An die Pflanzenexperten - Pflanzplan

Hallo Forum,

am Freitag/Samstag ist es endlich soweit. Dann kommen meine Malawis in ein neues größeres Zuhause bei einem Freund und ich werde mein 200l - Becken zum Südamerika-Becken umfunktionieren.

2 * L 134 sowie 2 * Antennis werden aus meinem alten Becken übernommen und ansonsten kommen noch ein Schwarm Rote von Rio und Amano-Garnelen hinzu.

Ich hab mir bei in der Bucht bei Aquaplantziegenhagen (Rosi ist sehr sehr nett :D ) ein Pflanzensortiment ersteigert, wie folgt:

http://cgi.ebay.de/Unterwasserlands...hZ005QQcategoryZ20757QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hierzu habe ich mir mal einen Pflanzplan erstellt und bitte hierzu um Eure Kritik, ob ich es irgendwie besser machen könnte. Ich hoffe, dass Ihr mit meiner Zeichnung was anfangen könnt.

Hab von Pflanzen her noch nicht so die Ahnung, da ich in meinem Malawibecken nur 2 Anubien drin hatte.

Erläuterung: Hab die Pflanzennamen ausgeschrieben, zum Teil abgekürzt und das E steht für die Echinodoren (Solitärpflanzen), in der Auktion als Echinodorus Reni angegeben.

Vordergrundpflanzen hab ich noch nicht, da muss ich mir noch Gedanken drum machen.

Eine Pflanze habe ich in dem Plan vergessen, nämlich die Nomaphila Angustifolia. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wo ich die hinpflanzen könnte.

Edit: Hab 2 große Mangrovenholzwurzeln in dem Plan vergessen einzuzeichnen! Die kommen natürlich auch noch mit rein!

Hier nun mein Pflanzplan:[/b]

Anhänge

• Pflanzplan.jpg
    Pflanzplan.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 122

Hallo!

Hast Du auch an eine Wurzel für die Welse gedacht?

Bei der Kombi Echinodoren und Ancistren kann es leider zu dem Phänomen des Lochfrasses kommen. Also von Anfang an viel Gemüse füttern, da die Welse, wenn erstmal auf den Geschmack gekommen, nicht mehr von diesen tollen Pflanzen ablassen. Und als Futter sind sie zu teuer.

Liebe Grüße

Hallo,

Die Wurzeln hatte ich ja komplett vergessen :roll: . Hab zwei schöne Mangrovenholzwurzeln (sind seit 2 Wochen am wässern), die ich links und rechts mittig einbringen möchte. Müsste vom Pflanzplan her trotzdem passen.

Danke für den Tip mit dem Gemüse!

A

Anonymous

Guest
Hallo Kathi,

auf den ersten Blick sieht Dein Pflanzplan ganz gut aus, alledings würde ich das Trugkölbchen nicht unbedingt nach vorn setzen, das Zeug wächst wie blöd :roll:
Ist daher für den Hintergrund eigentlich besser geeignet.

Gruss,
Britta

Hallo Britta

danke für deinen Tip mit dem Trugkölbchen. Das werde ich dann hinten einbauen.

Ich freue mich, dass der Pflanzplan ansonsten so in Ordnung ist :D

Oben