Wahrscheinlichkeit einen tschechischen Dampfzucht N. mortenthalerie zu bekommen ist deutlich höher als einen P. axelrodi aus selbiger.
MfG brD30ap8nugqw

A

Anonymous

Guest
Herr11 schrieb:
Das musst du mir genauer Erkären ?

Sonst ist der Fischbesatz gut?
Hallo!
... das es gehupft wie gesprungen ist. Wenn man willens ist die Haltungsbedingungen halbwegs optimal zu gestalten, dann kann man sich an alles wagen was man will.
MfG brD30ap8nugqw

A

Anonymous

Guest
Herr11 schrieb:
Da hast du Recht, ich meint damit, dass
das Becken nicht zu überfüllt wird?
Hallo!
Warum denn immer gleich festlegen? Geh doch in ruhe mal bei verschiedenen Händlern stöbern. Such dir was nettes aus, mach dich schlau über die Haltungsbedingungen und wenn es passt, dann kaufen.
Aber wenn schon gefragt wird dann meine absolut persönliche und total subjektive Meinung:
-Lebendgebährende weglassen wegen der Vermehrung.
-Krebs weglassen wegen einem möglichen Haltungsverbot in Anlehnung der Regelung in der Schweiz.
MfG brD30ap8nugqw

Hallo!
Du willst keine N. mortenthalerie in einem 54 Liter Becken halten, glaubs mir.
Egal ob die "robuster" sind als "Neons".

Das musst du mir genauer Erklären?

@brD30ap8nugqw:
Da ich das AQ noch nicht eingerichtet habe (bin bei Verwandten, komme erst morgen wieder), wollte ich die Einrichtung des AQ's dem Besatz anpassen, deswegen...

Krebs weglassen wegen einem möglichen Haltungsverbot in Anlehnung der Regelung in der Schweiz.

Was soll an Krebsen falsch sein?
Ich weiß, dass du meinst, dass es möglich ist, dass das Haltungsverbot auch zu uns kommt...

Aber natürlich werde ich noch zu den Verschiedenen Zoohandeln in meiner Umgebung gehen und schauen, was sie dort anzubieten haben.
Aber wie gesagt...Da ich das AQ noch nicht eingerichtet habe (bin bei Verwandten, komme erst morgen wieder), wollte ich die Einrichtung des AQ's dem Besatz anpassen, deswegen...

A

Anonymous

Guest
Herr11 schrieb:
Krebs weglassen wegen einem möglichen Haltungsverbot in Anlehnung der Regelung in der Schweiz.

Was soll an Krebsen falsch sein?
Ich weiß, dass du meinst, dass es möglich ist, dass das Haltungsverbot auch zu uns kommt...
Wegen Übertragung der Krebspest - läuft alles unter Seuchenschutz.
Herr11 schrieb:
Aber natürlich werde ich noch zu den Verschiedenen Zoohandeln in meiner Umgebung gehen und schauen, was sie dort anzubieten haben.
Aber wie gesagt...Da ich das AQ noch nicht eingerichtet habe (bin bei Verwandten, komme erst morgen wieder), wollte ich die Einrichtung des AQ's dem Besatz anpassen, deswegen...
An Deinen bisherigen Vorstellungen ist nichts außergewöhnliches, da kommt man mit dem 0815 Programm hin.
MfG brD30ap8nugqw

Oben