Anfänger Aqarium Brauche Pumpenrat

Hallo,

ich habe noch nie Fische gehabt, will aber jetzt anfangen.

Werde mir ein Starterset ca. 60l kaufen.

Nun meine Frage: Ich mache mir sorgen, das die Pumpen bei so einem Komplettset bissle laut sind.

Also beim Set Nummer 1. Visitherm 60 von Hornbach ist glaube ich eine JBL Pro Cristal 50 oder 100 dabei. Sie sieht zumindest so aus und im Prospekt steht mit reichhaltigem JBL Zubehör.

Ansonsten hat mir das original Juwel Record 60 noch gefallen, da meinte der Mann vom der Abteilung , das die Pumpe nicht jedermanns sache ist vom System her.

Also meine Grösste Sorge im Moment ist die Lautstärke mit der die Pumpe zu Werke geht, und im Internet habe ich nich nichts gefunden wo solche Pumpen getestet werden.

Bitte um Ratschläge, ich suche eine Leise Pumpe, da das Aqarium für meine Tochter ist.

Für weiter Vorschläge bezüglich Set´s bin ich offen.

Vielen Dank

Meist sind die Pumpen sehr leise, also in meinen Becken, auch Starter Sets sind die Zeitschaltuhren das lauteste :) habe zwar keine JBL Crystal aber JBL ist ne Top Marke!

Meistens sind die Pumpen aber etwas zu schwach, schau doch mal nach welche Leistung die Pumpen haben!
Also die Pumpe sollte mindestens 150l/h filtern

Edit: Jo, habe gerade nachgesehen die JBL Crystal 50 ist voll ok hat ne Leistung von bis zu 230 l/h bei 4 Watt, also ist vollkommen ausreichend!

MFG
Baby

Vielen Dank,

das ist doch mal ein Anfang.

PS: Bin gerade am sehr guten Leitfaden lesen.

Für weiter Vorschläge bin ich dankbar.

Bin nun doch beim Juwel Record 60 hängen geblieben, denn es macht einfach den besseren Eindruck.

Sollte ich den Auslass von der Pumpe mit einem Schlauch an die Wasseroberfläsche legen, oder wie im Original im oberen Drittel das Wasser austreten lassen ? Ich frage auf Bezug von Algenbildung an der Waaseroberfläche.

Danke

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Leute von Juwel haben sich da schon was bei gedacht. ;)
Lass alles so, wie es ist. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auch ein größeres Becken stellen, das ist meist einfacher für Neueinsteiger, weil sich die Wasserwerte in größeren Becken stabiler halten als in kleinen. :)

Ich würde gerne ein grösseres Becken haben, aber in meiner Wohnung ist nicht genug Platz dafür, werde mir eben ein GUTES TESTSET kaufen um die Werte zu prüfen, ferner werde ich unkomplizierte Fische und Pflanzen holen.

Danke

Oben