Anfänger brauch jeden rat den er kriegen kann :-)

hallo erstmal

also wie schon gesagt bin ich anfänger was auqarien angeht, zwar habe ich mich in der zoohandlung beraten lassen aber trotzdem bleiben noch tausend fragen offen... und ich hoffe ich kann ihr einige beantwortet kriegen?!

ich fang einfach mal an.

habe ein 80liter aquarium und heute (aquarium vorher ne woche mit wasser laufen gelassen) fische reingesetzt 4 kleine wälze und 14 neonfische. also die fische haben sich jetzt erholt sieht zumindest so aus 2-3 schaffen es wahrscheinlich nicht da sie nur auf den boden rumliegen bzw ab und zu sich bewegen aber mehr nicht und die anderen schon hin und her schwimmen.. :)
naja was ich jetzt erstmal hauptsächlich wissen will wie hoch bzw niedrig muss ich die pumpe stellen? also ich haben am schalter auf niedrigste stufe und oben das ventil voll auf, weiss jetzt nicht ob dies noch zu viel ist? und ab wiviel fische ich höher stellen muss allgemein die pumpen einstellung fehlt mir noch komplett...

naja und was ich noch gerne wissen würde ist, welche zusatztstoffe fürs wasser usw muss ich nehmen und welche kann ich nehmen da ich net zuviel chemie verwenden will?

also bis jetzt ist im wasser, alles vor einer woche gemacht,
"auqaSafe macht leitungswasser fischgerecht" und "nutrafin wasseraufbereiter(mit kräuterextrakt)"... denn habe ich noch(aber noch nicht drin, weil ich nicht weiss ob es sein muss) biologischer wasseraufbereiter, gegen amoniak und nitrit" weiss aber nicht wann es reinkommt...

so das sind erstmal die wichtigsten fragen...

wäre schön wenn mir jemand helfen kann...
schon mal dank im voraus...

Anhänge

• IMAGE_00025.jpg
    IMAGE_00025.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMAGE_00024.jpg
    IMAGE_00024.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMAGE_00027.jpg
    IMAGE_00027.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo,